Beiträge von Dorian

    Ein paar neue Details, die mir heute aufgefallen sind:


    Es wurden nun neue Hinweistafeln angebracht. :daumen: Hmm... die müssten später aber nochmal geändert werden (siehe Reisezentrum).


    In der Empfangshalle sind nun mehrere große Werbeflächen zu sehen.


    Der Aufzug, der die Ebene mit den Bahnsteigen der Gleise 2-5 verbindet, ist bereits fast fertiggestellt.


    Gruß
    Dorian

    Was hat denn der Lokschuppen (Anspielung auf meine Homepage?) mit Phönix West zu tun und dass ich eine Banane auf einem durchaus sehenswertem Industriedenkmal für unpassend halte? ;) :D


    Bekannt hin oder her... Eine riesige Stahlbanane sieht sicher witzig und imposant aus - keine Frage... aber an anderer Stelle und nicht auf einem alten Hochofen. Da sollen sie lieber die bunte Beleuchtung, die die Hochöfen in ein tolles Licht zaubert, jeden Abend leuchten lassen. Das hätte weitaus mehr, als so eine Banane. Meine Meinung.


    Naja wenigstens passt die Banane zur "Bananenrepublik". :D

    ...ja und ich frage mich wirklich, wie sich die Stadt auf sowas hässliches einlassen konnte. Eine Riesenbanane auf einem alten Stahlwerk, einem Industriedenkmal. Das wirkt mehr als lächerlich und hat überhaupt keinen Bezug zu Dortmund oder dem alten Stahlwerk. :Nieder:


    Übrigens werden im Schatten der Hochöfen z.Zt. für die Eröffnungfeier der "transindustriale" ein Riesenrad sowie mehrere Stände aufgebaut:




    Gruß
    Dorian

    Nein, das ist falsch. Hier noch einmal der Reservierungsplan. Ein Blick auf die Legende sagt mehr als tausend Worte.


    Man sieht doch nur, dass die meisten Grundstücke zwar "verbindlich reserviert" sind, aber nicht von wem bzw. wer sie reserviert hat. Dass noch Grundstücke mit und ohne Bauträgerbindung vorhanden sind, ist mir schon aufgefallen. Ein Grundstück ohne Bauträgerbindung kann nicht von einem Bauträger erworben werden?


    Oder habe ich etwas übersehen, dann klärt mich bitte auf.


    Gruß
    Dorian


    Ich bin aber weder von dem einen, noch von dem anderen ein Freund und wenn ich sowas seh...


    Stimmt, ist auch nicht mein Fall.


    Das scheint aber in letzter Zeit mordern zu sein, solche Siedlungen anzulegen. Einfach ein paar Häuser aneinander reihen, eine lange Straße davor oder dahinter und gut. :nono:


    Wo bleiben die schönen Siedlungen, in der man sich wohl fühlen kann und wo man nicht nur an einer gerade Straße entlang geht? Eine Neubausiedlung mit vielen - ruhig verwinkelten - Straßen und ansehnlicher Bepflanzung, eben eine typische Ein- und Mehrfamiliensiedlung.


    Ist schwer zu erklären. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Familien ein Grundstück am See kaufen wollten, vom Preis ganz zu schweigen. Vielleicht ein Grund, warum kein einziges Grundstück verkauft wurde. ??? Die reservierten Grundstücke sind wahrscheinlich auf Immobilien-Makler zurückzuführen. Ob dort je Menschen dauerhaft wohnen werden??? Oder ob die Gebäude Spekulationsobjekte der Makler bleiben. Man wird sehen...


    Gruß
    Dorian

    Bin ich eigentlich der Einzige, der diese eckigen und klobigen Häuser schrecklich findet? Modern schön und gut... aber das sieht mir alles zu trist und kalt aus. Da könnten vielleicht ein paar Architekten wohnen, aber ganze Familien (wie es im Prospekt immer wieder durch Kinderbilder angepriesen wird) werden da sicher nicht wohnen wollen/können.


    Ich weiß nicht, wer sowas unpersönliches plant. :nono:


    Wenn ich in eine "Familiensiedlung" (auch Neubaugebiete) fahre, sehen die Ein- und Mehrfamilienhäuse ganz anders aus, freundlicher, einladender. Was am Phönixsee gebaut werden soll, passt irgendwie zum restlichen Stil: grau, unpersönlich und möglichst eckig (scheint allerdings in Mode gekommen zu sein).


    Ich vermisse am See die klassischen Familienhäuser (mit Spitzdach...).


    Gruß
    Dorian

    Der laufende Verkehr aus bzw. nach Schwerte bzw. Winterberg wird nun am Gleis 5 abgewickelt:



    Der Ausgang erfolgt über die Schildstr. - Bahnreisende müssen also vorerst einen Umweg (bis zum eigentlichen Hörder Bahnhof) in Kauf nehmen.




    Die Gleise 3 und 4 sind gesperrt, ebefalls der Zugang zum Bahnsteig.



    Ankunft der RB aus Schwerte.



    Gruß
    Dorian

    Danke für die Infos.


    Also wird quasi nur das Empfangsgebäude abgerissen (wenn es nun auch wirklich dabei bleibt - wir werden es ja bald sehen), während der eigentliche Tunnel erhalten bleibt und nur verändert wird.


    Bahnsteigdächer Typ Zwiesel... da habe ich nur das hier gefunden:


    Sehr erfolgreich sind wir mit unserer Eigenentwicklung – dem Bahnsteigdachsystem „Zwiesel“.


    Bild: http://www.doering-stahlbau.de/foto/fotos/siegbg.jpg


    Demnach wird der eigentliche Bahnhof nicht direkt mit der Brücke verbunden sein. Aber vielleicht wird man von der Empfangshalle direkt durch das neue "Einkaufscenter" gehen können (so eine Art Passage) um dann einen Aufzug zur Brücke erreichen zu können.


    Gruß

    Das sieht alles sehr vielversprechend aus. :daumen:


    Und ich muss zugeben, dass ich mich wirklich für Hörde freue, dass es nun endlich losgeht.


    Ich persönlich würde aber noch mehr Informationen zur eigentlichen Bahnstation erfahren wollen. Bisher kennen wir ja nur die Fakten, was gemacht werden soll/wird. Aber wie genau man sich das bei der Bahn vorstellt, bleibt offen. Ich denke da an eine Visualisierung des Bahnkörpers oder so. Werden neue Bahnsteigdächter gebaut oder die alten modernisiert (wird nicht ganz klar), wo führt der neue? Personentunnel her? Bleibt dieser an der alten Stelle? Wo genau kommen die Aufzüge hin (so in etwa könnte man sich das ja vorstellen).


    Man könnte ja einfach warten und sich überraschen lassen, aber ich als Bahnfreund warte da schon etwas länger drauf.


    Gruß

    Nick:


    Danke für das ausführliche Update.


    Ich weiß nicht, ob ich zu altmodisch bin, aber irgendwie ist mir da zu viel Beton (zumindest auf den Bildern)... Überall Ufermauern aus grauem Beton. Es scheint aber in Mode zu sein, denn wenn man mal nach Phönix West schielt, wird man den selben Stil finden. Das Ganze passt irgendwie zu den teueren Häuserbauten am See: Modern, trist und langweilig... Ich weiß gar nicht, wer soetwas für "schön" hält. Wenn man sich mal die Visualisierungen für die Neubauten anschaut, kommt einem das Grauen. Eckige Bauklötze für Reiche. :nono: (ich würde da nicht drin wohnen wollen, auch wenn ich das Geld hätte)


    Mein Geschmack ist es nicht.


    Aber wer weiß, wie es nach der Fertigstellung aussieht.


    Ansonsten bin ich auch mal gespannt.


    ***


    Zur Kulturinsel:


    Soll das eine richtige Insel mit Wegen etc. (so sah es mal auf Bilder aus) werden oder nur so eine "Bühne" wie im Westfalenpark?

    Moin!


    Hier eine aktuelle Ansicht:



    Edit: Das Empfangsgebäude befindet sich im rechten Bildbereich. ;)


    Gruß
    Dorian


    Mod: Folgende 3 Postings wurden verschoben. Grund: Persönliche Fragen, Anregungen und Kritik lassen sich besser über die PN-Kommunikation/ Bewertungsfunktion artikulieren/ klären. nikolas

    - C&A und P&C haben so wie zuvor auch Ansons kein Interesse an der Thier-Galerie


    Und das ist auch gut so, denn es müssen ja nicht alle "Großen" ins Zenter ziehen. Eventuell leerstehende Gebäude (durch das Abwandern in die Galerie) von C&A oder P&C würden sowieso schlecht bis gar nicht mehr voll vermietet werden können.


    So bleibt die Laufkundschaft auf dem Hellweg erhalten. Ich finde das gut.

    Moin,


    ich habe gestern eine (für mich) interessante Entdeckung auf der Benninghofer Str. gemacht (an der Abzweigung Roter Weg in Loh):


    Dort war die Asphaltdecke zwecks Baustelle ein paar Zentimeter abgetragen. Und was kam zum Vorschein?



    Hmm... bestand die Benninghofer Str. früher aus Kopfsteinpflaster, durchgängig?


    P.S. Das ist kein Seitenstreifen o.Ä. sondern die rechte Fahrspur.

    Moin!


    Bilder von heute, irgendwie passend zum grauen Wetter heute:


    Die Empfangshalle von der Freitreppe aus gesehen. Grau und trist, aber auch modern. Immerhin kann man nun von der Treppe in die Halle und bis zu den Zügen schauen. Das hat was!


    Seitenflügel mit dem Fußgängersteg zu den Gleisen 2-5. Es wird bereits gelüftet... ;)


    Die Rückseite von der Halle scheinen sie noch nicht in Angriff genommen zu haben. Die Fassade befindet sich noch im alten Zustand. Das Bild wurde vom Zugang zu den Gleisen 2-5 aus aufgenommen, in Höhe des Sßwarenautomatens.


    Gruß
    Dorian

    Ein kleines Update aus Hörde:


    Getan hat sich eigentlich nichts, da die Bauarbeiten erst im Frühling beginnen sollen. Ich denke, es wird aber bald losgehen.


    Hier kann man den Text etwas besser lesen:


    - Modernisierung der Bahnsteige und Zugänge
    - Herstellung des barrierefreien Zugangs durch den Einbau von Aufzugsanlagen
    - und Anhöhung der Bahnsteige


    Hier ist am Behelfsbahnsteig deutlich die Öffnung im Geländer zu erkennen. Ich könnte mir vorstellen, dass dort ein Zugang installiert wird, mit Anbindung an die Brücke bzw. an die Eckardtstr.


    Hoffentlich werden wir diesen Gang nicht mehr allzu lange sehen:


    Mich würde interessieren, ob die DB immer noch an den Bahnsteigdächern festhalten will. Ein Rückbau auf 2 Gleise (+ 1 Bahnsteig) scheint ja vom Tisch.


    Gruß
    Dorian

    Der Busbahnhof wird (weiterhin) nach den Plänen des Düsseldorfer Büros Fritschi-Stahl-Baum errichtet.


    Erstmal wird der Busbahnhof provisorisch errichtet, wann genau dann die entgültige Version (nach den Plänen) entstehen wird, kann keiner genau sagen.


    Auch die Pläne in Sachen U-Bahnstation Hbf (Invest.-Summe um die 30 Mio. €) werden in leicht abgeänderter Form wiederbelebt.


    Hast du da genaue Angaben und Quellen, wann genau die U-Bahn-Station modernisiert werden soll? Es hieß doch immer, der Umbau sei mit der Erneuerung der eigentlichen Bahnstation gekoppelt. Wann und ob die stattfinden wird, ist mittlerweile mehr als fraglich (Ausbau der Bahnstation an den RRX gekoppelt - RRX steht auf der Kippe). Interessant wäre zu wissen, ob die U-Bahn-Station auch so umgebaut wird.


    In das eigentliche 3do wäre (natürlich) nicht ein städtischer Cent geflossen.


    Das klingt für mich irgendwie so, als wäre 3do für die städtischen Finanzen im Nachhinein nie ein "Fehltritt" gewesen. Das kann ich so nicht glauben.


    ...denn das Thema lautet weiterhin "Dortmund: Hauptbahnhof [in Umbau]".


    Da hast du natürlich Recht. Wobei es doch immer noch genau darum geht.

    Da erinnerst du dich leider falsch! Das einzige was die Stadt aktiv mitgeplant hat ist/war das Umfeld.


    Das nennt man dann aber auch Planung. ;) Und da 3do numal gekippt wurde, können diese Pläne (für das Umfeld) so nicht mehr umgesetzt werden = Geld ausgegeben.


    Was wie ein alter Backstein? An der Bahnhofshalle war niemals einer. Zu Erinnerung empfehle ich einen Blick auf ältere Beiträge.


    Ich weiß sehr wohl, dass die eigentliche Bahnhofhalle (zumindest von vorne) keine Backsteinelemente besaß. Ich meinte ja auch die Seitenflügel... hätte ich vielleicht nochmal dazuschreiben sollen. :nono:


    das Einzige was noch an seinem HBF erwähnenswert wäre und Auswärtigen auffallen könnte lieber abschaffen würde.


    Naja die Fensterbilder zeigen das alte Dortmund, wie es mal war. Was ist denn davon heute noch übrig geblieben? ;) Klar, so lässt man wenigstens die Erinnerungen daran wach, das finde ich ebenfalls gut.


    Sollte man das aktuelle Dortmund abbilden? Was wäre das denn, was wirklich noch für Dortmund steht? Höchstens der BVB. Und das U? Das U steht doch auch für eine vergangene Zeit.


    Übrigens nur am Rande: Ich habe mir vorherige Beiträge durchgelesen. Meinungen sind verschieden.


    Flughafen, U oder sonstwas... es ist einfach schade, dass man mit einem der wichtigsten Bahnhöfe in Deutschland so lieblos umgeht (von beiden Seiten, Bahn und Stadt). Aber so ein "normaler" Hbf ist eben kein Leuchtturmprojekt für einen OB (sry, der musste sein).