Den Vergleich mit einem Kaufhaus kann man nun als Frechheit empfinden oder auch nicht - es ist eine legitime Meinung, die natürlich etwas überspitzt ist. Überspitzung ist durchaus ein legitimes Mittel um eine Sache auf den Punkt zu bringen. Aber bei der Geldmenge kann man schon wirklich Extravaganz erwarten, wobei für mich Extravaganz eher am Ergebnis zu messen ist als an den Ausgaben.
Wenn es in "real" tatsächlich schöne "Bewegungen" auf der Fassade gibt - eine spiegelnde Fassade allein ist nun wahrlich nichts Neues (auch verzehrte Spiegelungen nicht) - dann umso besser - aber wenn man nicht täglich in Hamburg ist - und die Philharmonie zum letzten Mal gesehen hat als die ersten 3 - 4 Fassadenelemente angebracht wurden - muss man eben erstmal auf die hier eingestellten Fotos als Bewertungsgundlage zurückgreifen.
Und es tut mir leid - folgende Fotos von Dykie...
http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/pics/dykie/Bilder klein 42/EP2.jpg
http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/pics/dykie/Bilder klein 42/EP3.jpg
... sehen für mich tatsächlich sehr langweilig und nach Kaufhaus aus - und ein Vergleich zum Gesamteindruck zum Kaufhaus in Dresden bietet sich sehr wohl an. Dass manche mit dem Bewußtsein der Intention und des Preises in das zu Sehende etwas "Extravagantes" hineininterpretieren, ist nicht zu verurteilen.
Natürlich wird das Endergebnis deutlich besser aussehen als das Dresdner Kaufhaus - das ist ja wohl logisch - und einige Gründe dafür habe ich ja auch bereits genannt -- wenn dann noch tolle Spiegeleffekte in live dazukommen, die man auf den Fotos nicht erkennt - umso besser -- aber bei der Investitionssumme sollte das auch gefälligst so sein -- der erste Eindruck der Fassade (nach Fotos) darf subjektiv aber sehr wohl als mies aufgefasst werden - das ist noch keine Frechheit. Eine Frechheit ist es aber schon eher - dass nach wie vor Renderings von Architekten zur Entscheidungsfindung zur Verfügung gestellt werden, die am Ende nicht den Tatsachen entsprechen. --- Um noch ein freches Beispiel aus Dresden zu bringen: Man kann gern mal die letzten zwei Fotos vergleichen - Entwurf und real -- das würde ich als Frechheit sehen: http://www.dresden-und-sachsen.de/dresden/hauptbahnhof.htm - Und wenn ich mir die Renderings der Philharmonie ansehe - das Ergebnis scheint auch wieder deutlich dahinter zu liegen.
Ich bin aber gern bereit mich am Ende eines Besseren belehren zu lassen und gönne Hamburg von Herzen ein tolles Gebäude - und vielleicht tue ich auch der Fassade im Endeffekt unrecht. Das ich das Projekt überhaupt verfolge, liegt ja auch daran, dass ich von den Entwürfen sehr beeindruckt war. Vom Ergebnis bin ich bisher enttäuscht.
Mod: Bilder wurden geurlt. Gruß, Dykie!