So wie ich das gesehen habe, wurden auf der Expo Real 2015 recht viele noch zum Teil unveröffentlichte Projekte und Bilder vorgestellt:
Beiträge von Seabass
-
-
Es gibt eine neue Übersicht zum Medienhafen - mit Float und Trivago Zentrale:
http://www.duesseldorf-realest…medienhafen_isometrie.jpgUnd weiter Ansichten von der Trivago Zentrale:
http://www.duesseldorf-realest…wnload/trivago/cam_01.jpg
http://www.duesseldorf-realest…wnload/trivago/cam_02.jpg
http://www.duesseldorf-realest…/medienhafen/img_4045.jpg -
Es gibt neue Ansichten auf der website von Renzo:
Quelle: http://www.rpbw.com/project/160/the-float-building/#
-
Das ist halt das Problem - sobald jemand das schwarz-weiß-graue Schema verlässt, gibt es im Architektenmilieu reflexartig Spott, damit die ausgeleierten Unwege bloß nicht verlassen werden. In den anderen Ländern ist die Gestaltung farbenfeudiger - als Beispiel nur die Pariser Cité de la mode et du design. Ich könnte auch viele bunt gestaltete Einkaufszentren zitieren, selnst in Deutschland (wie Palais Vest in Recklinghausen) - wieso sind die Gänge dort nie schwarz-weiß-grau? Eben - und die Schadowstraße ist primär eine Einkaufstraße.
Es könnte jedoch etwas anderes als Pseudowerbung gemacht werden - bewußte Farbgebung und bewußte Fassadenkunst.Ich finde auch, dass das ganze grau einfach langweilig ist. Es erinnert mich an jede andere Einkaufszone in Deutschland und hilft nicht dabei der Schadowstrasse einen besonderen Character zu verleihen. Ich würde mir mehr Kreativität wünschen mit bisschen mehr Farben/Mustern/Material für den Bodenpflaster (a la Rheinuferpromenade) und einen einzigartigen Mittelstreifen der viel Grün, Wasser, Gastro, und Entertainment anbietet wie z.b. bei den Fußgängerzonen in Santa Monica oder Santana Row in den USA.
-
^ Unglaublich, was für ein Quatsch bei diesem Workshop als Ergebnis heraus gekommen ist. Hier werden Künstler für etwas gefeiert, wofür jeder Architekt verlacht und verspottet würde. Wenn ich diese Bonbon-bunte Visualisierung mit den Pseudo-Neonreklamen schon sehe, kriege ich die Kitsch-Krätze. Dazu diese sinnlos dahingestellt Pflanzen... .
Zum Radweg: meinen die Politiker das wirklich ernst? Eine Radschnellspur (ja, genau die wird es faktisch werden) inmitten der neuen Fußgängerzone mit einer der höchsten Passantenzahlen Deutschlands. Unglaublich ... .
Wie der im Artikel zitierte Brune richtig sagt: hier gehören Bäume, Brunnen und Pavillons mit Gastronomie hin.
Meinungen/Ideen können bei der Stadt hier eingereicht werden: http://www.duesseldorf.de/scha…se/meinung/uebersicht.php
-
Direkt Link zum YouTube Video welches sich auch auf der Webseite befindet: http://youtu.be/mV6toRG63-c
Und screenshots aus dem Video:
Quelle: http://www.float-offices.de
-
Grossbrand
Im Kö-Bogen ist in der Nacht ein Großbrand ausgebrochen - es scheinen zahlreiche Ladeneinheiten stark betroffen zu sein. Wie die Immo-Zeitung berichtet scheint der geplante Eröffnungstermin nicht zu halten zu sein:
http://www.immobilien-zeitung.…f-grossbrand-im-koe-bogen -
Kaufhof an der Berliner Allee wird "The Rock"
Gute Nachrichten. Die RP berichtet heute, dass 150 Millionen in den Umbau und teilweisen Abriss bis 2016 investiert werden sollen. Es sollen mehrere -vorallem Sport, Freizeit, und Gastronomie - Mieter untergebracht werden. Dadurch wird der Bau in ein Themen-Einkaufszentrum für jüngere Kundschaft umgestaltet.
Artikel: RP online
-
-
Dreischeibenhaus
Dreischeibenhaus soll 2013 fertig saniert sein wie rp-online berichtet. Die neue Dachterasse wirkt schon einmal vielversprechend.
-
Das Hyatt und Pebble sind ja schon was laenger fertig; habe mich mal nach fotos von der fertigestellten Hafenspitze umgesehen. Schoen zu sehen, dass Restaurant und Bar wieder Menschen an die Hafenspitze locken. Das Pebble bildet einen schoenen Kontrast zum sehr gradlinigen und dunkelfarbigen Hotelbau. Und das bischen Gruenflaeche find ich auch ganz gut an dieser stelle.
http://www.flickr.com/photos/kenlee2010/5882749175/
http://www.flickr.com/photos/photo64/5909422170/
http://www.flickr.com/photos/rud66/6005196083/
http://www.flickr.com/photos/rud66/6005164433/
-
OASE
OASE scheint seit Juni vertigestellt zu sein. Auf der Projektseite der Architekten gibts fotos:
https://model2.de/light/7044/oase_2_rr2eub0.jpg[/IMG]
https://model2.de/light/7044/oase_3_jki9upr.jpg[/IMG]
https://model2.de/light/7044/oase_4_jk27uks.jpg[/IMG]
https://model2.de/light/7044/oase_5_jkwxuht.jpg[/IMG]
https://model2.de/light/7044/oase_1_rrfgf51.jpg[/IMG]
Fotos: http://www.german-architects.c…hitekten/projects_de.html
-
Boulevard der Stars
Auf der offiziellen webseite gibt es infos zur eroeffnung.
http://boulevard-der-stars-berlin.de/Aber auch Tagesspiegel und Morgenpost berichten:
http://www.tagesspiegel.de/ber…te-eroeffnet/1930802.html
-
Hier nochmal die komplett Ansicht. Das Gebaeude zieht sich ordentlich in die Breite.
https://model2.de/light/7044/casas6w2q.jpg
Quelle: http://www.capricorndevelopment.de/Willkommen, Seabass! Bilder mit über 1024 Pixel Breite bitte auf diese Größe verkleinern oder (wie jetzt hier) als Link einfügen. Der Thread wird sonst schwer lesbar auf den üblichen Bildschirmen, weil auch geschriebene Zeilen entsprechend verlängert werden und man seitwärts scrollen muss, um sie zu lesen. Höhere Auflösungen bitte nur im Galerie-Bereich. Echnaton
Erster Beitrag - juhuu.