Planungsstand 30.09.2010
Da das Thema in den Medien seit geraumer Zeit keine Rolle mehr spielt, habe ich die Initiative ergriffen, und bei dem zuständigen KPE-Projektleiter Christian Deharde nachgefragt, wie es um den Planungsstand Hochhaus Kruppstr./Bert-Brecht-Str. bestellt ist.
Herr Deharde erkärte
1. Die KPE ist weiterhin an einer raschen Realisierung des Hochhauses am Standort AEG-Gebäude interessiert. Baubeginn soll "so schnell als möglich" sein.
2. Jedoch gelte es noch, Fragen bezüglich des B-Planverfahrens abzuschließend zu klären.
3. Von Seiten der Stadt Essen werde auf keine weiteren Entscheidungen gewartet. Die Stadt ihre Hausaufgaben damit erfüllt. Vielmehr "müssen von uns [der KPE, d. Verf.] Entscheidungsvorlagen erarbeitet werden".
4. Hinsichtlich der Bauvariante habe man sich vom Votum der Kommune überzeugen lassen, es gebe "insoweit eine Anpassung an die von der Stadt gewünschte Variante 1".
5. Nach derzeitigem Planungsstand werde das neue Gebäude eine Höhe von "circa 110 Meter" erreichen.
Aus meiner Sicht ist dies eine - im Hinblick auf die bisherige schwere Geburt des ganzen Projektes - erfreuliche Aussicht. Auch wenn die Variante 1 nicht in der zunächst angepeilten Höhe zu realisieren ist, so wird das Hochhaus mit 110 Metern Höhe und außergewöhnlicher Gestalt das südliche Tor zur Stadt ohne Frage aufwerten.