Grund: Der Hbf gehört zu den TOP 10 in Deutschland und je nach Betrachtungsweise sogar zu den TOP 5.
Wohl wahr, aber auch das hat die DB lange davon abgehalten, irgendetwas zu bewegen.
Also wenn ich Dich richtig verstehe, wärst Du für eine finanzielle Beteiligung seitens der Stadt am Umbau?! Das nenne ich doch mal einen wirklich neuen, wenn auch skurrilen Ansatzpunkt.
Naja, wenn ich mich dunkel erinnere, hatte die Stadt doch schon Mio. in die Planung von 3do gesteckt. Dass die Bahn diesen Prunkbau nie wollte, war eigentlich von Anfang an klar. Jetzt bekommen wir wieder die Sparlösung, war alles irendwie abzusehen. Hätte die Politik früher eingelengt und Herr L. nicht so lange an Größenwahn gelitten, würden sich vielleicht schon heute die Kräne für den Umbau drehen. Evtl. wäre da auch einiges im Fahrwasser der WM möglich gewesen.
Und überhaupt: Wer von euch hätte sich denn keinen Prunkbahnhof à la 3do oder UFO (über die geplante Verkaufsfläche von 3do lässt sich natürlich streiten) gewünscht?
Ich definitiv NICHT. Für meine Heimatstadt hatte ich mir einen neuen, modernen, zeitgemäßen, funktionierenden und "großzügigen" Bahnhof gewünscht. Das war auch die Meinung der meisten Bürger in Dortmund, die 3do viel zu überzogen fanden. Aber die Politik hat mal wieder nicht auf seine Bürger geschaut...
Nick:
Der Vergleich zeigt deutlich: Das alte Backstein gefällt um einiges besser und sind weitaus freundlicher aus. Nur das "Dach" bzw. die Dachkante sieht jetzt etwas wertiger aus.