Studentenwohnheime Neuenheimer Feld
Abbruch und Neubau allerorten... hier am Klausenpfad. Der Turm 682 rechts hinten wird von der Rückseite gerade angenagt. Im Vordergrund Ground Zero des 683.
Abbruch und Neubau allerorten... hier am Klausenpfad. Der Turm 682 rechts hinten wird von der Rückseite gerade angenagt. Im Vordergrund Ground Zero des 683.
Holbeinring, Heidelberg:
Die GGH plant, möglichst zum Wintersemester 2011/2012 in den letztes Jahr zurückgegebenen acht Gebäuden insgesamt 600 Wohnplätze für Studenten zur Verfügung zu stellen (in 200 3-/4-ZKB).
Einzug ist ab dem 30.9.2011. Erstmal Leben hinter Stacheldraht... (zweiter Zaun vor dem Spielplatz). Die erste erfolgte Flächenkonversion?!
Besagte Brücke ist umgebaut als neue Querung für Fußgänger und Radfahrer an dieser Stelle. Im nördlichen "Vorfeld" (Bahndamm) wurde zumindest letztes Jahr noch umgebaut.
Derzeitiger Zustand immer noch: nicht wirklich befahrbar (der Pfad rechts führt runter auf den alten Weg).
Treppenaufgang zur Bushaltestelle Czernyring (bzw. Ampel zur Querung Czernyring)
Die war hier glaub ich noch nicht abgebildet:
Die weite Flur... (Treppe wäre mit Blick nach links zu sehen)
Baubeginn ist wohl für 2011 geplant, Fertigstellung bis voraussichtlich Ende 2012.
Laut Stadtplanungsamt ist die Eröffnung nunmehr für November 2013 terminisiert.
"Stadttor Heidelberg"
Lage: Kreuzung Schwetzinger Terrasse / Speyerer Straße
Und kommt die Brücke jetzt dahin wie in dieser Visualisierung zu erahnen?
- auf Höhe der östlichen Vorbeifahrt: Treppenabgang von Bushaltestelle auf Czernyring
Vielen Dank für die Ortsbeschreibung. Kommt man von der Treppe oben
- praktisch nur zur Bushaltestelle (33er stadteinwärts) bzw.
- muss der Czernyring zwingend überquert werden, um weiter in südlicher Richtung zu gelangen oder
- wird mit der Baumaßnahme auch irgendwie der Weg zur Montpellierbrücke (Tramhaltestelle 26) verkürzt
?
Die Radfahrer geradeaus auf den Weg unten zu schicken ist eh viel sinnvoller, als sie auf die Fußgänger auf der Terrasse donnern zu lassen.
Der Weg ist der Parallelweg zum Damm auf dessen unterer Kante.
eine gegenüber dem Original vielleicht doppelt so lange verschwenkte Fahrradbrücke (wird bestimmt billiger, wer's glaubt), die in dieses dunkle Loch von Wirtschaftweg statt in die Bahnstadt führt, ist ja typisch für Heidelberg! Im aktuell (bis 15.8.) ausliegenden Bebauungsplan "Promenade" übrigens führt"e" der Fuß- und Radweg beiderseitig der Speyerer Straße diese geradlinig querend nah an den Gewerbepartzellen MK1 und MK2 verbau, dafür mit Abstand zu dem südwestlich geplanten Spielplatz. Brücken jeglicher Art fehlen natürlich. Was aus dem Plan auch hervorgeht: der tiefer gelegte Wirtschaftsweg liegt außerhalb der Grenzen des Bebauungsplans, hier dürfte gar nichts passieren. Aber Hauptsache, die Autozufahrten sind schön ausgebaut.
Wo liest du das raus? Gemäß der optimierten Planung von 2007 sind Fuß- und Radwegbrücken im Rahmen der Entwicklung der Bahnrandgebiete zu bauen
Verstehe. Aber was ist z.B. mit der Fuß- und Radwegbrücke über der "autobahnänlichen" Speyerer Str.? In der "Kostenoptimierung"-Präsentation v. 5.7.2007 wird dafür -1.0 Mio. EUR angesetzt. Ansonsten ist diese Brücke (im Gegensatz zu den anderen) in der Präsentation nicht beschriftet. Auffällig finde ich auch, dass im Online-Stadtplan der Stadt Heidelberg (bei der die im Bau/Planung befindlichen Gebäude der Bahnstadt bereits eingetragen sind), eine solche Brücke über die Speyerer Str. nicht wie in den Rahmenplanungen angedeutet geradlinig am Rand des ehemaligen Bahndamms auf die "Schwetzinger Terassen" zuläuft, sondern (über einen Tennisplatz o.ä.) in Richtung Feuerwache verschwenkt wird; der Weg, auf den sie trifft, dürfte ca. 5 Meter unterhalb der Bahnstadt-Ebene liegen. So richtig blödsinnig, wohl damit es später entfallen kann.
Ursprünglich wurde für die Bahnstadt ja eine recht attraktive Bedienung mit Straßenbahnlinien mittels Verschwenkung der Linien 22 und 26 geplant.
Mittlerweile scheinen sich die Straßenbahn-Verläufe (die Fuß- und Radwegbrücken sowieso) in Luft aufgelöst zu haben?
- die Führung der Linie 22 durch die Grüne Meile anstatt der bestehenden Trasse Eppelheimer Straße am Rand ist in der Bahnstadt/Kostenoptimierung mit 2,7 Mio EUR eingespart
- die Trasse von der Montpellierbrücke bis Czernybrücke soll in den Plänen nicht mehr eingezeichnet sein (siehe SPD/GAL-Antrag zur Gemeinderatsitzung vom 10.2.11)
Die weißen Linien sind die östlich (unten) und westlich (oben) diese Route abbildende Strecke für Fahrradfahrer in der "engsten" Fassung.
Ich weiß jetzt nicht, ob es diese 2006 fotografierte Brücke der "östlichen" Rangierbahnhofszufahrt noch gibt, aber der Vorteil einer Radwegverbindung mit der ehemaligen Güterbahn-Strecke entlang der Rudolf-Diesel-Str. bis zum Bahnhof Weststadt/Südstadt dürfte doch sein, dass alles auf einer Höhe liegt.
Querbahnsteigverlängerung
Wie soll eigentlich das Straßen- und Wegennetz an diese Treppenabgänge (anscheinend auf Bahnsteigniveau) angebunden werden
- gar nicht (Parkhauszugang)
- nur über die Kreuzung Güteramtsstr./Czernyring
- anders/mehr?
Viele Grüße
Hallo zusammen,
gibt es bzgl. der derzeit geplanten Verkehrswege in und zur Bahnstadt eigentlich auch irgendwelche (nicht tränende Augen auslösende hochkomprimierte) Pläne?
Was ist eigentlich mit dem Steg über den Gleisbereich in Beitrag #1 passiert
Grüße
Spürnase