Beiträge von joman

    Die Uhr tickt

    Die Presse titelt heute: letzte Chance für Reha-Klinik im Rombergpark. Tampris (Investor) hat auf Grund nicht eingehaltener Zusagen (mehrmaliges verschieben der Konzeptplanung) am 30.06. letzmalig die Möglichkeit entsprechende Pläne vorzulegen. Die Verantwortlichen der Stadt zweifeln dies aber an. "Der Vertrauensvorschuss ist völlig aufgebraucht" Ein Termin wurde zwar noch einmal in letzter Minute bestätigt, diesem werden aber wenig Chancen eingeräumt, da es nicht ausreichen würde Skizzen und Pläne vorzulegen.
    Quelle: WR

    Das Objekt ist in Vorplanung Baubeginn frühestens 2012. Entscheidung nach Fertigstellung der REWE Fleischerei (Brandsanierung)

    Dortmunder U / Das Viertel

    ZechBau Düsseldorf schreibt wieder einmal die Berufskollegs Robert-Bosch und Robert-Schuhmann sowie ein Kompetenzzentrum für Kreativwirtschaft unter dem Titel Dortmunder U / Das Viertel aus. Fast genau vor einem Jahr war eine gleichlautende Ausschreibung auf dem Markt. Hier wurde die Angelegenheit aber für eine komplette Überplanung zurückgezogen. Nun bereitet die Stadt laut Zechbau einen weiteren Architektenwettbewerb vor, Ausführung der Arbeiten ist für Frühjahr 2011 geplant.

    @ Nick

    Ich habe heute mit einem mir bekannten Mitarbeiter gesprochen, du liegst richtig, die Fassade wird Sand gestrahlt. Ich freue mich auf die frische Fassade. Rechts, der etwas zurück gesetzte Erkeranbau läßt erahnen wie sie danach aussehen wird. :)


    Das gleiche hoffe ich auch für die Krüger Passage auf dem Westenhellweg, hier ist am Wochenende komplett eingerüstet worden. Heute war das Gerüst leider schon komplett mit Netzen abgehängt, so dass sich ein Foto nicht lohnte.

    Denkmal muss bis 2011 einem RWE-Neubau weichen

    Laut Der Westen wird an der Weißenburger Straße das alte Kraftwerk abgerissen. Die Vorbereitungen dazu laufen wohl seit zwei Jahren. Hier will RWE 2011 auf 7000 qm mit einem Neubau (Hochtemperatur-Wärmespeicher) starten.



    Image: Google

    Vermietungsquote bei 50%

    Etwas mehr als 50 Prozent der Flächen (32.000 qm inklusive Berlet-Haus) sind nach Auskunft von ECE in Dortmund bereits vermietet. Bei vergleichbaren Projekten hat es in der Vergangenheit durchaus deutlich höhere Vermietungsquoten (bis 85 Prozent) gegeben.
    Laut Der Westen hat REWE für einen Supermarkt mit 1450 qm Fläche unterschrieben, sucht aber noch einen Unternehmer für den Markt. Die Händlerschaft ist aber eher zurückhaltend und sieht das Ganze eher kritisch. Erfahrungen aus Hamm und Essen zeigen, dass ein Überleben in solchen EKZ eher schwierig ist, zumal die Veträge auf 10 Jahre ausgelegt sind.

    Dortmund verbaut rund 82 Millionen Euro

    Laut Presse verbaut die Stadt Dortmund in diesem Jahr rund 82 Millionen Euro. Davon kommen 37 Mio von der Satdt der Rest hptsl. aus dem KJP II.
    Für nächstes Jahr ist der Etat auf rd. 13 Mio eingeschrumpft.


    Hier der Pressebericht

    @ Nick

    auch der Westfalen-Tower dürfte noch nicht vom Tisch sein... auch wenn das zuletzt im November ein echtes Thema war.
    Wenn man die Objektsituation an der B1 mit offenen Augen :cool: betrachtet liegt eine dahingehende Entscheidung sicher im positiv anmutenden Bereich. Des Weiteren bin ich persönlich auch der Meinung, das jede Entscheidung weg vom Kronen Gelände in die richtige Richtung geht. :cool2:

    Kritik an Drahtler Planung

    Hier ein Artikel der Rundschau zum Neubau der HV Freundlieb.

    Zitat: Klaus Tillmann, Hörder Bezirksvertreter von Bündnis 90/Die Grünen, sieht den Bau kritisch: „Das Ganze wird gekrönt von einem Aufbau, der für mich keinen Übersee-Container symbolisiert, sondern einen ,Schuhkarton’. Der könnte ein Denkmal für die ,Alfred-Schlappen-Straße’ sein – so hieß die früher im Volksmund wegen ihrer vielen Schuhgeschäfte“.


    Meiner Meinung nach sind die Entwürfe vom Architekturbüro Drahtler durchaus positiv zu bewerten. Stringent, klar mit Wiedererkennungswert. Visualisierungen im Beitrag 247

    @ Nick

    Nach meinen Informationen erwägt man wohl mit Kölbl Kruse zu verhandeln, die stehen mit ihrem zweiten BA an der Rheinischen Straße zur Zeit auf Abruf bereit. Hier wartet man nur auf eine Ankermieter. :D

    RWE Neubau steht in Frage

    Laut Presse ist die Standortentscheidung für den Neubau der RWE Service auf dem Kronen Gelände, Märkische Straße, nicht mehr die erste Wahl. Dadurch gerät der Zeitplan für den Umzug komplett aus den Fugen. Die Karten für die Standortsuche werden neu gemischt.
    RWE lässt mitteilen, das der Mietvertrag am Flamingoweg wohl verlängert wird.


    Sobal der Artikel Online ist, werde ich ihn nachträglich posten.

    9,3 Mio. Euro für Dortmund

    Das Land unterstützt vier Dortmunder Stadtentwicklungs-Projekte mit über 9,3 Mio. Euro. Das Geld fließt in Baumaßnahmen in Hörde, in der Nordstadt, in der Innenstadt und an der Rheinischen Straße. Auch Mengede kann auf Geld hoffen.


    Rundschau

    Wasser marsch am 01.10.

    Laut Presse (WR) soll jetzt, nach mehreren Terminverschiebungen, mit der Flutung der ehemaligen Stahlwerksfläche am 01.10.2010 begonnen werden. Die 24 ha große Baugrube soll, wie bereits bekannt, mit Frisch- und Grundwasser geflutet werden, Zeitplan 1 Jahr.Tiefe im Schnitt 3 m. Leider ist der Artikel nicht online, allerdings werden die Fakten auch nur am Rande mitgeteilt.


    Artikel ist jetzt dann doch online

    Hörder Krankenhaus St. Josef stockt auf

    Der 2. Bauabschnitt am neuen OP-Trakt für das St. Josefs-Hospital in Hörde ist im Zeitplan. Hier ein Bericht der WR dazu.


    Investitionssumme 3,4 Millionen Euro, Fertigstellung ist für Dezember 2010 geplant.

    Bädersanierung und Möblierung

    Heute Meldung bei der IBau über "A&O -Jugendhotel" - Bädersanierung und Möblierung eines Hotels.
    Weitere Bemerkungen: Kernsanierung eines 6-geschossigen Gebäudes mit 4.723 qm Nutzfläche. Vergabe erfolgt an feststehende Firmen. Ausführende Firma DATA-Domizil Bau GmbH, Lübbener Str. 21, 10997 Berlin, Tel.: 030/6179937-0

    Öffentliche Ausschreibung Projektsteuerungsleistungen

    In den Dortmunder Bekanntmachungen vom Freitag, wurde jetzt die Ausschreibung von Projektsteuerungsleistungen ausgelobt.
    Hier wird auf den Seiten 343 ff eine kurze Beschreibung des Auftrags wieder gegeben.
    Für den anschließenden Bau des DFBFußballmuseums wird die Leistung der Projektsteuerung im Rahmen eines Verhandlungsverfahrens mit vorheriger
    öffentlicher Aufforderung zur Teilnahme (Teilnahmewettbewerb) durch die Stiftung DFB-Fußballmuseum gGmbH vergeben.


    Die Eröffnung des Museums ist für Herbst 2014 vorgesehen.