Beiträge von olaf_berlin

    Bahndamm S9

    Hallo


    Wenn man sich das Foto oben anschaut, dann fällt der wuchtige Damm der S9 stadteinwärts ziemlich auf. Kann jemand vielleicht nochmal kurz erklären, warum man diesen nicht zugunsten einer luftigen Brücke abgetragen hat? Irgendwie stört dieser im Gesamtbild.

    Kleine Korrektur:


    In deiner zitierten Quelle (RBB) wird davon gesprochen, dass der S-Bahn 10 Minutentakt und die 4 RE je Stunde das bestellte Betriebsprogramm dargestellt. Der Kompromiss sieht vor, dass vier Züge gleichzeitig im Tunnel fahren können, anstatt der ursprünglich geforderten fünf!


    Da ist jetzt nach dem Kompromiss noch jede Menge Kapazität nach oben drin!

    Schade auf Verständlich

    Wäre schade, wenn sich AB aus seinem Stammsitz weitgehend zurückzieht.


    Also das AB Berlin als DK aufgibt kann ich mir nicht ganz vorstellen. Auch wenn ich das nachvollziehen könnte. Umsteigen in Tegel ist echt eine Zumutung! Es wird dann eher auf eine Reduktion bis zur BER Eröffnung hinauslaufen. Nach der Eröffnung wird es dann nicht lange dauern, bis AB dann hoffentlich finanziell halbwegs gesundet, wieder am BER stark präsent ist.

    ^
    Wenn ich mir angucke, wie z.B. am Ostkreuz in großem Stil Schallschutzwände in einem viel dichter besiedelten Gebiet installiert werden, ohne dass ein Hahn danach kräht, dann kann ich nur ratlos den Kopf schütteln. Lichtenrade ist doch nur ein langweiliges Stück Vorstadt. Mit ein paar Entschädigungen und Ausgleichsmaßnahmen sollte das doch wohl zu regeln sein. Hier wird schließlich keine Trasse durch ein Weltkulturerbe gebaut (aber selbst das ginge wohl einfacher).


    :confused:


    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Ist jedesmal faszinierend wie ein paar hundert Wutbürger die ganze Haupstadtregion für ihre ganz eigenen und sehr egoistischen Interessen in Geiselhaft nehmen können. Und das schlimme daran ist, der Rest lässt sich das auch noch gefallen und diskutiert wirklich ganze 19 Jahre mit absolut kompromissunfähigen Menschen. Die Anwohner in Lichtenrade tun ja gerade so, dass mit Kaufvertrag für das Häuschen auch gleich ein Bestandsschutz für den ganzen Ort über die nächsten 1000 Jahre mit vereinbart wurde.


    Absolut unverständlich ...


    Jetzt kann man nur hoffen, dass das Bundesverwaltungsgericht vergleichsweise schnell entscheidet und die Bahn nun Fakten schaffen kann. Dann gibts aber wahrscheinlich Bilder wie von Stuttgart 21 in den Medien zu sehen mit an Bäumen geketteten Menschen und fliegenden Steinen ...

    Bzgl. des Modalsplit musst du deine Quellen mal updaten, Hausschwamm.


    Welche Aussage von Hausschwamm war denn falsch? Berlin hat einer der geringsten PKW Quoten, gemessen an den Einwohnern. Aber auch deine ÖPNV Zahlen sind richtig.


    Es darf ja nicht vergessen werden, dass 100%-PkW Anteil <> ÖPNV ist!


    In Berlin wird zusätzlich auch viel geradelt und gelaufen! Das macht eine riesen Menge an Verkehr aus.

    Der verlinkte Eintrag beschreibt die Situation schon ganz gut und leider sehr trefflich!
    Die Frage ist doch nur, wer ist denn dafür verantwortlich? Es sind am Ende des Tages die Mitbürger die diesen Dreck verursachen und die anderen Mitbürger die da jeden Tag zu tausenden einfach wegschauen und das ganze geschehen lassen. Selbst wenn die Bahn da jedes Wochenende mit einer Hundertschaft präsent wäre, würde es da so aussehen. Es gibt ja schließlich auch andere Partyorte in der Stadt wo auch viel los ist, und wo man nicht durch Kloacken laufen muss ..... Und da sind auch nicht nur Sicherheitskräfte unterwegs.


    Also die Anwohner sollten das selbst in die Hand nehmen. Im Gründen von Bürgerinitiativen, Klagen einreichen und Demonstrieren sind die Anwohner ja sehr geübt. Da sollte es ein leichtes sein entsprechend Abhilfe zu schaffen. Sie haben es ja auch geschafft die Bauarbeiten durch verschärfte Lärmauflagen und eine mehr als sinnvolle Straßenbahn deutlich zu verzögern. Also Ärmel hoch und dann ran ans Werk!

    Ich habe nur mein Problem dass ICC als "citynah" zu bezeichnen. Gerade für Passagiere aus dem Ostteil der Stadt würden die Wege erheblich länger. Von Hohenschönhausen, Marzahn, Hellersdorf, Lichtenberg, ... braucht man schon ewig zum ICC, in der Zeit ist man schon zweimal am BER!


    Um den Gedanken am Bsp. der Reisekette mal zu verdeutlichen: Ich wohne am U Strausberger Platz. Mit der Bahn brauche ich lt. BVG zwischen 35 und 39 Min. allein zum ICC. Vom ICC zum eigentlichen Flughafen wären es dann nochmal mindestens 25 Minuten mit einem wie auch immer gearteten Peoplemover-System. Also Gesamtreisezeit ca. eine Stunde.
    Wenn ich jetzt direkt nach Schönefeld fahre, brauche ich mit dem Regio maximal 30 Minuten. Wo wäre also da der Vorteil in der gesamten Reisekette? Nicht jeder Berliner wohnt in Charlottenburg und nicht jeder Tourist will nach Charlottenburg.


    Solch ein zentrales innerstädtisches Konzept macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn es wirklich zentral und innerstädtisch angegangen wird, wie z.B. Hbf, Alex oder Friedrichstraße. Alles andere ist wirklich völlig sinnbefreit!

    Straßenbahn Nordbahnhof

    Heute berichtet die Berliner Zeitung, dass die Straßenbahn zwischen Nordbahnhof und U Naturkundemuseum bereits am 28.08. eröffnet wird.


    http://www.berliner-zeitung.de…nt,10809298,31146838.html


    Ich versteh bloß nicht, warum die Presse immer von einer Neubaustrecke redet. Die Straßenbahn fuhr auf diesen Abschnitt bereits mehrere Jahrzehnte zum U Schwartzkopfstraße bis dann irgendwann mal die Umbauarbeiten begonnen haben. Vielleicht kann mir das mal jemand erklären.

    S Bahn Ausschreibung

    Gestern gab es in der Berliner Zeitung einen Artikel zum Zwischenstand der S Bahn Ausschreibung.


    http://www.berliner-zeitung.de…en,10809148,31052770.html


    Darin wird erörtert, dass der neue Verkehrsvertrag dem Land bis zu 100 Mio EUR an Mehrkosten einbringen könnte. Konsequenz wäre eine Kürzung des Angebots, da nicht mehr Geld zur Verfügung stehe.....


    Ich kann dazu nur sagen, wenn der Senat eine Ausschreibung startet bei dem echter Wettbewerb so gut wie unmöglich ist, dann brauch er sich über solche Ergebnisse nicht wundern. Wenn die Vergabebedingungen wirklich fair und ergebnisoffen gestaltet worden wären, dann gäbe es heute auch mehrere Angebote und nicht nur von der DB. Vielleicht lernt der Senat bei der nächsten Ausschreibung dazu. Zu wünschen wäre es!

    Da Ostkreuzblog auch immer von der Warschauer Straße berichtet, hier ein Artikel aus dem heutigen Tagesspiegel:


    http://www.tagesspiegel.de/ber…oegert-sich/11691918.html


    Darin wird die aktuelle Situation bei den Bauarbeiten am Empfangsgebäude S Warschauer Straße geschildert. Hauptgrund für die Verzögerung sollen lt. Angaben mangelnde Ausführungsplanungen der bisherigen Baufirma sein. Wann es weitergeht, konnte die Bahn noch nicht sagen.


    Ich habe dem Thema mal einen eigenen Thread spendiert.
    Bato

    Hallo


    Ich wollte mal fragen, wann es denn wieder neue Fotos von Ostkreuzblog gibt? Ich finde es immer sehr spannend die Entwicklung anhand der Reportagen nachzuvollziehen. Gerade jetzt, wo ein neuer Bahnsteig in Betrieb genommen wurde.


    Viele Grüße und vielen Dank