Neubaugebiete werden ja leider immer in riesigen Grundstücken an Bauträger vergeben. Die beliebten städtischen Wohnlagen zeichnen sich durch eine Vielfalt an verschiedenen Gebäudegrössen, typen und Fassaden aus. Diese könnte man auch heute erreichen wenn man Grundstücke, inkl. einer Gestaltungsvorgabe (e.g Anzahl Stockwerke, Balkone , Dach, Erker etc) an Bauherrengemeinschaften vergibt. D.h 8-10 verschiedenen Eigentümer kommen zusammen und gestalten Ihr Haus in dem vorgegebenen Rahmen. Die Kosten für die einzelne Wohnung muss dabei gar nicht so viel teurer werden als bei einem Bauträger, fällt doch dessen Marge weg aber die Ergebnisse dürften besser sein als das was heute so gebaut wird.
Beiträge von thom66
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Als Spielstätte für die Löwen mag das stimmen, aber für Publikumslauf sollte Sie noch erhalten bleiben, sonst würde die Planung das neue Hallenbad mit der Abwärme der Eishalle zu beheizen keinen Sinn machen.
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Guter Platz für die Schule.. 2 Sportanlagen in direkter Nachbarschaft (Schwimmbad & Eisporthalle) sorgt schon mal für abwechslungsreichen Sportunterricht. U-Bahn und Autobahnanschluss in direkter Umgebung. Bin mal gespannt was an Einwänden gegen diese Entscheidung kommt, unter anderen ist Festplatz ist ja nicht nur Festplatz sondern auch Parkplatz für Spiele des FSV, der Eishockey Löwen / Eisporthalle und des dort entstehenden Schwimmbades. Ein Parkhaus welches außerhalb der Schulzeiten öffentlich genutzt werden kann sollte man andenken.
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Immer wieder sind die Umlandgemeinden dagegen einen besseren Öffentlichen Nahverkehr einzuführen und auch finanziell Ihren Teil davon zu tragen. Die Stadt Frankfurt sollte diese Art vorhaben aufgeben und an den Stadtgrenzen mit Ihrer Planung aufhören, es lohnt den Aufwand (aktuell) nicht. Für den Bereich Stadtgrenze / Friedberger Landstrasse bietet es sich an ein grosses P&R Parkhaus auf dem Acker gegenüber der BGU zu bauen. Zu und Abfahrt erfolgen über die Hofhausstrasse, von dort kommt man Fußläufig zur Strassenbahn 18 Walter Kolb Siedlung. Mit der Ringstrassenbahn und einer Verlängerung der Strecke über BGU nach Bergen oberhalb des Lohrbergs könnte weiteres Fahrgastpotential erschlossen werden. Zur Beschleunigung der Strassenbahn zur Konsti wird die Friedberger innerhalb des Alleenrings einspurig für den Indiv Verkehr und die Strassenbahn bekommt eine eigene Spur.
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Mod: Verschoben, Fragen zu diesen Beiträgen.
Gibt es Details zur Gleisführung über diese Brücke ? Auf der Visualisierung sieht es nach 1 Gleis aus welches über die Brücke geführt wird aber es sind keine Weichen für die Gegenrichtung zu sehen. Wenn Links auf dem Bild der "RTW Bahnhof" sein soll müssten da ja noch eine Weiche hin. Auch ist eine eingleisige Führung sicher sehr Verspätunganfällig, oder haben wir hier nur eine Visio / Ansicht der Architektur vorliegen ?
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Daraus ergeben sich tolle Möglichkeiten, über die "alte" Brücke könnte man dann den Grünzug vom Ostpark bis nach Sachsenhausen verlängern und die beiden Stadteile vernetzen, Gestaltung in Anlehnung an den High Line Park in NYC.
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Ich halte die Katz Group mit The Dome auch für die potentiell stärkste Option. Aus meiner Sicht die beste Lösung.. die bauen Ihre 20k Zuschauer Halle am Stadion, der Platz ist ja nicht verkehrt (Anbindung , Baurecht etc) und die Umsetzung sollte für die auch recht schnell möglich sein. Was ich mir noch wünschen würde wäre eine Kneipen / Fanmeile zwischen Parkhaus und Halle, gerne auf einer grossflächigen Überbauung der Bundesstrasse (ja teuer und kompliziert) Erholungswert hat der Wald da eh nicht aber für die Halle/Stadion wäre es sicher ein Gewinn...
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Auf Bild 1 fehlt mir irgendwie der Vorläufer der heutigen Flößerbrücke.. ich kann mich noch an eine Stahlkonstruktion erinnern. Der Winkel der Rampen war so steil bei flotter man bei flotter Fahrt am oberen Ende das Gefühl hatte abzuheben. Ein Foto dieser, in den 60ern erbauten und dann mit dem heutigen Bauwerk ersetzten Brücke habe ich allerdings nicht gefunden ..
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Ein Beitrag von Hr. Christoph Mäckler in der FAZ zur Gestaltung der Verkehrsströme in der Frankfurter Innenstadt, wesentlicher Punkt ist die Umwandlung der breiten Einbahnstraßen in Statdstrassen mit 2-Richtungsverkehr inkl. Zeil und Hauptwache... bei der Zeil und Hauptwache bin ich unsicher..da ist schon heute sehr viel Fussgängerverkehr..wo soll der hin ? Der Rest der Vorschläge ist für mich sinnvoll.. vor allem die Autobahn innerer Anlagenring wäre damit auch für Radfahrer und Fussgänger angenehmer.
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mit den Bauarbeiten des unter #165 beschriebenen Grünzug Feldscheidenstrasse wurde am Montag begonnen die Umsetzung soll bis zum Herbst abgeschlossen sein. Aktuell wird das Areal von Bewuchs, Zäunen etc befreit, anschließend soll eine Kampfmitteluntersuchung stattfinden.
Hier noch mal die Entwurfsplanung: https://www.stvv.frankfurt.de/…_2021_AN_Entwurfsplan.pdf
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Eine Aufstellung der FR zu den in 2022 anstehenden Maßnahmen bzgl. Verkehr in Frankfurt. Nichts neues aber zumindest ein paar Meilensteine / Termine für wichtige Vorhaben wie Ringstrassenbahn, U5 Ausbau etc.
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Das Plätze im Süden ohne Bäume sind ist richtig, meist sind diese aber von Kolonaden umsäumt welche es bei Hitze und Schlechtwetter gestatten geschützt zu gehen. Dazu kommt das in diesen Gegenden zumindest traditionell die Mittagszeit mit der grössten Hitze für eine ausgiebige Pause genutzt wurde. Märkte sind dort i.d.R um 14:00 Uhr abgebaut.. ich glaube nicht das man die funktionierenden Plätze unsere Lieblingsurlaubsorte 1:1 nach Deutschland übertragen kann, andere Kulturen verlangen nach anderen Lösungen (nicht das ich die aktuell gefundenen Lösungen gut finde)
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Gefühlt mehrere Jahre war immer eine Fahrspur der Neuen Mainzer durch Baustellen belegt, wäre eine Idee dies zu Verbesserung der Aufenthaltsqualität beizubehalten und den Fussgängern zurückzugeben, von Bäumen mag ich gar nicht zu träumen, könnten aber helfen die Teils heftigen Fallwinde an der Ecke zu mildern.
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unter https://frankfurt.de/aktuelle-…4qkmo7FsM99XTyCVAhdQBO2FU gibt es neue Infos zu Fortgang und auch einen Link zu einer neuen Website: https://neue-buehnen-frankfurt.de/
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Mod: Verschoben. Bezieht sich auf das in diesem Beitrag vorgestellte Projekt.
Auf den Bildern hat man das nähere Umfeld und die daraus entstehende Lärmbelastung, bestehend aus stark befahrener Maybachbrücke inkl. Stadtbahn und 4-gleisiger Bahnlinie aber geschickt ausgeblendet..bzw. wegretuschiert.
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Das Gipfelkreuz steht in der Buswendeschleife ca 40m vom Feldberghof entfernt .. die Perspektive auf dem Bild täuscht...
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Das regionale Konzept funktioniert nicht... also muss man es ändern. Die Begründung im Bericht B_306_2019 bzgl Stickoxide und Hintergrundbelastung ist mindestens fraglich, diese sind nachweislich eher flüchtig, daher ja auch die Diskussion über die Abstände von Messtellen zur Strasse. Dazu kommt das regionale P&R Plätze kaum gebaut werden (örtlich auch kaum möglich da die S & U-Bahn Stationen überwiegend in bebauten Gebiet ligen) und regelmässig ausgelastet sind. Wenn Frankfurt die Autos aus der Stadt haben will sollte man Sie spätestens an der Stadtgrenze abfangen, dazu wären P&R Plätze m.E sehr gut geeignet und mit entspr. Willen auch umsetzbar. In München steht an der A9 aus Norden kommend ein grosses Schild mit Hinweis auf die Fahrzeit mit dem PKW und mit der U-Bahn in die Innenstadt.. das wäre auch für Frankfurt eine Option.
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wenn man da einfach dran kommen würde müsste man es regelmäßig ersetzen... sicher eine begehrte Trophäe für Fans & Gegner...
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ich Frage eher welche "Honks" einen Belag wählen der beim Bremsen einen sichtbaren Streifen hinterlässt. Diese Streifen gibt es ja nur wenn die Räder blockieren, das tun Sie umso schneller je glatter der Belag ist.. wird spannend wenn es das erste mal regnet und die Haftung der Reifen noch geringer wird...
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Die Tiefgarage des Gebäudes war früher eine recht empfindliche Palletenanlage auf der die Fahrzeuge eng geparkt wurden und der Zugang durch verschieben der Paletten ermöglicht wurde. Wenn das immer noch so vorhanden sein sollte wird es sicher überarbeitet.