Beiträge von colonius

    Auf der homepage ist unter dem Menüpunkt "Lage" auch die webcam geschaltet, das Grundstück ist leergeräumt, der Baubeginn wird also bald erfolgen können:


    http://www.coo.de/


    Für alle Nichtkölner: Der Blick geht nach Norden, die Brücke die zu erkennen ist ist die Südbrücke, sie markiert den südl. Anfang des Rheinauhafens - das KAP am Südkai kann man gerade so erkennen.

    Der WDR ist mir auch schon des Öfteren mit seiner Berichterstattung negativ aufgefallen, wobei die Lokalzeit hier den Vogel abschiesst...als Beispiel sei nur mal gesagt dass im Zuge der UNESCO-Debatte Menschen auf der Domplatte gefragt wurden, ob sie es denn gut fänden wenn in Domnähe mehrere Wolkenkratzer hochgezogen werden würden, welche daraufhin den Blick auf die Kathedrale verstellen würden, die Reaktionen der Menschen, welche daraufhin als repräsentative Kommentare von besorgten Kölnern verkauft wurden, kann man sich ja vorstellen - was hier "Domnähe" und "Wolkenkratzer" bedeutet sollten die Redakteure nochmal recherchieren!


    Aber zurück zum Thema:


    Die Rheinuferstrasse bietet meiner Meinung nach noch ein grosses Entwicklungspotential, der gesamte Teil zwischen Dorinthotel und Severinsbrücke wird sich im Zuge der Hafenentwicklung mit wandeln, schliesslich ist es fast das selbe Areal und man hat somit noch ein paar Bebauungsflächen in der Hinterhand wenn der Rheinauhafen 2009 fertig gestellt ist, in Anbetracht der Sogwirkung wird man dann froh sein dass nicht alles auf Teufel komm raus zugebaut wurde. Und bis es soweit ist soll man doch die Punks in ihrem Haus wohnen lassen, dieser blauweisse Klotz von Marine Olbermann stört mich nicht unbedingt weniger!

    Plan B find Ich gut! ;)


    Aber im Ernst, ohne Mitarbeit des Besitzers kann man das schöne Kommerz Hotel kaum beseitigen...vielleicht wirds ja wenigstens komplett zugebaut und der sichtbare Teil renoviert, 6-geschossige Einrahmung klingt ja schonmal vielversprechend :D

    Es ist tatsächlich eine Kompletsanierung der Bonner Strasse inkl. Ausbau zum Boulevard im Gespräch.


    Da allerdings auch einige Häuser abgerissen werden müssen wenn nur eine Spur pro Richtung gebaut wird und die Ansichten der Grünen nicht vertretbar sind, da völlig realitätsfremd, denke Ich dass es 4 Spuren geben wird. Ich sehe hierdrin eine Chance, die Bonner Str. von Grund auf zu sanieren.


    Die Stadtbahn unter die Erde zu legen ist einfach zu teuer und Köln hat das Geld im Moment nun mal nicht. man darf froh sein dass es so zeitnah überhaupt eine Stadtbahnverlängerung gibt, das wird - in Verbindung mit einer ausreichend grossen Park&Ride-Anlage am Verteiler - für noch mehr Entlastung der Südstadt sorgen.


    Das Projekt hat mit den 7 UBahnhöfen und 5 Oberirdischen Stationen so schon ein riesen Ausmass und wir können froh sein dass alles so schnell und reibungslos gebaut wird!

    Sehr schön!


    Die ganze Domumgebungs-Problematik samt Treppe - möge sie in Frieden ruhen ;) - Pilze und sonstige Betonsünden ist ja erst dadurch entstanden dass der Sohn des Architekten (ist es nicht Christian Schaller?) krampfhaft jegliche Änderung der Umgebung kategorisch abgelehnt hat, und ohne seine Zustimmung nichts geändert werden durfte, da in seiner Familie die Rechte (dass muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!) an diesem Gesamtenseble liegen.


    Endlich kommt Bewegung in diese Sache!

    Super Nachricht!


    Vor allem weil nun das Jahrelange Gerangel um die Flora ein Ende hat. Es war ja in den vergangenen Jahren sogar im Gespräch das Gelände gewinnbringend zu veräussern (Wohnbebauung) und einen Teil dem Zoo zuzuführen.


    Jetzt scheint das Bestmögliche zu passieren, ein neues Gewächshaus wird gebaut (das alte ist so marode dass bei Sturm teilweise Lebensgefahr besteht) und das Hauptgebäude wird "gekuppelt"! Vielleicht werden andere Teile dieses wirklich schönen Botanischen Gartens nun auch wieder in den Urzustand zurückversetz - oder zumindest saniert und modernisiert.


    Ich kann jedem Kölnbesucher empfehlen mal vorbeizuschauen, vor allem wenn jedes Jahr anlässlich der "Langen Sommernacht in Zoo und Flora" der ganze Garten künstlerisch illuminiert ist und Bands&andere Attraktionen eine ganz eigene Atmoshpäre erzeugen!

    Nachdem Carmen beide Tunnelröhren fertiggestellt hat (259m&241m) haben Tosca und Rosa mittlerweile über die Hälfte der Strecke zurück gelegt: Tosca 2442m, Rosa 2098m


    http://stadtbahn.relaunch.net/…stand_tunnelvortrieb.html


    An der zukünftigen Haltestelle Marktstrasse tut sich auch einiges, die Einschalung der Tunneleinfahrt ist betoniert und die ersten Haltestellen-Fertigteile (Bahnsteigelemente) liegen bereit!


    Das Grossprojekt nimmt immer mehr Form an und ab August wird die Tunnelsperrung Ebertplatz/HBf aufgehoben...man hat dann das Vergnügen die Ausbauarbeiten des neuen, 3gleisigen UBahnhofes Breslauer Platz live mitzuerleben, da die Züge bis zum Endausbau einige Monate durch diesen Geisterbahnhof fahren werden!


    UBahnhof Breslauer Platz: http://stadtbahn.relaunch.net/…estellen/breslauer_platz/


    Nachtrag: Hier ein link zu den webcams verschiedener Baustellenbereiche


    http://stadtbahn.relaunch.net/webcams/index.html

    Zum Thema Cologne One möchte Ich jetzt mal etwas spekulieren...vielleicht stand die Realisierung des Turmes ja nie wirklich so fest wie das in der Öffentlichkeit diskutiert wurde bzw. wir alle es gern gesehen hätten und man gelangte nie über den Projektstatus hinaus. Folgende Punkte veranlassen mich zu der Annahme:


    1. Im Post #1 in diesem Thread sieht man im Norden des Messeareals ein Hochhaus, ähnlich wie Cologne One, jedoch stand ein Messehochhaus nahe der Messescheibe nie wirklich zur Debatte. Sollte hat man denn einfach ein HH versetzen und der Stararchitekt Jahn orientiert sich bloss an einer einfachen Konzeptstudie?! Klingt schon seltsam, oder?


    2. Die Homepage zu Cologne One hatte ausser ein paar Studien nichts zu bieten.


    3. Die Verlegung der Opladener Str., die zur Schaffung des Grundstückes absolut nötig gewesen wäre, hätte schon 2005 erfolgen müssen ("geplanter" bzw besser, diskutierter Baubeginn von C1) war aber noch gar nicht vorgesehen.


    4. Es war mehr als schwierig an Infos zu diesem Projekt zu gelangen, auch intensivstes recherchieren im Netz blieb fast erfolglos.


    5. Es hat niemals einen Mietinteressenten gegeben und ohne Hauptmieter wäre auch eh nicht gebaut worden, auch Tenkhoff möchte gern Profit erzielen und nicht über 100mio Euro in ein leeres Hochhaus stecken - RTL, Lufthansa, Talanx und Co. waren bereits für andere Projekte gesignt.


    Vielleicht vertue Ich mich aber es scheint als wäre Cologne One niemals mehr als ein Luftschloss gewesen. Wie oben erwähnt, dies ist reine Spekulation ;)


    Comments?

    Ab Ende nächster Woche dürfte das Kranhaus Mitte das KAP überragen und dann beginnt auch endlich der spannendste Teil, wenn die dezente Auskragung vorbereitet wird.


    Weiss evtl. jemand wann mit dem Bau des nächsten Kranhauses begonnen werden soll? Müsste doch auch bald starten...

    Ja stimmt ist mir auch in letzter Zeit aufgefallen...Ich fahre häufig nachts auf dem Heimweg die Rheinuferstr. entlang und jetzt sieht man diesen Baustellenmoloch zu später Stunde im Dunklen, wo vor einigen Wochen noch lang nach Mitternacht die Flutlichter strahlten.

    Die Stadt Köln zeigt sich aufgeschlossen gegenüber einer Neugestaltung der linken Rheinuferseite zwischen Bastei (etwa Höhe nördliche Ringe) und Breslauer Platz (Einfahrt zum Rheiufertunnel am HBf, Beginn Rheingarten).


    Schön dass man sich wenigstens dessen bewusst ist dass es mit einer Umgestaltung der rechten Rheinseite bis 2010 nicht getan ist...allerdings finde Ich auch dass durch die neue Hochwasserschutz-Baumassnahmen schon viel erreicht wurde, das ganze Areal entlang des Kunibertviertels bis hin zur Zoobrücke wirkt durch die neuen Gehwege etc viel sauberer und aufgeräumter.


    http://www.rundschau-online.de…tikel/1176130314239.shtml