Beiträge von MathiasM

    Bzgl. Drehleiter, da gibt es keine Regel ausser Drehleiter-technischer Spielregeln und Anstellmöglichkeiten für eine DL(K)


    Eine DL30(K) kommt auf eine Nennrettungshöhe von 23 Metern, aufgrund der Schräglage der Leiter kann nicht die volle Länge genutzt werden.


    I.d.R. wird oberhalb des 3. OG ein zweiter Fluchtweg (Treppe) benötigt, oder aber entsprechende freie Zufahrten für die Feuerwehr müssen ausgewiesen werden. Wenn eine Zufahrt für die DL ausgewiesen ist limitiert sich die Rettungshöhe aber auf oben besagte 23 Meter und beeinflusst damit die Anzahl der Rettungswege.


    Es gibt auch 50 Meter Drehleitern, m.K. nach aber nicht in Deutschland.

    Wie in Beitrag #978 von RaZor schön zu erkennen ist, fehlten zu dem Zeitpunkt noch 3 normale Stockwerke bevor das oberste Stockwerk mit einer Gesamthöhe von geschätzten 3 normalen Stockwerken hochgezogen wird. Dazu käme dann noch der Technikaufbau in der Mitte und somit sollten die 200 gerade so "erreicht" werden

    Der Rollrasen in den Gleisen macht sich in der Totalen immer besser. Ich frage mich nur ob es von anderen U-/S-Strecken, die schon länger über Rollrasen fahren, schon Erfahrungswerte gibt wie lange der Rasen lebt; machdem ja doch relativ viel Öl/Fett zwischen den Gleisen landen dürfte?


    Torben, ich war heute nachmittag da, da war schon Schleierwolken am Himmel im Gegensatz zu Deinen Fotos ohne Wolken. Aber tolle Fotos von Dir :)

    Ich hatte heute mal wieder die Möglichkeit den guten Tower von der A5, erst Fahrtrichtung Süd, später nach Norden zu "peilen". Diverse Lärmschutzwände erklären ja mittlerweile warum wir braune Hinweisschilder links und rechts der Autobahn brauchen - man ja sieht sonst nichts.


    Anyway, ich habe den Eindruck, für die Durchreisenden ist der Tower wie gemacht um den Höhenlinienzug vom Banken- zum Messeviertel aufzufüllen (oder umgekehrt, ja nach Fahrtrichtung).


    Was will ich damit sagen ? Wir, die wir den Tower oft aus der Nähe sehen unterscheiden zwischen Fassadenelemente aus "Stein" und "Blech" (sorry). Viele die an Frankfurt vorbeifahren haben (leider) zeitlich kurze Blicke auf die Skyline und da passt er nunmal wieder perfekt rein. Es wird einfach immer ersichtlicher, dass er ein "Höhenspieler" ist und keine Füllmasse. Und darum sind mir die Fassadenelemente ob Stein oder "Blech" auch weniger wichtig,

    RaZor, zu Deinem Kommentar beim ersten Bild "Operturm meets Maintower", im Prinzip ja, aber ich kenne keinen vergleichbaren Turm mit dieser Kombination von Ecken und Rundungen.


    Selbst der EZB Tower kommt mir irgenwie vom Bank of America Tower in NY kopiert vor. Aber für den Tower185 fällt mir nichts vergleichbares ein.

    Zwischen den beiden Stationen wurde ein Teil der Strecke nun mit einer Erdschicht aufgefüllt – die ersten Vorbereitungen für den Rasen zwischen den Gleisen:


    Ich bin am Wochenende mal durch den Riedberg mit dem Mountainbike und habe die im Beitrag 183 von Torbens Bildern erwähnte Erdschicht mal angefasst (weil sie so komisch aussah und ich neugierig war). Es ist eher ein braunes, trockenes Pulver mit einem Anteil von 10 bis 15% Rollsplitt. Ich vermute mal, dass einfach als Grundlage für das Rasengleis verwendet wird, welches vermutlich als Rollrasen eingebracht wird.

    Wenn ich mir das dritte Bild von Thomasfra's Bildern in Artikel http://www.deutsches-architekt…hp?p=270446&postcount=950 anschaue ist es fast egal welche Farbe das Sockelgebäude hat.


    Dieser Anbilick des bläulichen Ringes zwischen den Türmen macht in meinen Augen diesen Turm so attraktiv. Das habe ich mit bei der Betrachtung der Modelle nicht so schön ausmalen können wie es jetzt aussieht.


    Der Blick in den Innenhof mit seinen Ecken, Fensterecken und Farben und dann das lang aufsteigende runde Blau zwischen den "ocker"-farbigen, rechteckigen Türmen macht für mich den Turm einzigartig.


    Ich glaube diese Ansicht wird am Ende des Baus den Turm über viele andere erhoben dastehen lassen.

    Strategieänderung Lisenen Montage

    Was heute besonders auf den Bildern der Vivico Webcam sowohl auf der Süd- als auch der Nordseite der Türme auffällt ist die Art der Montage der Lisenen. Bisher wurden diese immer stockwerksweise angebracht, seit heute ist zu beobachten dass die Montage senkrecht über 7 Stockwerke vorgenommen wird.

    Aus der Ferne (~ 20 km) sieht es so aus, daß der Hochhauskern jetzt die Höhe des Pollux erreicht hat. Das würde auch dafür sprechen, dass die Höhenangabe auf dem Bauschild der Etagenhöhe entspricht, also bei 123 m niedriger als der Pollux.
    Gut das heute aus der Ferne mal klare Sicht war, leider hatte ich auf dem MB keine Kamera dabei um die versprochenen Bilder aus dem Norden zu schießen.

    Höhenrettungsübung

    Höhenrettunsübungen sind auch gesetzlich vorgeschrieben und der/das RP hat auch einen Blick drauf. Auch am Neubau der Philipp-Reis-Schule in meiner Heimatstadt, (Kran 4 hat 60m) haben wir eine solche Höhenrettungsübung in Zusammenarbeit mit Züblin gemacht.


    P:S: Ich bin Mitglied in der Feuerwehr Friedrichsdorf, deswegen konnte ich Teilnehmer der Übung sein.