Beiträge von Chris73
-
-
Luftbild von Ende September 2020. Ich finde, das Twotel-Gebäude macht sich gut. Langsam könnte auch mal eine Entscheidung für A1.4 fallen...
-
In dem Artikel steht, dass Grundsteinlegung am 20. Oktober ist und dass Porsche niemanden von der Stadt eingeladen hat.
-
Das Nachbargebäude, die ehemalige Sportarena, soll abgerissen werden. Der Neubau soll weniger Handelsflächen haben, dafür Büros und vielleicht oben drauf noch Wohnungen. Im Gestaltungsbeirat war man wegen der geplanten Höhe nicht begeistert.
-
Der Regionalverband hat sich nun auch mal Gedanken gemacht, wo markungsübergreifende Luftseilbahnen eine Ergänzung zur bestehenden Infrastruktur sein könnten. Es ist, wie vom Regionalverband nicht anders gewohnt, eine sehr detaillierte und von Fachkenntnis getragene Liste dabei herausgekommen. Man hat sich Trassen angesehen, die Verknüpfungen zu anderen Verkehrsträgern ermöglichen und an großen Frequenzbringern vorbeiführen. Spontan habe ich eine gewisse Präferenz für die Linie bei Schwieberdingen und für den Daimler-Express bei BB/Sifi.
https://gecms.region-stuttgart.org/Download.aspx?id=115920
und
-
Binol danke für die Zusammenfassung. So wird es etwas verständlicher. Gespannt sein darf darauf, was in den Platzunterfahrungen passieren soll - und wohin der Verkehr ausweicht.
-
Es gibt einen Sieger und der heißt asp, das selbe Büro, das auch den Rosensteinwettbewerb gewonnen hat. Nach Lektüre der städtischen Mitteilung bin ich allerdings wenig klüger als zuvor. Nur soviel, wenn ich es richtig verstanden habe: die bestehenden Straßenunterführungen sollen aufgegeben und irgendwie alternativ genutzt werden. Neue Tunnelabschnitte sollen nicht entstehen (wobei da der Text an einer Stelle unklar bleibt). Die Wettberbsarbeiten sollen demnächst online anzusehen sein. Die Umsetzung soll schrittweise erfolgen, ein Zeitrahmen wird nicht genannt. Ich will nicht vorschnell urteilen, bin aber zwischen ratlos und skeptisch.
https://www.stuttgart.de/servi…stuttgart-entschieden.php
Nachtrag: hier sind die Ergebnisse verlinkt aber zumindest bei mir funktioniert das öffnen nicht: https://www.stuttgart-meine-st…adtentwicklung/b14/?tab=2 -
Am Mittwoch werden die Ergebnisse des Wettbewerbs vorgestellt. Mal schauen, was dabei rauskommt.
-
Ich will mich eigentlich an der vorstehenden Diskussion gar nicht beteiligen. Nur soviel: Die SSB bauen keine geschlossenen Haltestellen mehr. Das hat aber nichts mit Ideologie zu tun sondern ist dem Sicherheitsempfinden der Passagiere geschuldet, die sich in nach oben offenen Halten sicherer fühlen.
Hier noch ein gutes Video mit schönen Bildern und bemerkenswerten Aussagen.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Es gibt eine neue Ausstellung über das Rosensteinareal im Foyer des Rathauses. Das Modell des Entwurfs soll ab nächsten Jahr in der Eichstraße 9 zu sehen sein.
-
Es gibt zwei Webcam-Perspektiven zum Porsche Design-Tower, beide mit der Möglichkeit sich Gesamt- oder Wochenzeitraffer anzeigen zu lassen.
https://baudoku.1000eyes.de/ca…C8ED2544B/responsive.html
Webcamauswahl übers Menü oben rechts
-
Für Ende September ist nun die Eröffnung der Gastro angekündigt. Der Laden heißt dann "Wirtshaus Lautenschlager". Bin mal gespannt, wie sich das mit dem Betrieb des Palast verträgt.
-
Die Bahndirektion steht nun wieder auf festem Boden. Der Bebauungsplan lässt weiter auf sich warten. Die Stadt prüft eine im Wettbewerb nicht vorgesehene Ausweitung von Grünflächen, was die Zahl möglicher Wohnungen reduzieren könnte.
-
Nun wird auch der Grünstreifen zwischen den neuen Gebäuden und dem Alt-Bestand bebaut. Viel Platz ist nicht.
Bild: Chris73
-
Es geht in Trippelschritten voran. Der Gemeinderat hat nun die "Grundsatzvorlage für Entwicklung und Vermarktung" am 29. Juli beschlossen. Das schreibt die Stadt in einer Pressemitteilung, aus der ich ansonsten nur begrenzt schlau werde. Es ist darin von insgesamt vier Bauabschnitten die Rede inkl. des Areals der Abfallwirtschaft, das sich auf der anderen Seite der Türlenstraße befindet. Für einen Bauabschnitt gebe es bereits seit 2018 Baurecht. Die drei anderen sollen 2021, 2025 und 2026 (bzw. 2036(!)) folgen. Rasant sieht anders aus.
Quelle: https://www.stuttgart.de/item/show/273273/1/9/699944?
-
Die StN melden, dass das europäische Oberkommando der US-Streitkräfte (EUCOM) aus S-Vaihingen ins belgische Mons verlegt werden soll. Wenn das stimmt, würde sich eine riesige Entwicklungsfläche ergeben. Könnte spannend werden.
-
Der Gemeinderat hat BB PP aufgefordert, mit dem Land als Eigentümer nochmals über die Öffnung der Grünanlage für die Öffentlichkeit zu verhandeln. Der sieht aber wenig Aussicht auf Erfolg. Immerhin: das ebenfalls dort gelegene Häuschen des ehemaligen Wasserwerks steht einem Verein für dessen Veranstaltungen zur Verfügung.
-
Anders als der vorgeschlagene Bahnhof beim Messeparkhaus würde die nun auf dem Tisch liegende Variante mit langem Gäubahntunnel und Anschluss an die Station NBS zum allergrößten Teil vom Bund bezahlt, da es eine Maßnahme des D-Takts ist. Der Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium hat da schon eine Finanzierungszusage gemacht: https://www.stuttgarter-nachri…e5b907a.html?reduced=true
Was die Ergänzungsstation angeht, muss ja nicht nur dafür benötigte Fläche sowie die für die Zufahrtsgleise gesehen werden. Hauptproblem ist die Querung der Wolframstraße. Die Stadt wird den MIV aus dem City-Ring dorthin verlagern. Das geht aber nur, wenn die alten Bahnbrücken weg sind. Also müssten die Gleise für die Ergänzungsstation unter dem Niveau der Wolframstraße liegen. Dann allerdings würde die Steigung in Richtung der bestehenden Gleise beim Nordbahnhof viel zu groß.
Der verkehrliche Bedarf für eine Ergänzungsstation wird bisher - auch von Heimerl - nur behauptet. Wissenschaftlich belegt ist er nicht.
-
^ Ich bin nicht aus der Ecke und am Wochenende eher zufällig vorbeigekommen. Auf den Satellitenaufnahmen von google sieht es nach einem Sportgelände aus.
Wenn sich da im Norden von Leonberg ein neuer Siedlungsschwerpunkt bildet, könnte sich vielleicht doch der Ausbau der U13 bis dorthin rentieren. Bisher soll die ja via Hausen "nur" bis ins Ditzinger Industriegebiet fahren.
Nachtrag: es ist das ehemalige Sportgelände der TSG Leonberg: https://www.leonberger-kreisze…ca-9d60-724984bae310.html
-
Am nordwestlichen Stadtrand von Leonberg soll das Wohnbauprojekt Pandion verwirklicht werden. In 11 Gebäuden entstehen 112 Eigentumswohnungen. Die Baustelle ist eingerichtet, es scheint loszugehen.