„Aber das bedeutet nicht, dass wir grundsätzlich gegen Hochhäuser sind“, unterstrich der Unesco-Sprecher.
Stimmt deswegen wurde der Kölner Dom auch auf die Liste gesetzt bevor man sich die Situation vor Ort angesehen hat.
„Aber das bedeutet nicht, dass wir grundsätzlich gegen Hochhäuser sind“, unterstrich der Unesco-Sprecher.
Stimmt deswegen wurde der Kölner Dom auch auf die Liste gesetzt bevor man sich die Situation vor Ort angesehen hat.
Zitat von coloniusAlles anzeigen
Ja stimmt, immer wenn ich zu Freunden nach Bonn fahre fällt mir das auf...manchmal hat man das "Glück" dass der Zug mittendrin Halt macht, aber leider nur sehr, sehr selten!
Wolln wir mal wagen nach Chorweiler zu fahren und auf eins der Häuser zu kraxeln?
Hm Samstag Nacht würde mir gut passen. Aber nimm du bitte deine Digi Cam mit meine hat Höhen Angst. (nicht das ich Angst um sie hätte.... Neeeeeein)
Ich weiß noch als ich was jünger war bin ich oft mit Freunden mit der Bahn ins Aqua Land gefahren und dann Freitags oder Samstag abends zurück. Im Nachhinein ist für mich unfassbar dass:
a) unsere Eltern das damals zugelassen haben
b) wir nie überfallen worden oder ähnliches und
c) ich so naiv war das wirklich zu machen.
Kennt ihr die Felder nordöstlich von Köln bei Brauweiler? Von dort aus hat man auch eine super Sicht. Das Problem ist halt nur, das es schwer ist Einzelheiten auszumachen weil das bestimmt 10 Kilometer Luftlinie bis zum Zentrum sind.
Zitat von Cologne68Die Raststätte Frechen ist genial, allerdings braucht man eine sehr gute Kamera und das Wetter muss extrem klar sein, was in Köln selten der Fall ist. Vom Bergischen aus muss es auch gute Stellen geben.
Man bräuchte auch schon ein gutes Weitwinkelobjektiv, wenn man sowohl das Axa Hochhaus als auch das DW Hochhaus von der Raststätte aus mit auf das Foto kriegen will. Ein anderes Problem ist auch das der LVR Turm "kaum rausguckt" also ich zumindestens habe immer größte Probleme ihn zu erkennen wenn ich von dort komme.
Was vielleicht gehen könnte wäre von Chorweiler aus, aber von dort habe ich noch nie ein Foto gesehen.
Zitat von nuellehat jemand mal ein panoramabild, wo man erkennen kann wie sich der tower in die leider total auseinandergezogene skyline einfuegt?
So ein Bild dürfte schwer zu bekommen sein. (ich will das Wort unmöglich jetzt nicht verwenden) Einfach weil die Kölner hochhäuser so verstreut liegen. Dazu kommt das der LVR Turm mit seinen 103 Metern nicht wirklich hoch ist und somit auf einem Foto von außerhalb der Stadtgrenzen nicht allzu gut zu erkennen ist. Der LVR Turm ist ja glaube ich gerade mal das 10. höchst Hochhaus in Köln.
Kann es eigentlich sein das in den letzten Tagen an der Fassade nichts mehr gemacht wurde? Ich glaube seit mitte dieser Woche ist die Fassade nicht mehr gewachsen.
Ansonsten finde ich den Turm auch schon sehr schön, besonders die Farbe gefällt mir gut.
Also ich bin mir sicher das ich mal was von Metern gelesen hatte. Kann aber sein im Zusammenhang mit "Hotelturm Messe" auf skyscrapers.com.
Wie sieht es eigentlich mit der Aufstockung des Fordhochhauses aus. Da gab es ja auch so tolle Pläne.
Ach so. Ich habe irgendwann etwas den Überblick verloren. Zuerst hies es ja ICE Terminal Deutz: Hochhäuser (140, 120 und 100 Meter)
Ich hatte jetzt gedacht das Cologne One das 140 Meter hohe sein soll.
Weiß man eigentlich warum man so oft die Höhe geändert hat? Ich mein der LVR Turm ist ja näher am Dom und 103 Meter hoch.
Das klingt doch gar nicht mal so schlecht. Weiß eigentlich einer was aus den anderen Hochhäusern geworden ist.
Mein letzter Stand war dass sie nicht als Scheibe wie ursprünglich geplant kommen werden. Aber wie kommen diie dann?
Schade finde ich auch die Höhenentwickelung von Cologne One von ursprünglich 140 Metern sind wir jetzt schon bei Hundert.
Tja das was gebaut wird hat nur nicht mehr viel mit dem Ergebniss des "Workshops"zu tun.
Wenn man zum Beispiel "COLOGNE ONE" nimmt und wie das HH jetzt aussieht. Oder der Deutzer Bahnhof. Das schöne Glasdach wird wohl nie gebaut werden weil die Bahn dafür kein Geld hat (wohl aber über Eine MRD Euro für den Leerther Bahnhof in Berling )Die anderen Hochhäuser werden wenn wohl auch nur noch in stark reduzierter Höhe kommen. Naja dat is Kölle.....
Man kann sich im Grunde nur Wundern das in Köln überhaupt irgendetwas vorwärts kommt. Siehe Deutz obwohl da ja auch alles versucht wurde es zu verhindern.
Man stelle sich nur mal vor die Kirche hätten den KölnerDom nicht vor 750 Jahren gebaut sonder wollten ihn jetzt bauen. Allein das Planungsfeststellungsverfahren (Sichtachsen zu den Romanischen Kirchen) würde locker die 750 Jahre Bauzeit überschreiten. Und danach würde der Spaß erst richtig los gehen.
Zitat von Cologne68
Na zum Glück hat die Stadt Köln das Geld dicke.
Also nach dem Fiasko mit dem Heumarkt hätte ich eigentlich gedacht das alles wirklich alles passieren kann aber nie wieder was mit dem Pflaster.
Naja da habe ich die Stadtverwaltung wohl unterschätzt.
Zitat von coloniusIch würde jedenfalls lieber auf ein gebäude verzichten ehe es eine Scheibe wird!
Sehe ich genauso. Ich wäre aber nicht überrascht wenn die Hochhäuser nachher doch ihre Ursprüngliche Höhe ~120 Meter kriegen würden.
Warten wir mal ab bis sich der ganze Staub mit der Unesco gelegt hat. Dann werden die Invenstoren mit den Stadtvätern anfangen zu klüngeln und zack sind wir doch wieder bei 120 Metern und vorrausgesetzt die Grünen sind dann nicht in der Stadtverwaltung kommt das dann wohl auch durch. Notfalls wird es einfach wie beim LVR Turm gemacht und das Fundament wird schon mal gegossen obwohl noch keine Baugehnemigung vorliegt.
Also mir gefällt das Stadion auf den Fots super.
Ich war am Anfang auch nicht so begeistert aber jetzt wo ich das sehe. Wow
Natürlich sind drei Hundert auch etwas aber es ist einfach ärgerlich wenn man sieht was mal geplannt war.
Das war mal ein richtig schöner Cluster, etwas representatives für Deutz ein Gegenpol zur Altstadt. Und naja ich fürchte kein Mensch kann mir wirklich erklären warum der nicht verwirklicht wird.
Ob ich da jetzt drei oder 5 Hochhäuser hinstelle macht das für die Sichtachse nur einen Minimalen Unterschied. Aber das ist halt leider auch Köln. Andauernde Änderung und nie über den eigenen Schatten springen.
Dast stimmt wohl. in Köln sind in den 70er Jahren viele Bausünden begangen wurden. Ich deke mal ein paar Hchhäuser die über einen Kilometer entfernt stehen dürften da das geringste Problem sein.
Wenn ich da nachts unterwegs bin dann aber bestimmt nicht mit dem Auto
Ich bin mal gespannt, wie schnell die Büros weggehen werden. Die Lage ist ja ansich spitze und die Gebäude sehen auch sehr representativ aus.
Nur der Verkehr ist ein Problem, wer einmal versucht hat in Untersachenhausen einen Parkplatz zu kriegen weiß was ich meine.
Richtig hat man ja an dem Schild vom Hiroshima Park gesehen. Peinlich peinlich.
Die beiden absoluten Höhepunkte finde ich "Grevenbroich" und "Schleiden". Aber die Stadt Köln hat natürlich kein Geld die Schilder abzumontieren.
Naja wenn man Ortskundig ist kann man nur traurig drüber lachen, für alle anderen ist es einfach lästig.
Ich war mir jetzt nicht sicher on die Neustadt schon zur Innenstadt zählt. Bei der Altstadt UND Deutz war ich mir halt sicher.
Stimmt schon die Schilder sind teilweise sehr unlogisch sind auch beispielsweise die Bahnschilder:
Der Bahnhof Lövenich heißt nur Löveich, Ehrenfeld hingegen Köln-Ehrenfeld. Warum? Also da liegt wirklich vieles im Argen....
Deutz ist Innenstadt:
http://www.emporis.com/ge/wm/ci/bo/?id=100562
Köln gliedert sich in insgesammt neun Stadtbezirke auf. Die Bezirke haben dann in sich noch mal einzelne Viertel.
So besteht der Bezirk Innenstadt im Grunde genommen aus: Altstadt Nord, Altstadt Süd und Deutz. Auf Grund des Rheins nehmen die meisten Menschen (logischerweise) nur Altstadt Nord und Süd (und die auch ehr geschlossen als Altstadt) als Innenstadt war.