Beiträge von Artec

    Ein kleines Update zum Gebiet zwischen Patersdorfer Str, Biesenhorster Weg, Wiesengrundstraße und Köpenicker Allee

    ^ mir wurde damals von Anwohnern gesagt, dass insgesamt 800 WE geplant sind. Ich vermute, dass Bonova das südliche Baugebiet zwischen Am alten Flugplatz und Wiesengrundstraße entwickelt und der nördliche Teil von anderen Projektträgern bebaut wird. Das könnten u.a . die besagten Reihenhäuser beinhalten.

    Man hat den Eindruck, als würde er das damals neugebaute Zusatzterminal in Tegel aus seinen Erinnerungen gestrichen haben. Einfach mal die Flughafenbauten in Europa - Anbau und Neubau - der letzten 25 Jahre vergleichen. T2 ist safe im Durchschnitt. T1 dafür eine Augenweide!

    kritiker Dann nimm die Ringbahn bis Ostkreuz und dann den FEX. Dann brauchst du 2x 15min + Umstieg. Mehr als 20min braucht niemand durch die Sicherheitskontrolle. Ich hab vorletzte Woche Freitag gegen 14 Uhr 5min gebraucht. Die Abläufe am BER sind mittlerweile auf gutem Niveau.

    Ein kleines Update zum Gebiet zwischen Patersdorfer Str, Biesenhorster Weg, Wiesengrundstraße und Köpenicker Allee:


    • Die Straße "Am alten Flugplatz" ist gesperrt.
    • Baucontainer von Bonava sind aufgestellt
    • ca. 800 Wohneinheiten sollen gebaut werden: Wohnungen und Reihenhäuser
    • große Baumaschinen durchpflügen das gesamte Gebiet

    Die Bölschestraße ist auch eher eine untergeordnete Straße. Keine Verbindungstraße. Niemand muss durch die Bölschestraße fahren, der nicht in unmittelbarer Umgebung was zu tun hat. Man kann leicht über Google Maps - aktuelle Verkehrslage - verfolgen, wie realistisch dieser "Verkehrsinfarkt" ist.


    Die Verkehrsströme werden sich anpassen.

    Wenn ich mir die Karte anschaue, komm ich auf mehr Entsiegelung als Versiegelung. Wenn sich die Bewohner ernsthaft mit dem Projekt auseinander setzen würde, wäre die Mehrheit wohl dafür oder es wäre ihnen einfach egal.

    Naja, das Estrel wird in erster Linie ein Kongresshotel mit gewissem Anteil an Kurzzeit-Appartements. Beides zusammen gut 600 Zimmer – angesichts von 150.000 Hotelbetten in Berlin ist das auf die Gesamtkaufkraft der Gäste gerechnet marginal. Wenn der Laden brummt, wird das Unternehmen allerdings sein Schärflein zu den Gewerbesteuer-Einnahmen der Stadt beitragen.

    Es brummt ja jetzt schon. Bei großen Firmenevents sind auch eine Menge Tagesgäste vor Ort. Unabhängig vom Hotelbetrieb. Das sind gern mal 3000 Gäste im Convention Center, die von 500 Mitarbeitern bedient werden. Viele Mitarbeiter kommen aus Neukölln. Das schafft direkt, neben der Kaufkraft der Gäste, auch Kaufkraft bei der Bevölkerung in der näheren Umgebung. Das Estrel kann man mit keinem anderen Hotel in Berlin vergleichen. Und wie kommst du auf 600 Zimmer?

    Dazu gab es vor zwei Jahren Neuigkeiten. 1800 Wohnungen sollen entstehen. Der Senat hat dazu folgende Infobroschüre herausgebracht.

    Hier gab es gestern ein Livemitschnitt: https://youtube.com/live/snC6CTJr53Q


    Leider habe ich auf die schnelle keine Bild von geplanten Gebäuden, Massestudien und ähnlichem zum verknüpfen gefunden. Es gibt aber viele Bilder im Video.


    Hier noch einmal ein Bild für die Übersicht:


    Wohnprojekt-Segelfliegerdamm-Luftbild_2022.jpg


    © WISTA.Plan | Helicolor-Luftbild Berlin

    @alex


    sorry, den letzten Satz hatte ich so nur hingerotzt. Das ist kein guter Stil. Ich meinte es gar nicht böse oder überheblich. Beim Lesen fiel mir nur auf, dass da eventuell ein paar Wissenslücken bestehen. Deshalb die Frage. Man verrennt sich ja schnell im Forum.


    Zum Thema:


    Ich hab tatsächlich keinen Mehrwert an einer Diskussion mit dir zu diesem Thema. Da würden wie beiden sicher ne Menge Zeit sinnlos verbraten.


    Dir ein sonniges schönes Wochenende und nochmal Sorry!

    @alex


    Hast du wirklich eine Expertise im Immobilienbereich? Sei es Finanzierung, Planung, Projektierung, Vermittlung, etc? Ich lese mir deine Beiträge durch und bekomme Beileid. Du machst dich hier im Forum zum Obst.

    Gebäude 1 von 2 ist schon weg (da wo das Reichsbahn-Verwaltungsgebäude stand): Link


    Was hatte das 2. Gebäude überhaupt für nen Zweck? Im Lidl-Design erbaut hatte es 2 Klimaanlagen, kleine Mini-Fenster und lag exakt auf dem alten Reichsbahn-Bürogebäude. Für Stromversorgung wurde mir da zu viel Holz und Brandlasten auf dem Abrissfoto verbaut.

    Das gesamt Kellergeschoss des 2005 abgerissenen Bürogebäudes ist samt großer Saunalandschaft "stehengeblieben". Siehe Seite 6. Es wurde nur mit dem Parkplatz abgedeckt. Es soll sogar einen Tunnel unter der Frankfurter Allee gegeben haben. Das kleine Häuschen wurde später draufgebaut.