...weil dieser Alpha-City Mist reinster Unfug ist. Nur eine weitere sinnlose Klassifizierung, mehr nicht.
Genauso sinnvoll oder sinnlos wie diese IKT-Studie, um die es hier geht (wobei die Kriterien der Alpha-City Klassifizierung ziemlich klar definiert sind und es einen, der die Kriterien gelesen hat, wenig verwundert, dass Frankfurt deutlich vor München liegt). Seinen wir mal ehrlich, wenn München in der GaWC-Studie besser abgeschnitten hätte, wäre die Klassifizierung natürlich kein Schmarn ...
Im übrigen fällt mir bei dem viel kleineren Frankfurt noch mehr ein, als nur Flughafen und Börse, wo München hinten liegt. Neben den Finanzen (ist etwas mehr als nur Börse) gehört auch noch der Handel/Messe dazu, genauso wie das Internet (weltweit grösster kommerzieller Internet-Knoten), der Pharma/Chemie Hub oder DER deutsche wirtschaftliche und touristische Hub für Asiaten, DER konsularische Standort, usw..
Der offensichtlichste Aspekt (bzw noch ein Kriterium), ist allerdings hier in diesem Forum zu sehen. Mit der Fülle und Qualität der Bauprojekte, wie sie in Frankfurt zu finden sind, kann München nun mal nicht mithalten. Da liegt München allerdings, zumindest was Qualität und Design angeht, in Deutschland noch viel weiter hinten, als nur hinter Frankfurt. Da macht das Millionendorf seinem Namen alle Ehre.
Ich habe Münchner immer als selbstbewusste, stolze Menschen gesehen, aber dieses konstante City-Bashing und dieser Drang sich ständig mit Frankfurt vergleichen zu müssen, zeugt davon, dass hier noch viele sehr unsicher sind und unter Minderwertigkeitskomplexen leiden.