Beiträge von MathiasM

    Klinikneubau - Gesamtcampus

    Nachdem mir die Baustelle des Neubaus der Hochtaunusklinik in Bad Homburg im Vergleich zur Visualisierung in Schmittchens Beitrag #17 immer noch etwas „klein“ vorkam, habe ich noch weitere Informationen gefunden.


    Die Gesamtcampusentwicklung ist in 7 Teilbereiche untergliedert:


    • P1 Akuthaus
    • P2 Dialyse
    • P3 Ärtzehaus
    • P4 Parkhaus
    • P5 Rettungswache
    • P6 stat. Med. Nutzung
    • P7 Energieversorgung


    Eine Visualisierung des Gesamtcampus mit der aktuellen Baustelle P1 des Akuthauses (Bildmitte unten) und Webcam Foto von heute:




    Die jetzige Baustellenzufahrt befindet sich demnach zwischen den noch nicht eingerichteten Baustellen P4 Parkhaus und P5 Rettungswache. Zum Thema Rettungswache gab es heute auch einen Artikel in der TZ nachdem das DRK Hochtaunus das dortige Grundstück gekauft hat und dort der zukünftige zentrale Standort des Homburger Rettungsdienstes sein soll.

    Bis auf P7 sind alle anderen Teilbereiche des Campus bereits mit Bauzäunen umgeben.


    2 weitere Visualisierungen des sich im Bau befindlichen Akuthauses (leider nur in kleiner Auflösung):




    Grafiken und Webcam Bild: Hochtaunus-Kliniken / BAM Deutschland

    Drei Punkte die ich mal in den "Raum" werfe:

    • Ich habe nirgendwo gelesen, dass ganze Stadtviertel verschwinden, sondern gehe eher davon aus, dass sukzessive dem Grün mehr Platz gegönnt wird, sei es bei einzelnen Baumassnahmen als auch bei langfristiger Planung !
    • Als Jemand der viel Rad fährt fällt mir schon auf, dass man im Gegensatz zu Städten wie Hamburg, schlecht "grün" oder per toll ausgebautem Fuß- / Radweg in die City kommt
    • Und aus meiner Heimatstadt im Sommer betrachtet, wenn die Wetterlagen es zulassen, kann ich nur sagen dass eine "braune" Glocke über Frankfurt schon zu sehen ist :Nieder: Da mag die Umweltplakette nur den Säckel füllen :confused:

    Bald ist alles weg

    Nach 2 Wochen frostbedingter Pause wurde diese Woche mit Hochdruck abgerissen. Die Bahnstraße wirkt für Alteingesessene schon richtig offen (vgl #3). Der Rest der noch steht dürfte dann Ende nächster Woche weg sein, bin schon richtig gespannt wie die gesamte freie Fläche im Stadtzentrum wirkt.
    Das Milupa Logo über dem Haupteingang hat jemand vor dem Abriss gerettet und abmontiert.





    Die 4 Bagger auf dem Bild arbeiten auf engstem Raum zusammen und spielen sich den Schutt quasi zu. Es wirkt auf den Beobachter fast wie eine einstudierte Choreografie.



    Auf der Fläche auf der das Taunus-Carré gebaut wird sind noch keine Bauaktivitäten zu sehen. Aber es sind ja noch ein paar Tage im Februar um pünktlich mit dem Bau zu starten.

    Es geht schnell voran

    An den ausgestellten Fassadenelementen wird weiter gearbeitet, das Gerüst dürfte aber bald entfernt werden und einen uneingeschränkten Blick darauf ermöglichen:




    Das unterste Kellergeschoss, das im wesentlichem einem Gangsystem ähnelt wird schon fleißig mit Erde verfüllt. Insgesamt 4 Bagger sind an oder in der Baugrube daran beteiligt die, weitere 2 beladen die Muldenkipper die die Erde von den Erdhügeln "anliefern".



    Die nächsten beiden Bilder zeigen den westlichen und östlichen Teil der Baustelle. Der Baufortschritt ist rasant, sogar im westlichen Teil kommt man jetzt aus der Grube:



    http://img4.imageshack.us/img4/3742/hpim5678x.jpg

    Übergang Landgrafenplatz zum Taunus-Carré

    Die Baustelle des Taunus-Carré und der Vivo Wohnhäuser ruht seit rund 2 Wochen, dem Frost geschuldet. Daher heute nur ein Blick aus Richtung Landgrafenplatz kommend in Richtung des zukünftigen Taunus-Carrés. Auf der linken Seite ruht die Baustelle im Kreuzungsbereich Prof-Wagner-Str./Wilhelmstr. In der Bildmitte liegt der zukünftige Übergang vom Landgrafenplatz zum Taunus-Carré (vgl Bild 2 Beitrag 6). Rechts, vor der Mauer, soll der schon mal erwähne Bio-Supermarkt auf dem ehemaligen Goers-Gelände entstehen, der somit auch mithelfen soll, eine Achse vom Langrafenplatz zum Taunus-Carré zu bilden.

    Neubau KKH - Fassadenelemente

    Auch für das neue Kreiskrankenhaus folgt man dem Trend, Fassadenelemente auszustellen. Auf dem ersten Bild sind die Fassadenelemente über die Baugrube hinweg aufgenommen, da so die Außenansicht zu sehen ist. Das zweite Bild zeigt die Fassadenelemente von der anderen Seite, nicht nur von der anderen Seite der Baugrube aus sondern auch aus der Sicht von innen nach außen:




    Im westlichen Teil wird von dem angehäuften Erdhügel schon fleißig abgetragen:



    Da trotz des Permafrostes, der in den letzten 2 Wochen herrschte, fleißig weiterbetoniert wurde, wächst im östlichen Teil der Baugrube schon einiges heraus:



    Und noch ein unwesentlicher Punkt: Auf der Webcam der Baustelle kann man am besten gegen Abend, wenn die Sonne nicht mehr in Richtung Webcam scheint und klare Luft vorausgesetzt, links neben dem Drehkranz des mittleren Krans den EZB Turm wachsen sehen.

    Wasserversorgung und Planstraße

    Auf dem im ersten Bild von #26 gerade gegossenen Fundament sind inzwischen die Wände hochgezogen worden und allem Anschein nach dürfte es der Wasserversorgung der zukünftigen Gebäude dienen. Das Ganze ging relativ zügig in gerade mal 10 Tagen von statten.


    Auf dem nächsten Foto erschließt sich leider immer noch nicht wie oder wo die Planstraße verlaufen soll. Entweder wird der tiefere Teil noch schräg aufgefüllt oder aber der höhere Teil muss nach dem dort stehenden Container nach unten gehen um auf das Niveau der Straße Am Viadukt zu gelangen. Außerdem soll von der Planstraße ja auch die Zufahrt zur Taunus Carré Tiefgarage erfolgen.



    Die Abrissarbeiten in Bahnstraße gehen langsam voran, ca. ¼ des Gebäudes wurde diese Woche niedergelegt, so dass von weiteren 3 Wochen für den Restabriss auszugehen ist. Das deckt sich dann mit der angedachten Zeit der Straßensperrung.

    In der Bahnstraße wurde ein Verteilerkasten, der direkt an der Hauswand stand, versetzt. Weiterhin wurden, dem Schutz von unterirdischen Versorgungleitungen wegen, der direkt an das abzureißende Gebäude grenzende Bürgersteig und ein Teil der Bahnstraße mit geschreddertem Bauschutt abgedeckt.


    Der bisherige Anbau wurde bis Ende letzter Woche schon komplett abgerissen, verbleibt nur noch das zu sehende Gebäude mit den 2 Milupa Logos.

    Das Informationsbüro von Bouwfonds war heute geöffnet und gut besucht. Es scheint relativ viele Interessenten für die Vivo Wohnungen zu geben.


    Klinikneubau - Grundsteinlegung

    Diese Woche fand knapp 4 Monate nach Baubeginn die Grundsteinlegung am neuen Krankenhaus statt wie einem Bericht der TZ zu entnehmen ist. Neben bekannten Informationen zum Projekt gabe es auch ein paar Mengenangaben zu

    • 120.000 m³ Erde
    • 34.000 m³ Beton
    • 5.000 Tonnen Stahl


    die für den Klinikneubau bewegt oder verbaut werden.

    Die normalen Fensterelemente sind (EZB-spezifische) Standardteile, die in großen Mengen vorab gefertigt werden.


    Xalinai, ist dem wirklich so oder werden alle Fassadenelemente - aufgrund der Krümmung der Aussenwände im Falle des EZB Turns - einzelgefertigt ?


    Beim T185 und planen Wänden anderer Bauten klingt das ja plausibel für mich, ebenso die Aussagen zur den Ecken dass sie nach der Montage der mittigen Fassadenelemente montiert wurden um den letzten "Milimeter" auszugleichen.

    Taunus-Carré - der erste Beton fließt

    Aus Sicht des Standorts der Milupa Qualitätssicherung gesehen wird schon mal der erste Beton auf dem Taunus-Carré Grundstück gegossen. Was hier entsteht kann ich leider nicht sagen, ggf. ja die Basis für eine Zufahrt zur Tiefgarage von der Planstraße aus oder andere Vermutung es wird etwas mit Ab(Wasser) zu tun haben.



    Links von dem folgenden Bild verläuft die Planstraße über die die Zufahrt zu der Taunus-Carré Tiefgarage erfolgen soll:


    Die ersten TenBrinke Baucontainer sind auch schon eingetroffen und stehen auf dem Gelände auf dem in Zukunft die Milupa einen Verwaltungsbau errichten will.



    Die Hälfte des Anbaus (vgl # 3) an das Hauptverwaltungsgebäude ist nach 1 ½ Tagen schon mal weg.


    Ein bisschen was Neues

    Es sieht so langsam aus als wenn es jetzt tatsächlich, wie für die dritte KW angekündigt, dem letzten abzureißenden Gebäude an den Kragen geht. An den der Bahnstraße abgewandten Gebäudeseiten sind die Fenster entfernt worden und es ist genügend Platz geschaffen worden um die restlichen Trümmer anzuhäufen.


    Auf dem nächsten Bild ist das Pförtnerhäuschen der ehemaligen LKW Zufahrt in der Rohrwiesenstraße zu sehen. Es dürfte auch irgendwann den Baggern zum Opfer fallen. War bisher auch auf keinem Foto zu sehen.



    Was den Straßenbau rund um das Taunus-Carré und Vivo Baugebiet betrifft, ist seit gestern der Kreuzungsbereich der Prof-Wagner-Str. / Wilhelmstr. gesperrt. Zwischen diesem und dem Kreuzungsbereich Bahn- und Wilhelmstraße, wird der Übergang von den Geschäften die am Landgrafen-Platz angesiedelt sind zum Taunus-Carré realisiert. Auf dem, zwischen Landgrafen-Platz und Taunus-Carré liegenden, als Parkplatz genutzten Goers-Gelände, soll laut einem Artikel der TZ vom 28.10. dann ein Bio-Markt angesiedelt werden. Das Ganze soll dann auch nicht mehr Goers-Gelände heißen sondern "Landgrafen-Passage".

    Auf der zukünftigen Planstraße ist eine neue Baumaschine eingetroffen:


    Das eine oder andere Hilton (und deren Atrien) kenne ich ja von innen, darunter auch neuere wie das am Terminal 5 von LHR. Aber die Dachkonstruktion über der Rezeption (Concierge auf der Seite gegenüber ?) im Hilton Frankfurt Airport finde ich ja mal so was von gelungen von oben aus gesehen !

    Anbindung der Bahn ans Squaire

    Ich will die Diskussion im Thread vom Zeitraum September 2011 nicht nochmal neu anfachen, aber ich möchte doch mein Missfallen zu der Anbindung des Bähnchens ans Squaire äußern. Mir missfällt die rechteckige Anbindung an das „runde“ Squaire. Auch auf dem Rendering in Schmittchens Beitrag # 410 sieht es nicht so plump aus wie es letztendlich geworden ist. Im Vergleich zum Rendering ist die „Dockingstation“ viel zu nah‘ dran. Für mich wäre die schönste – mit Sicherheit nicht die preisgünstigste - Lösung gewesen, wenn man die letzten Meter der Brücke mit runden Ecken versehen hätte UND die Station komplett im Squaire integriert hätte. Das hätte möglichst viel der Eleganz der Rundungen erhalten und die Neugier geweckt, wo bzw. wie das Ganze im Gebäude endet.


    So wie es jetzt - selbst mit Verkleidung aussieht – macht es den Eindruck, dass man zum Ende hin bemerkte etwas vergessen zu haben :Nieder:

    Durchblick und Zählapell

    An einer Stelle in der Bahnstraße kann man mittlerweile schon einen Blick durch das Verwaltungsgebäude auf die Stelle werfen an der das Taunus Carré gebaut werden wird. Bald wird dann auch der Hinweis in deutscher und englischer Sprache auf den gelben Zetteln an den Türen, hier keine Waren mehr anzuliefern, nicht mehr benötigt werden :D


    Am Wochenende waren dann die ganzen Baumaschinen mal zum Zählapell angetreten:


    7 Bagger
    2 Radlader
    1 Walze
    1 Planierraupe
    1 Betonschredder