Hallo Alfred 183,
Es scheint ein sogennantes Gothic Revival Gebäude zu sein... Also wird eine Recherche in England vielleicht vom Nutzen sein.
MfG,
zarathustra
Hallo Alfred 183,
Es scheint ein sogennantes Gothic Revival Gebäude zu sein... Also wird eine Recherche in England vielleicht vom Nutzen sein.
MfG,
zarathustra
Guten Abend sehr geehrte Fachleute ,
Ich weiß nicht, ob es mir gelingen wird, mein Problem zu erklären. Ich versuch's trotzdem.
Meine Recherchen haben mich dazu gebracht, mich für die Architektur der Industrieanlage um 1930 zu interessieren. Ich meine damit die äussere Form der Anlage sowie die äussere Form jeder einzelnen Gebäude, die jene Form bilden. Und ich habe festgestellt, dass fast jede Firma eine rechteckige Form hatte, und dass die Elemente, die sich in der Anlage befinden, nacheinander in einer Reihe aufgestellt waren. Da gibt es gar nichts neues:).
Was mich aber sehr interessieren würde, ist der Grund eines solchen Schemas. Hat das etwas mit der Fordismus /Taylorismus zu tun ? Ist es im Grunde genommen die beste Form , um Serienprodukte herzustellen /Serienarbeit zu leisten? Hat das mit dem monofunktionellen Zoning zu tun?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Ihre Ratschläge !
Unten : links , um besser sehen zu können, woran ich denke.
http://www.lemoniteur.fr/cache…2_25_13627216_625x600.jpg
Hallo,
Im Buch von Steegmann Robert über das KL Natzweiler (in Frankreich) ist der Name einer Firma aus Köln Mülheim zu finden : Peter Kiel.
Die Firma hätte für das KL standardisierte Bauelemente für die H-Baracken hergestellt und geliefert. Ich finde aber gar nichts über jene Firma. Wer kennt die zufällig ?
Danke für eure Hilfe,
MfG,
zarathustra
Hi sehr geehrte Fachleute,
Ich habe abermals für meine Recherchen ein ziemlich grosses Problem : neuerdings bin ich mit der Analyse der Villa Höss konfrontiert, die sich in Auschwitz befindet (Aufnahme hier unten).
Das Problem ist, dass ich wirklich nicht weiss, zu welcher Architekturrichtung sie gehört. Hat jemand von euch eine Idee? Argumente brauche ich natürlich...:)
Vielen Dank
Grüsse aus Frankreich
http://sunday-news.wider-des-vergessens.de/wp-content/uploads/2011/09/villa-höß-150x150.jpg
euh...Wansee, oder?
Hallo,
Wenn ich dir einen guten Link geben kann, so ist es wahrscheinlich dieser:
PDF Dokument :Magisterarbeit von Veronika Springer
Beton, Material und Oberflächengestaltung im 1. Drittel des 20. Jahrhunderts.
Wenn du mehr Zeit hast:
MEISENHELDER: 50 Jahre Beton- und Eisenbetonbau.
Viel Spass,
zarathustra
Hallo zusammen,
Ich habe immer keine Antwort auf meine Frage gefunden : Was für Holz wurde verwendet, um die RAD-Barackenlager (bzw. die KZ-Barackenlager, da es sich meistens um die gleichen handelte) herzustellen? Million hat mir schon zwei Links gegeben, aber ich habe gar nichts über die Holzarten gefunden.
Vielen dank im voraus für Ihre Hilfe,
Zarathustra, der ganz allein auf dem Felsen ratlos steht...
Hallo zusammen,
Ich hab' abermals eine Frage. Es handelt sich vielleicht für die Fachleute um eine sehr leichte Frage, für mich aber sehr komplex : Was für Holz wurde verwendet, um die ehemaligen RAD-Baracken zu konzipieren? Ich finde darüber keine Infos...:-((
Vielen dank im voraus,
Zarathustra.
danke Kunnukun, hätt' an jenes Haus nciht sofort gedacht.
Hallo zusammen,
Diesmal bin ich mit einer in der Nähe von Weimar liegenden Villa konfrontiert, vor der ich perplex da stehe. Was der Architekturstil betrifft, so scheint es mir klar, dass es sich um eine Art von Heimatschutzstil-Architektur handelt (obwohl die Villa von einer pseudo-mittelalterlichen Mauer umgeben ist). Was mich aber besonbers interessieren würde, sind die möglichen Architektureinflüsse. Kann man hier eine Parallele zu Hermann Muthesius Landhaus ziehen? mit dem Tyroler-Häusern? Kennt jemand einen Architekten, der gleiche Villen gebaut hat? Ich wäre Ihnen sehr dankbar...
bis bald,
Zarathustra. http://www.flickr.com/photos/zarathustra59/5377799029/
Einige Bilder über diese Art von Treppenhäusern.
http://www.flickr.com/photos/zarathustra59/5335679632/
http://www.flickr.com/photos/zarathustra59/5335065339/
http://www.flickr.com/photos/zarathustra59/5335065259/
Vielen Dank für die Infos kunnukun !
Ich habe auch inzwischen ein solches Treppenhaus für einen der Eingänge des Peter Behrens' Haus in Darmstadt und es wurde auch für das Haus von Velsen von Friedrich Ostendorf verwendet. Es scheint alos einen Zusammenhang mit dem Neuen Bauen und mit dem Landhaus zu haben. War aber ursprünglich diese Form vom Treppenhaus nicht in der Renaissance in Gebrauch? Was wäre also der Sinn einer Wiederverwendung im 30er Jahre? Raum einsparen als architektonisches Ziel ist eine interessante Idee aber kann es nicht ein politisches, ja ideologisches Ziel geben? ( Zeichen der Autorität, ...)
das weiss ich...stammt aus Elsaβ (1525), es war nur ein Beispiel, damit ihr besser seht, was ich meine. Das Problem ist eben, dass ich solches Treppenhaus in der deutschen Architektur der 30er Jahre wiedergefunden habe. Es war für mich ziemlich erstaunend. Was meinst du?
Hallo !
Ich habe ein kleines (ironisch) Problem : Manche Villen oder Landhäuser haben ein doppletes Treppenhaus wie auf dem Bild unten. Ich möchte wissen, wann diese Art von Treppenhäuser am meitsen verwendet wurden und ob es am Anfang der 30er Jahre in Deutschland üblich war, solche bauen zu lassen.
Vielen dank,
und ein frohes neues Jahr 2011 aus Frankreich !
Hallo !
Immer noch keine Antwort auf meine Frage über die Türbekronung einer Villa?
Ich brauche aber eure Hilfe...
Vielen dank,
zarathustra
Hallo Leute !
Ich melde mich abermals, weil ich diesmal ein Problem mit der deutschen Sprache selbst habe.
In Archivalien über das KZ Dachau habe ich folgendes gefunden :
"Die Gebäude, sowie der Verbindungsgang sind in Ellu-Bauweise erstellt".
Das Problem ist : was bedeutet hier "in Ellu-Bauweise" ? Das finde ich nirgendwo... und hatte das noch nicht einmal gelesen.
Wäre echt nett, wenn jemand eine Idee hätte...:)
Hallo Leute,
Ich habe ein ziemlich groβes und nach meiner Meinung interessantes Problem :
ich arbeite zur Zeit über eine Villa, die 1940 gebaut wurde. Name des Architektens ist mir unbekannt und besitze keine Grundrisse des Gebaüdes. Ich habe nur ein paar Fotos von der Villa. Eines dieser Fotos gibt mir Schwierigkeiten, was die Interpretation betrifft. Es handelt sich um den Eingang des Gebäudes. Ich hatte noch nie bis heute eine solche Türbekronung gesehen...vielleicht kann jemand mir helfen, es wäre ganz nett.