Auf lange Sicht gesehen erscheint es mir wünschenswert, dass man ein Konzept ausarbeitet für die Wiederaufstellung von historischen Laternen, auf einigen infrage kommenden Plätzen und Straßenzügen der Frankfurter Innenstadt, sowie an anderen geeigneten Stellen im Stadtgebiet.
Schön wäre es wenn man diesen Gedanken einfach mit ins Innenstadt Konzept fließen lassen würde.
Als Beispielhafter Ort, wo sich das Wiederaufstellen der schönen, historischen Laternen meiner Ansicht nach unbedingt auszahlen würde, wäre der neu zu gestaltende Bahnhofsvorplatz.
Mir ist schon oft beim Besuchen von anderen deutschen Großstädten aufgefallen, dass selbst im Vergleich zu diesen, Frankfurt nur noch extrem wenige alte Laternen stehen hat, insbesondere natürlich im Bereich der Innenstadt.
Spontan fallen mir da erstmal nur der Opernplatz und der Römer in der Innenstadt ein. In den Stadtteilen natürlich mehr, aber meist auch nur an ganz wenigen einzelnen Stellen (spreche z.B. von Höchst, Nied – in anderen Stadtteilen sieht es da teilweise noch schlechter, oder aber etwas besser aus).
Einzig was die Frankfurter Gaslaterne aus den 60ern betrifft sieht es besser aus, doch ihr geht es ja mittlerweile auch massiv an den Kragen.
Besonders Schade finde ich es auch um diese riesigen, grazilen und schön verzierten Laternenmasten wie sie z.B. am Bahnhofsvorplatz und anderen großen Plätzen/Straßen standen, von solchen stehen in Frankfurt kaum noch welche. (Mir fällt ehrlich gesagt kein Ort ein wo ich überhaupt wüsste dass dort welche stehen)
Zustand und Entwicklung in dieser Sache sind natürlich erbärmlich – gerade für eine so tief in der Geschichte verwurzelten Stadt wie Frankfurt.
Vielleicht könnte man wenigstens so, wenn weitere Rekonstruktionsvorhaben nicht vorgesehen sind, ein weiteres Stück edler Anmutung und historisches Flair in diese Stadt zurückbringen. Ohne gleich wieder den Widerstand der absoluten Modernisten auf den Plan zu bringen.
Anmerkung: Ich bitte darum, diesen gesonderten Beitrag gegebenenfalls in einen anderen
Strang zu verschieben, (evtl. in einen Neuen) da er hier vermutlich den Rahmen
sprengt. Vielen Dank im Vorraus.