Alles anzeigenDie Lage der Hartmann-Halle innerhalb der Stadt ist perfekt. Öffentlich kann man gut anreisen, es gibt am Festplatz ausreichend Stellplätze zur Verfügung und die Innenstadt ist trotzdem nur einen Katzensprung entfernt. Mit den Informationen (Grundfläche vs. Sitzfläche und Umbau der Brose-Halle zur Erhöhung der Bestuhlung) im Hintergrund und dass entsprechende Hallen im Bundesvergleich kleiner sind als die Chemnitzer Hartmann-Halle: Nein, ich trolle nicht. Außerdem sind die von dir markierten Flächen nicht die, die ich meinte. Ich sprach von diesen Flächen: https://ibb.co/z2S1013 Je mehr ich aber vergleichbare Hallen im Netz suche, desto stärker bin ich für einen Umbau der Hartmann-Halle.
Nachtrag, ein paar Zahlen zu anderen Basketball-Spielstätten der gleichen Liga wie Chemnitz:
Die Große EWE-Arena der Oldenburger ist mit 2.800 qm Grundfläche ebenfalls deutlich kleiner als die Hartmann-Halle.
Volkswagen-Arena in Braunschweig, Spielstätte der Löwen hat eine Grundfläche von rund 2.000 qm
Der Rasta Dome in Vechta bietet Platz für 3.100 Zuschauer und erfüllt damit die Kriterien an Bundesliga-Spiele, die Halle wird erst vor wenigen Jahren vergrößert
Wenn ich das richtig überblicke sind das die Flächen der reinen Veranstaltungsflächen die hier genannt werden und nicht die Fläche des Gebäudes...
(Bei der Große EWE-Arena sind es eher 3000m2 + 1800m2 Foyer)
Sorry, aber so gern ich Ihre Beiträge sonst lese, hier verrennen Sie sich.
Man wird mittelfristig um eine Arena mit 6-8000 Plätzen nicht herumkommen, sollten die Niners dauerhaft in der BBL spielen, also im Bereich von Hallen wie Sie in Ulm, Bonn oder auch Magdeburg genutzt werden.
Der vorgeschlagene Standort hinter der Falte ist städtebaulich evtl. nicht optimal, aber die Hartmann-halle ist keine alternative. Schon allein auf Grund der verfügbaren Hallenzeiten.
Die Kapazitätsgrenze in der BBL wird übrigens in den nächsten Jahren auf 4500 angehoben werden..