Ich habe nur mein Problem dass ICC als "citynah" zu bezeichnen. Gerade für Passagiere aus dem Ostteil der Stadt würden die Wege erheblich länger. Von Hohenschönhausen, Marzahn, Hellersdorf, Lichtenberg, ... braucht man schon ewig zum ICC, in der Zeit ist man schon zweimal am BER!
Um den Gedanken am Bsp. der Reisekette mal zu verdeutlichen: Ich wohne am U Strausberger Platz. Mit der Bahn brauche ich lt. BVG zwischen 35 und 39 Min. allein zum ICC. Vom ICC zum eigentlichen Flughafen wären es dann nochmal mindestens 25 Minuten mit einem wie auch immer gearteten Peoplemover-System. Also Gesamtreisezeit ca. eine Stunde.
Wenn ich jetzt direkt nach Schönefeld fahre, brauche ich mit dem Regio maximal 30 Minuten. Wo wäre also da der Vorteil in der gesamten Reisekette? Nicht jeder Berliner wohnt in Charlottenburg und nicht jeder Tourist will nach Charlottenburg.
Solch ein zentrales innerstädtisches Konzept macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn es wirklich zentral und innerstädtisch angegangen wird, wie z.B. Hbf, Alex oder Friedrichstraße. Alles andere ist wirklich völlig sinnbefreit!