Kommen wir zu "einem" wenn nicht sogar dem hässlichsten, nicht funktionalen, kaputten, nicht behindert gerechten, lebensgefährlichen Hauptbahnhofs Deutschlands und dies obwohl dieser zu den wichtigsten Eisenbahnknotenpunkten in Deutschland mit täglich 130.000 Reisenden zählt
Dortmund HBF
Im Jahr 2008 beschloss die DB, den Dortmunder HBF umzubauen/sanieren. Allerdings mit dem zuerst unwichtigeren BA 1, zu diesem zählte eine Fassadensanierung sowie der Umbau der Geschäuftsräume sowie dem DB Kundenzentrum. Im laufe der letzten ZWEI JAHRE! wurde somit für 20Mio Euro die Eingangshalle saniert. Die weitaus wichtigere BA 2 wurde auf unbestimmte Zeit verschoben! Dazu mehr bei den einzelnen Bildern.
In der großen Halle, wurde viel Platz für neue Geschäfte geschaffen.
Der weitaus wichtigere BA wurde jedoch auf unbestimmte Zeit verschoben,im Zuge dieser Umbauarbeiten soll der Bahnhofstunnel und die Zugänge zu den Gleisen erneuert werden. Dortmund ist einer der wenigen Großstadtbahnhöfe, in denen der Zugang zu den Gleisen noch nicht barrierearm gestaltet ist. Rollstuhlfahrer sowie Kinderwagen müssen sofern gewollt das DB Personal ansprechen um mit dem Lastenaufzug auf das Gleis zu gelangen!
Der Bereich hinter der Halle ist charakterisiert von vielen Fressbuden auf kleinem Raum verbunden mit einer großen Menschenmasse die sich durch die Gänge quälen muss sowie dem süßen duft von Crepes,Fischbrötchen und Bier rund um die Uhr
Gerade zur Rush Hour
Im gesamten Tunnelbereich besteht HÖCHSTE stolpergefahr, viele Damen mit hohen Schuhen haben hier schon ihr Ende gefunden.
Sofern Rolltreppen vorhanden, passiert dies...
Allerdings sind Rolltreppen nur am ICE Gleis vorhanden, an allen anderen Aufgängen besteht dieses Bild...
Abgang zu U-Bahnstation...
Blick über den HBF hinweg...
Quelle: Wenn nicht anders angegeben, meine Bilder!
http://de.wikipedia.org/wiki/Dortmund_Hauptbahnhof