Beiträge von MacGyver

    So langsam sieht die Baustelle auch wie eine:
    Die Geräte mehren sich, es wird hier und da gebohrt und gerammt und diverse Rampen wurden erstellt. Auffällig hier: im Bereich des Tower 1 wird natürlich nicht ausgehoben, aber hier wurde trotzdem gearbeitet. Das Niveau wurde um gut einen Meter angehoben und ordentlich verdichtet und planiert. Platz für das Containerdorf?


    Überblick „Nord“…


    …und „Süd“


    Sogar der Außenpool vom Wellness und Spa-Bereich ist schon fertig ;)


    Die Spundwand längs der Den Haager Str. ist fast fertig:


    Die südliche Behilfs-Europa-Allee ist weitestgehend fertiggestellt und wird wohl heute „eröffnet“. Man kann gut die Spur erkennen, die in der nächsten Zeit als Anbindung der Allee an die Baustelle dienen wird. Hier scheint alles eindeutig…


    …während man sich hier offensichtlich noch nicht so einig ist. Von rechts nach links, von links nach rechts und dann doch wieder nach links.


    Auch auf der Brüsseler Str. wird gewerkelt. Hier wurde ein Teil des Grünstreifens entfernt um Platz zu machen für eine weitere Zufahrt. Allerdings muss hier die Rampe noch aufgeschüttet werden.


    Alle Bilder (und Markierungen) von MacGyver / Stand: 16.07. 07:00

    Der Bohrer hat sich inzwischen von der Europa-Allee entlang der Den Haager Str. durchgebohrt. Heute Morgen stand er bereits an der Ecke Brüsseler Str. Gestern hat man auch mit dem Einbringen der Spundwände begonnen. Es wurde auf halber Höhe der Den Haager Str. begonnen (auf epizentrums Bild im vorherigen Post mit dem Adlerauge zu erkennen / zwischen 8. und 9. Fensterreihe des Hotels) und man arbeitet sich in gleicher Richtung vor.


    Mit dem Bohren/Lockern und Rammen auf der Europa-Allee (Einfahrt/Rampe zur Baugrube) kann es auf der nördlichen Seite erst dann weitergehen, wenn der Verkehr über die südlichen Seite geführt wird. Gestern wurde die neue provisiorische Fahrbahn bereits vorasphaltiert und man kann den Verlauf schon recht gut erkennen.

    Das Schneckenbohrgerät ist mittlerweile auf der eigentlichen Baustelle angekommen und hat gestern auch schon fleissig gebohrt. Allerdings wurden die gebohrten Löcher sofort wieder von einem Minibagger zugeschüttet. Beton oder Bewehrungen sehe ich auch noch nicht, was darauf schliessen lässt, dass es sich zunächst doch nur um Lockerungen handelt. Vielleicht wird das gleiche Gerät später noch für die Gründung eingesetzt.


    Ecke Europa-Allee / Den Haager Str.:


    Auf der Europa-Allee geht es mit der Rampe ebenfalls weiter. Hier ein Blick in Richtung Osten:


    Inzwischen wurden rund 100 Spundwände eingetrieben (die ersten 50 sind noch nummeriert, den Rest habe ich geschätzt). Man ist an der Ecke Europa-Allee / Den Haager Str. und (wenn ich die Beschriftung auf der letzten Spundwand richtig deute) bei einer Tiefe von 5,70m angekommen:


    Es steht nun die "Überquerung" der Europa-Allee an. Dazu muss jedoch der Verkehr, der aktuell in beide Richtungen über die nördliche Fahrbahn geleitet wird auf die südliche Seite verlagert werden. Hierzu wurde bereits auf dem Bürgersteig neben der Europa-Allee eine provisorische Fahrbahn asphaltiert:


    Hier noch ein Blick in Richtung Westen...


    ...und ein Detail, welches mir aufgefallen ist:
    Die Spundwände verlaufen nicht in einer Linie, sondern verbreitern sich in zwei Schritten (in Richtung Baugrube):


    Alle Fotos von mir / Stand: 06.07.2011 07:00

    Rillen

    Für mich sieht es eher umgekehrt aus: Die Rillen wurden im Bereich der Markierung etwas geglättet.


    Im zweiten Bild von Skyliner in Beitrag 393 sieht man am linken Bildrand die Markierung, rechts daneben die geglättete Oberfläche und ganz rechts die Oberfläche mit den "manuellen Rillen".

    Baugrube

    Bei den Arbeiten handelt es sich leider noch nicht um die tatsächliche Baugrube (jedenfalls noch nicht aktiv). Diese dürfte bei zwei UG auch noch nicht tief genug sein.


    Vielmehr nutzt man den Aushub um ihn kurzzeitig anderweitig zu verwenden: Mit dem Material wird eine "Fahrspur" innerhalb des Geländes entlang der Den Haager Str. und auf Niveau des Bürgersteigs errichtet. Siehe dazu in obigem Beitrag auf Skylines Bild 1 am oberen Bildrand und auf Bild 2 am rechten Bildrand. Auf dieser Spur kann sich dann das schwere Gerät (Skyliners Bilder 3+4) bewegen um dann zunächst den Boden aufzulockern und anschliessend die Spundwände einzutreiben.


    In der letzten Woche wurden entlang der künftigen Spundwände mit einem "kleinen" Bohrer ca. 4m tiefe Löcher gebohrt um in dieser Tiefe Messungen vorzunehmen. (Es wurde nacheinander in jedes Loch ein Sensor herabgelassen und der gemessene Wert notiert). Auf Skyliners ersten Bild sieht man unterhalb des Bauzauns diese kleinen "Maulwurfshügel" ca. alle 2m.


    Frage: Ist es üblich, vor dem Eintreiben der Spundwände den Untergrund derartig zu untersuchen? Oder ist das hier eine besondere Vorsichtsmaßnahme, weil man alte Bomben auf dem ehem. Bahnhofsgelände befürchtet?


    Auf der Brüsseler Str. stehen übrigens seit einigen Tagen Halteverbots-Schilder auf einer Länge von ca. 20m. Der Bauzaun wurde verändert und auf dem Gehweg steht "Tor" - hier entsteht also vermutlich in Kürze eine weitere Bauzufahrt.

    Update

    Hier mal ein Update. Auf einem Info-Abend Anfang Mai konnte man folgende Infos bekommen.


    Das Brückenbauwerk wird eine Länge von rund 450m und eine maximale Höhe von 62m haben. Die Brücke wird westlich der bestehenden Brücke neu errichtet. Eine weitere Sanierung der alten Brücke sein unmöglich, ein Neubau an der gleichen Stelle wirtschaftlich und verkehrstechnisch nicht sinnvoll.


    In Zusammenhang mit der neuen Brücke wird auch die Verkehrsführung geändert. Zwischen den Anschlussstellen LM-Nord und LM-Süd wird die Strecke ebenfalls nach Westen verlagert. In diesem Zusammenhang muss auch der Rasthof weichen (neuer Standort weiter unklar). Insgesamt wird das neue Bauwerk rund 2,3 km lang werden. Die neue Brücke wird acht Fahrspuren mit Standspur haben (Bestand: sechs Spuren ohne Standstreifen) und wird damit zum Projekt „Staufreies Hessen“ beitragen. Die Brücke wird beidseitig 5m hohe Schallschutzwände bekommen.


    So in etwa soll es aussehen:

    Karte: OpenStreetMap / Streckenführung von mir


    Die Baukosten betragen insgesamt 68 Mio EUR und teilen sich wie folgt auf: neue A3-Brücke 38 Mio, 19 Mio neue Streckenführung, 5 Mio neue B8-Brücke, 4 Mio Rückbau alte A3-Brücke, 2 Mio Lärmschutzmaßnahmen.


    Mit dem Bau soll spätestens im Herbst 2012 begonnen werden. Die Entsprechende Genehmigung erhofft man sich bis zum Ende des Jahres. Dann soll zunächst die neue Brücke errichtet werden und ab Mitte 2015 einseitig für den Verkehr freigegeben werden. Bis Ende 2015 soll dann der komplette Verkehr über die neue Strecke und Brücke fließen, so dass dann mit dem Rückbau der alten Brücke begonnen werden kann. Ein Rückbau analog zu Bau ist zu kostspielig. Hier könnte es also noch mal richtig interessant werden. Geplant ist das Absenken der einzelnen Brückensegmente (z.T. auf Schwimmpontons auf der Lahn) und die anschließende Sprengung der Brückenpfeiler...

    Bauzaun

    Seit gestern ist das Baugelände rundherum mit einem 2m Bauzaun eingezäunt. Teilweise waren noch niedrigere Zäune vorhanden. Diese wurden vor einigen Jahren anlässlich des Wolkenkratzerfestivals aufgestellt, damit das Festivalgelände nicht allzusehr wie ein Käfig aussieht.


    Hier ein Foto von der Ecke Den Haager/Europa-Allee:


    Auf Seite der Den Haager Strasse wurde anstelle des üblichen Gitterzauns ein Bretterzaun verwendet. Dieser dient in erster Linie dem Sichtschutz. Somit müssen die Hotelgäste - zumindest aus dem Erdgeschoß - nicht ständig auf eine Baustelle schauen. Aus den Zimmern dürfte das jedoch anders aussehen.


    Nochmal Ecke Den Haager/Europa-Allee, anderer Blickwinkel.


    Derzeit macht sich ein einsamer Maler daran, den Zaun optisch mit ein wenig weisser Farbe aufzuhübschen. Ecke Den Haager/Brüsseler Strasse:


    Auf dem Baugelände sind die Materialien und Baugeräte der Nebenbausstelle des Towers185 weitestgehend verschwunden. Und auch die Bauarbeiter müssen sich wohl bald neue Parkgelegenheiten suchen.


    Und die ersten Baucontainer (hier von Max Bögl) sind auch schon eingetroffen:


    Alle Fotos von mir / Stand 16.06.2011 07:00

    Spatenstich

    Vor der in Schmittchens Beitrag gezeigten Bautafel (#768 / Bild 2) ist nun eine kleine Sandfläche aufgebracht worden.
    Damit dürfte das gezeigte Objekt wohl eine Werbetafel für den morgigen Spatenstich sein.
    Aktuell wird davor noch ein Pavillion aufgebaut (Foto von 10:00)



    (Foto von mir)

    Zufahrt Skyline

    Bei den Baumaßnahmen auf der Europa-Allee handelt es sich zum Glück nicht um weitere Fahrspuren. Derzeit wird auf Höhe der BNP und in östlicher Richtung bis zur Einmündung Frankenallee der Mittelstereifen, alle Ampelanlagen / Fußgängerübergänge sowie der Wendekreisel in Höhe Den Haager Straße zurückgebaut. Beim Rückbau wurden die Randsteine peinlich genau nummeriert, was dafür spricht, daß nach Beendigung der Arbeiten der Ursprungszustand weitestgehend wieder hergestellt werden soll.


    Dies ist der erste Teil der Bauphase 1 zum Bauvorhaben Skyline Plaza. Tatsächlich wird hier bereits der Zugang zum eigentlichen Baugelände errichtet (und später zur Tiefgarageneinfahrt ausgebaut). Bis auf Weiteres ist die Verkehrsführung auf der Europa-Allee auf eine Spur je Richtung beschränkt. Bis Herbst 2012 wird daher auch die Haltestelle "Den Haager Str." von der Linie 46 nicht mehr angefahren. Bis zur Fertigstellung wird sich die Verkehrsführung in diesem Bereich jedoch noch mehrfach ändern.