Beiträge von tino27

    Kann man kaum glauben, dass es so ein Potenzial für Neubauten in Dortmund gibt.


    Aber abgesehen von der S-Bahn (scheint aber ne Schallschutzwand hinzukommen) ist die Lage echt gut. Wirklich ruhig, grün, trotzdem aber ziemlich zentral und mit guter Straßenanbindung.

    Hab noch garnicht gewußt, dass es Pläne gibt, dieses Gelände umzugestalten. Ich hab mich die ganze Zeit gefragt, warum die die eine Brücke erneuern ohne links und rechts einen Anschluß zu haben.


    Insgesamt ist es aber zu begrüßen, wenn sich da etwas tut. Ich kann nur hoffen, dass die Pläne fast 1:1 umgesetzt werden.


    Mir ist auch noch nicht aufgefallen, das der Turm (sogar noch ein Wasserturm - sieht man dem Ding nicht an), umgebaut wurde/wird. Oben sind so weit ich mich erinnern kann, immer noch Holzplatten in den Fenstern.


    Mir ist auch aufgefallen, dass die Strecke zwischen Körne-West und Stadthaus mit der S4 sehr weit ist. Bisher gab es auch keine Notwendigkeit, da anzuhalten.


    Allerdings sollte man auch den gegenüberliegenden Teil beim Obsthof usw mit einbeziehen, da es dort ähnlich elend aussieht, wie auf dem Südbahnhof.


    Ich bin gespannt. :lach:

    Ich denk schon, dass die so bleibt. Nur die untersten 20-30cm werden wohl im gesamten Bachverlauf verfüllt.


    Man kann nur hoffen, dass nicht bald alles zugesprayt und zugemüllt ist, wo wie man es an anderen Orten immer wieder sehen muss.


    Auf Phoenix-West hat man am Regensammler auch Schaumstoffbahnen angekokelt und mehrere Dosen PU-Schaum ins Wasser und auf die Edelstahlgeländer verteilt. :nono:

    Ich hab mal ne Frage zum Nordausgang und dem Platz davor.


    Gabs dazu mal Überlegungen, was man da alle machen kann? Gerade in Verbindung mit der Umlegung des Fernbusbahnhofes.


    Ich persönlich hätte unter dem gesamten Platz eine mehrstöckige Tiefgarage gebaut mit 30min kostenlos Parken auf dem obersten Deck. Darüber den Busbahnhof komplett überdacht mit Verbinding zum Bahnhof. Die jetzige Straße auch viel kleiner und Einbahnstraße und nur für Taxis und zum kurzzeitigen Entladen/Einladen (wobei das immer schwierig ist).

    Und so soll das Ganze übrigens nach Fertigstellung aussehen.


    Danke für diese Illustration.


    Da erkennt man wenigstens, wie die sich das mit dem Hörder Bach gedacht haben. Ich hab schon gedacht, es soll trist über den Beton plätschern. Doch dagegen spricht ja die Einengung bei der "Stahlwelle". Folglich wird diese Engstelle wohl die Breite des Baches maßgeblich diktieren.

    Ich war heut auch zufällig auf Phoenix-West, da Langnase Sierau ne Tour über Phoenix- Ost und West gemacht hat.


    Man kann nur hoffen, dass da noch was an Bebauung kommt. Das ist ja schon ein Stück weit trostlos und karg, gerade bei so warmen Wetter.


    Da gefällt mir Ost schon besser.

    Hier bekommt man ja echt verdammt viele Infos.


    Wußte noch garnicht, dass das Parkhaus gegenüber der Hörder Burg abgerissen werden soll. Konnte jetzt nur nicht ganz rauslesen, ob da ein Einkaufszentrum mit Parkhaus entstehen soll oder ein reines Einkaufszentrum.


    Interessant ist auch die Frage, wie die Besiedlung aussehen wird. Ob wirklich der See schnell von Häusern gesäumt ist oder nicht. Es gibt auch viele Bedenken in Hörde, dass der alte Stadtteil unter die Räder kommt. Sicher werden die Mieter in den Häusern "Am Remberg" in den nächsten Jahren ausziehen müssen, da sich der Mietspiegel mit Sicherheit extrem erhöhen wird.


    edit: Zur Zeit kann man sich von der Emschergenossenschaft und der Phoenix-Entwicklungsgesellschaft über den Sachstand der Baumaßnahmen sowie über wasserwirtschaftliche Belange rund um den See und die Emscher informieren lassen.


    Heute ist die erste Veranstaltung ab 15Uhr. Danach alle 14 Tage. Also das nächste Mal am 5. Mai, 19. Mai, ...


    Treffpunkt ist um 15Uhr am Infopunkt an der Kohlensiepenstraße. Die Veranstaltung ist kostenlos. Interessenten melden sich bis 20. April unter 0231/9151333 an.

    Der Tower ist jetzt zwar fertig, aber ich hab in der Bauzeit viele Bilder gesammelt, aber im Bauforum publiziert.


    Ich finde den Turm an sich ganz hübsch, nur wurde er meiner Meinung nach falschrum gebaut. Die Westseite hätte nach Norden oder evtl Osten blicken müssen, denn das ist mMn die Schokoladenseite des Towers. Nur wird es sicher mit der Grundstücksgröße nicht gepasst haben.


    Hätte man da noch einen Lobbyeingang gebaut und ein Dach davor. Werd bei Gelegenheit mal ein neues Bild von der Seite machen.

    Bin gerade auf das Forum gestoßen - war bisher im Bauforum unterwegs. Nur da geht es mehr um die Technik und weniger um das Design. Und auch so sind da nicht so viele Leute mit Fachwissen unterwegs.


    Meine Bilder von Anfang März kann man hier sehen: Klick (ich hoffe, das geht nicht als Fremdforenwerbung durch)


    Mod: Willkommen im Forum! Das mit der Verlinkung zum BF24 geht o.k. Viel lieber sehen wir es natürlich, wenn du die Bilder hier direkt einstellst...;) Beste Grüsse nikolas