Fast interessanter als die Baustelle draußen ist gerade das, was im abgesperrten Bereich des Bonatzbaus passiert. Dort wird aktuell die bisherige Bodenplatte zurückgebaut. Von der bleibt später nur eine Galerie übrig, die dann in der Ebene +1 liegt. Die Fahrgäste gehen dann auf Ebene 0, dem heutigen Keller, zu den Verteilerstegen des Bahnhofs.
Beiträge von Chris73
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Bei dem Kamin am Kriegsberg kommt noch ein Gebäude davor. Die Bahn hat vergangenes Jahr das Grundstück an den Entwickler Momeni verkauft. https://www.stuttgarter-nachri…16-a75a-72dcb838f0e9.html
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Hier der Blick auf die gegenüberliegende Seite und das Schwallbauwerk Nord am Kriegsberg.
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creolius leider ist das tatsächlich ausschließlich das Schwallbauwerk, das da zu sehen ist. Am anderen Ende der Talquerung beim Kriegsberg ist das Pendant entstanden. Das dortige Bauwerk ist genauso hoch wie der IHK-Neubau daneben.
Immerhin ist jetzt aber tatsächlich Baufortschritt zu erkennen: die beiden Baugruben an der B14 sind die letzten beiden für S21 https://www.stuttgarter-nachri…34-b3ea-84b5cecc5b71.html
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In Hausnummer 36 (im Erdgeschoss ist das Polizeirevier) sind nun möblierte Studentenappartements zu haben.
https://www.nidostudent.de/standort/nido-stuttgart/
Das Unternehmen hat auch einen kurzen Videoclip online gestellt.
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Es gibt im Stadtbezirk Nord schon länger Bestrebungen, die Wolframstraße auf Höhe der Einfahrt in den Tunnel Wagenladungstraße mit einer Fuß- und Radwegbrücke zu überspannen. Nun gibt es eine Einschätzung der Stadtverwaltung dazu. In der heißt es unter anderem:
Ein Steg vom Mailänder Platz über die Wolframstraße hinweg zum Hang an der Mönchstraße und von dort weiter zur Friedhofstraße könnte hier einen wichtigen Brückenschlag herstellen. Topografisch entfiele der Abstieg und Wiederanstieg. Zusätzlich entfielen die Wartezeiten an der Furt, das Wegenetz würde durch eine neue
Achse sinnvoll ergänzt.Das ganze Dokument findet sich hier: https://www.domino1.stuttgart.de/web/ksd/ksdRedSystem.nsf/0/C18DB39F2637D0BFC12586D8003CCB07/$File/1C87562EFE543EDEC125865A0030776B.pdf?OpenElement
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Die Bahn hat nun das Baufeld 1.12 zum Verkauf ausgeschrieben. Es handelt sich um ein 10.265 qm großes Grundstück, 50 % sind für Wohnungsbau vorgesehen. Angebote sind noch bis Ende Mai möglich, der Verkauf soll noch 2021 über die Bühne gehen. ABER: Bebauung ist erst ab 2031 möglich.
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Der Landkreis Böblingen hat in einer Studie die Verlängerung verschiedener Stadtbahnlinien untersuchen lassen. Dabei ging es um Vaihingen-Sindelfingen/Böblingen und Gerlingen/Ditzingen-Leonberg.
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Die Holding, der das Kaufhaus-Gebäude und das Parkhaus gehört, hat nun wieder das Gespräch mit der Stadt gesucht. Die Stadt ihrerseits hatte ein Vorkaufsrecht geltend gemacht, nachdem die Gebäude innerhalb der Gruppe den Besitzer wechselten. Gegen das Vorkaufsrecht hat Signa Einspruch eingelegt, das ganze liegt nun beim Gericht. Allerdings ist man nun wohl wieder im Gespräch.
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Es geht der Fertigstellung entgegen. Der Kran wurde gestern abgebaut
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^^ Äpfel mit Birnen?
Für die Tunnel zur Ergänzungsstation müsste unter anderem ein Teil der IGA-Brücke am Nordbahnhof abgerissen und die U12 für längere Zeit unterbrochen werden. Für den Bau würden mehr als 50 Prozent von A2 in Anspruch genommen. -
Die Bahn hat ein Video zur neuen Neckarbrücke veröffentlicht, bei der der Fußgängersteg nun eröffnet wurden. Beleuchtung ist ein Hingucker (Geduld, bis ins letzte Drittel des Clips).
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Regent Darüber wird ja bereits diskutiert.
Kaufhof-Areal und -ParkhausWobei dann die Rückfront des Hotels ja auch herzeigbar sein sollte, sowie auch die Rückfronten entlang der Eichstraße.
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Der Neubau der Stadtbibliothek wird auch schon wieder zehn Jahre alt. Deswegen hat man sich ein nettes Gimmick einfallen lassen: ein Bastelset eines beleuchteten Bib-Modells für daheim. Den Bastelbogen und die Anleitung findet sich auf der Webseite der Bibliothek. Wer zu faul ist, sich die einzelnen Technikkomponenten selbst zu besorgen, kann sich auch ein Set bestellen:
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Einige Neueigentümer von Wohnungen im Theaterviertel klagen, die Nachbarbebauung sei zu dicht und nehme den eigenen Wohnungen das Licht. Die Fälle liegen beim Landgericht. Die Stadt sagt, die Abstandsregeln seien eingehalten.
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Fahrzeitverkürzung 20 Minuten
Gäubahntunnel 976 Mio Euro
S21-Partner müssten zustimmen
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Für die Einrichtung einer S11 zwischen Bietigheim und Plochingen über die Schusterbahn (via Zazenhausen und Münster) sieht es nicht gut aus. Im Auftrag des Verband Region Stuttgart, der für die S-Bahnen zuständig ist, hat die Bahn eine Studie erarbeitet. Demnach fehlt es an notwendiger Infrastruktur. In Nord-Süd-Richtung könnte nicht in Kornwestheim gehalten werden, in Münster gibt es nur eine Bahnsteigkante für beide Richtungen, was die Kapazität der Strecke deutlich beschränken würde, an bei den Linienenden stehen nur eingeschränkt Wendegleise zur Verfügung. Das Ganze soll nun im Verkehrsausschuss besprochen werden. Links zur Sitzungsvorlage und zur Bahnpräsentation:
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Der Gäubahntunnel ist für D-Taktkompatible Fahrzeiten auf der Gäubahn. Ein Anspruch, den es bei der Planung von S21 noch nicht gab.
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Auf die Idee sind auch schon andere gekommen. Allerdings finden die Betreiber der Kletterhalle, dass das Ufa-Gebäude nicht ausreichend zentral liegt.
Das Haus des geschlossen Ufa-Palastes, das Demonstranten ins Gespräch gebracht hatten, sei aber „zu weit weg“.
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Das Unternehmen Isaria hat den Ufa-Palast gekauft. Die bauen auch in der Nähe das Projekt Rosenstein-Trio. Außerdem gehört ihnen die Fläche des alten Ufa-Parkplatzes hinter dem Hostel. https://www.stuttgarter-nachri…fc-9543-a84769fb2969.html