Beiträge von Ahligator

    Zitat von Schmittchen

    Morgen ist erster Spatenstich für den Neubau der Kunsthalle Portikus.


    Dazu heute ein kurzer bericht in der FAZ: Anscheinend soll mit einem Eilantrag der Neubau noch verhindert bzw. die aufschiebende Wirkung des Widerspruchs der Kläger wieder hergestellt werden! Die Maininsel sei ein Naturschutzgebiet in dem sich seltene Vögel wie Moorente und Bleßganz zu hause fühlen.


    Sagt mal, geht's noch? Ist denn heute schon der 1. April??? :nono:

    Naja, sooo lang ist die neue (unterirdische) Strecke mit ihren zwei Stationen (Franz-Rücker-Allee und Ginnheim) gar nicht. Laß es mal knapp 2km sein. Ab Ginnheim werden nämlich die Gleise einer bestehenden Strecke genutzt. Und der oberirdische Teil weiter nördlich im Bereich Riedberg ist in diesen 172 Mio. nicht enthalten, wobei hier die Kosten aufgrund der über der Erde liegenden Streckenführung wesentlich geringer sein dürften.


    Hier geht's übrigens zum ausführlichen Bericht aus der FAZ

    In der heutigen Ausgabe der FAZ steht ein Bericht über die Verlängerung der sogenannten D-Strecke (U-Bahn-Linie 4) nach Ginnheim bzw. Riedberg.


    Hier die Fakten:


    Baubeginn: 2006
    Bauzeit: ca. 7 Jahre (Fertigstellung ca. 2013)
    Kosten: 172,5 Mio Euro (80% der Mittel werden vom Land Hessen zur Verfügung gestellt. Der Rest über die Stellplatzabgabe). Ein positiver Bescheid vom Land wird für Mai erwartet, dann wird das Planfeststellungsverfahren eingeleitet.


    Die D-Strecke wird von der heutigen Endstation Bockenheimer Warte in einem Tunnel bis Ginnheim geführt und erhält dort Anschluß an die heutige Trasse der U1, folgt dieser bis Heddernheimer Landstrasse und zweigt dort zur heutigen Line U3 Richtung Oberursel ab. Dort bedient sie die Stationen Wiesenau und Niederursel und zweigt dann auf eine neue Trasse zum Riedeberg ab und führt weiter nach Kalbach wo sie an die bestehende Linie U2 anschließt.


    Kritik zu diesem Projekt kommt von Grünen und der Bürgerinitiative "Pro 16" wegen der langen Bauzeit und entsprechender Belastung der Bürger, hoher Kosten und (daher auch der Name der Bürgerinitiative) der Stillegung der Straßenbahnlinie 16 im Bereich Ginnheim.

    Wo gerade das Panorama der City West im "Sparkassen-Informatik-Thread" gepostet wurde:
    Was macht denn eigentlich der Bau auf dem Mainova-Gelände in der Solmsstrasse? Wird da fleißig gewerkelt?

    Danke für die gesammelten Informationen, speziell die von den Betroffenen. Es ist teilweise schon hart wie mit Existenzen umgegangen wird!
    So ähnlich muss es auch bei dem Teppichgeschäft im Haus der Volksbank gegenüber der Börse abgelaufen sein. Die haben auch aufgehört .....

    Zur info: in der Rundschau steht heute ein Artikel über das Radisson.
    Unter dem Titel "Der "blaue Himmel" irritiert noch immer" geht es vor allem darum, wer das Projekt in Vergangenheit und Gegenwart schlecht geredet hat.
    Dann kommt noch ein Grüner Ortsvorsteher zu Wort, der - welch Überraschung - natürlich auch gleich mal Kritik übt.
    Da ansosten nicht viel neues zu erfahren ist, poste ich den link nicht.

    Die Verkleidung der seitlichen Rundungen kommt!
    Und zwar auf der rechten Seite zur Franklinstrasse hin.
    Hatte am Wochenende leider keinen Fotoapparat dabei, aber es sind die gleichen Fassadenteile wie beim Sockel, die 3rdwave schon fotographiert hat.


    Von der Kaufhof-Terasse an der Zeil sieht man übrigens das Radisson direkt zwischen AfE-Turm und einem anderen Hochhaus eingerahmt stehen. Tolle Perspektive.

    Ich dachte, dass zuerst die Blockrandbebauung realisiert wird und danach erst der Turm. Sollte alles zusammen kommen wären das super Neuigkeiten.


    Schließlich handelt es sich hierbei um eines der attraktivsten Grundstücke Frankfurts. In der FAZ war einmal sogar vom attraktivsten Grundstück Deutschlands die Rede! Wie auch immer: es wird Zeit, dass diese 1A-Lage neben der Alten Oper bebaut wird. Das wäre ein gutes Zeichen für den Frankfurter Immobilienmarkt.