Beiträge von RomanKia

    Genau dieses Areal meinte ich. Mich hat's immer gewundert, das dieses so zentral liegende Areal nur für Landwirtschaft genutzt wird. Mit der Idee der Renaturierung könnte ich mich durchaus anfreunden. Dort würde man schließlich lieber etwas freie Zeit verbringen als in einem Gemüseacker. ;)


    Das Argument mit der Mückenplage kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich komme gebürtig aus der Karlsruher Gegend bzw. dem Grüngürtel um Karlsruhe wo das Mückenthema essentiell ist. Da stören einen auch nicht die ganzen Altrheinarme, denn ob es nun mehr Mücken in einem Jahr gibt hängt allein mit dem Hochwasser im Frühjahr zusammen. Ob sich das Wasser nun am Rhein staut oder in den Altrheinarmen ist eher nebensächlich.

    Fechenheimer Südzipfel

    Weiß jemand ob das Areal am südlichen Ende Fechenheims, welches so schön von allen Seiten vom Main umgeben ist, langfristig bebaut werden könnte oder fällt das ebenfalls unter irgendeinen Natur-/Tier-/Grünschutz? Theoretisch wäre das Areal perfekt angebunden für PKW und die Straßenbahn ist ja auch nicht weit weg.

    Neubesetzung der Goethestraße

    Ich weiß nicht, ob das hier bereits bekannt war, welche Marken in die aufgrund des Umzugs in's Goethe-One verlassenen Nespressoflächen auf der Goethestraße einziehen. Aber ein Blick in die Galerie des Goehte34 zeigt, dass die Bauherren wohl mehr Informationen haben. Demnach scheint es, als würden in die ehemalige Nespresso-Filiale zwei Marken einziehen (Mulberry und Michael Kors).

    Neubau DFB-Zentrale und DFB-Akademie (Bauphase)

    Vielleicht nicht die seriöseste Quelle, aber doch meist mit richtigen Meldungen.
    Hiernach soll es bereits längere intensive Planungen von Cunitz gegeben haben und auf dem Areal der Galopprennbahn ein Leistungszentrum für den DFB gebaut werden. Es wurde bereits früher von einer "Fußball-Stadt" berichtet, welche ursprünglich in Flughafennähe erbaut werden sollte. Anscheinend soll bereits Ende 2015 der Umbau beginnen.

    Danke für das update, sweet-meat. Schade, dass in dieser Ansicht die Hochhäuser im Europa-Viertel keine Rolle spielen. Dafür wird man sie wohl von der A5 umso besser sehen...:D


    Was man gerade in der Luftaufnahme gut erkennen kann, ist, dass wohl langfristig das Bahnhofsviertel als Hochhausstandort wichtig sein könnte. Gerade mittelhohe Hochhäuser (am besten Wohnhochhäuser) wären ideal um das Bankenviertel und das Messe-Cluster besser zu verbinden.

    Vielleicht bin ich alleine mit meiner Meinung, aber ich denke, dass das Gebäude perfekt in diese Ecke passt. Von der Oper kommend ist dies das passende Entrée der gesamten Einkaufsmeile, da es mit der Natursteinfassade und der Fassadenfarbe die Architektur des Opernplatzes aufgreift und durch die markante moderne Form schön in die Goethestraße, Fressgass' überführt. Allerdings hoffe ich, dass es bei den sprossenfreien Fenstern bleibt.

    ...Ich bin mir sicher, dass Wohnhochhäuser Neubauten jenseits der 60 Meter in FFM die nächsten Jahre bestimmen werden.


    Dem kann ich mich nur anschließen. Ich denke, dass Frankfurt (und die Frankfurter) als einzige deutsche Stadt längst bereit ist für echte Wohnhochhäuser, wie man sie aus New York oder Dubai kennt. Schade finde ich, dass aktuelle Projekte (Henninger Turm, Axis und co.) so weit außerhalb entstehen. Im Zentrum ist da noch Handlungsbedarf. Ich habe allerdings häufig das Gefühl, dass ein nicht vollständig vermieteter Büroturm profitabler ist als ein vollständig vermieteter/verkaufter Wohnturm, oder täuscht mich da der Eindruck?!


    Toll wäre die Neuentwicklung des DB-Areals mit mehreren Wohnhochhäusern. Warum nicht auch auf dem Metzler-Areal. :daumen:

    Sehr schade um den Entwurf! Erinnert mich irgendwie an Miami. Allerdings finde ich, dass das Gebäude eher ins Ostend, zum Westhafen oder Deutschherrnviertel passen würde (wo das Klientel auch entsprechende Preise zahlen würde). Im Europaviertel entsteht ja nur Einheitsbrei, da würde es irgendwie wie ein Fremdkörper wirken mit seiner auffälligen Gestaltung.

    Ich bin auch ein Fan der neuen Haltestelle und hoffe, dass die weiße Plane die Farbe auch eine Zeit lang behält. Was mir allerdings bei der Vorbeifahrt aufgefallen ist und mich sehr stört, sind die Regenabflussrohre, die man auch auf dem dritten Bild im Post von Robbi sehen kann. Hätte man die denn nicht in die Konstruktion integrieren können? :confused:

    Die Beleuchtung des T185 finde ich sehr gelungen. Sie bildet aus dieser Perspektive einen deutlichen Landmark am Ende der Skyline. Grundsätzlich finde ich aber, dass die Beleuchtung auch etwas markanter und farbiger sein könnte in Frankfurt. Mal abwarten wie der Taunusturm beleuchtet wird...mein Vorschlag wäre blau-violett! ;)