Beiträge von Dorian

    Sollten die Pläne in ihrer jetzigen Form umgesetzt werden, wäre ein Verzicht die wohl bessere Alternative gewesen. Wir haben doch einen kompetenten Gestaltungsbeirat, augenscheinlich wurde er bei diesem Projekt nicht befragt oder gar übergangen.


    Das ist nicht wirklich dein Ernst, oder?


    Also lieber "diese" Variante als die bisherige "Bruchbude", um es mal auf den Punkt zu bringen.


    Klar, der Entwurf ist nicht gerade hoch qualitativ und besonders, dennoch allemal besser, als das total heruntergekommene Gebäude. Selbst wenn das alte Gebäude noch "intakt" gewesen wäre, hässlich war es allemal und eben ein typischer Zweckbau... eben wie auch der Hbf es war und ist.


    Das einzige was mir nicht gefällt, ist die Tatsache, dass dort ein REWE-Markt einziehen soll. Ich weiß nicht genau, ob ich da richtig informiert bin, aber es soll doch der gegenüberliegende Rewe in das neue Gebäude umziehen. Was bedeuten würde, dass an alter Stelle wieder Leerstand droht. Oder eben weitere Kik-Billig-Läden. :nono:

    Wahnsinn wie weit die Arbeiten mittlerweile fortgeschritten sind. :daumen:


    Allerdings wirkt der See eigentlich nicht mehr so riesig, wie ich anfangs dachte (vor allem durch die Bebauung am Rand). Und irgendwie wirkt alles sehr grau in grau. Sicher, es wird noch begrünt und man soll das Endergebnis abwarten. Aber überall werden graue Farben verwendet - wie auch im PhönixPark. Das mag modern sein, trifft aber nicht meinen Geschmack.

    Kleines Update von heute:


    Die ersten Bahnsteigkanten wurden bereits gesetzt und schon jetzt zeigt sich, wie der neue Bahnhof (hoffentlich nicht) mal aussehen könnte: Voller Schmierereien. Eine Sauerei und einfach traurig!


    Sicht in Richtung Stadtmitte bzw. Signal-Iduna-Park: Am rechten Rand liegen weitere Elemente.


    Da ich die genauen Pläne nicht im Kopf habe: Könnte es sich bei der Grube bereits um den Ansatz eines Liftschachtes handeln? Oder die neue Unterführung?


    Quelle: Alles meine Bilder.


    Gruß
    Dorian

    ...naja wie lange mussten die Dortmunder auf einen "Neuen" Bahnhof warten? Und nach so langer Zeit ist es nur eine "Sanierung" des Empfangsgebäudes geworden.


    Da der zweite Abschnitt abhängig vom RRX gemacht wurde (was ohnehin schon eine Frechheit ist: Sollte der RRX nicht kommen, wird es auch keinen Ausbau geben - aber genau den hat der Dortmunder Hbf bitter nötig), war ich von Anfang an skeptisch, ob es überhaupt mal einen weiteren Ausbau geben würde. Mit dem RRX ist es wie mit dem Bahnhof... erst vollmundig ankündigen und dann immer weiter nach hinten verschieben. Irgendwann platzt dann der Traum...


    Ich glaube es erst, wenn die Bagger anrollen sollten.

    Das sind gute Neuigkeiten. :daumen:


    Aber auch ich bin gespannt, wie man die Wege dort anlegen will.


    Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass man am Ende des jetzigen rechten Aufstieges zur Brücke (vom Stahlwerk in Richtung Brücke gesehen) schon einen Art Aussichtspunkt (mit Sonnenuhr?) angelegt hat. Von dort hat man einen guten Blick auf die alte Elias-Bahn-Trasse.

    (bekanntlich werden weder Karstadt, Saturn, Kaufhof, Peek und Cloppenburg oder C&A in die Galerie ziehen)


    Das finde ich eine gute Entscheidung, dass eben nicht alle "Großen" in die Galerie ziehen. So bleibt der Käuferstrom in der Innenstadt erhalten. :daumen:


    Und alleine durch die zentrale Lage des Einkaufszentrums wird die Innenstadt nicht aussterben, so wie es z.B. in Oberhausen der Fall gewesen ist. Denn die vielen Besucher die per Bahn reisen, müssen erstmal durch die "halbe Innenstadt" und bleiben dann eben auch am Hellweg kleben. Anders als in Essen oder Oberhausen wo die neuen Zentren eher außerhalb der Innenstadt gebaut wurden.


    ***


    Etwas OT:


    Warum wurde eigentlich das Westfalen-Forum an der Kampstr. nie wirklich weiterentwickelt? Gut, im Erdgeschoss befinden sich ein paar Einzelhändler und ganz im hinteren Bereich noch Deko Buschmann, aber das Obergeschoss ist eher verwaist. Teilweise wurden ja nie die vorderen Rolltreppen in Betrieb genommmen. Eigentlich schade, da die Architektur gerade im hinteren Bereich mit dem Fahrstuhl doch ansprechend ist.


    Gruß
    Dorian


    [*]Umbau/Neugestaltung der U-Bahnhaltestelle Hörde Bahnhof


    Huch... das war für mich neu. Soll denn nun auch der unterirdische U-Bahnhof neu gestaltet werden? :daumen: Wo hast du die Info her?


    Ich meine davon nix in den Medien gelesen zu haben.


    @der_baumeister:


    Allen Umbaumaßbahmen zum Trotz: Es ändert nix daran, dass in Hörde "nur" drei Regionallinen halten (RB nach Schwere, RE nach Winterberg und RB nach Soest). Ob man wirklich die Kategorie ändern wird, wage ich zu bezweifeln. Selbst bereits repräsentative Bahnhöfe/Empfangsgebäude mit viel mehr Betrieb (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Stuttgart-Bad_Cannstatt) besitzen die Kategorie 4.


    Gruß
    Dorian

    ^^
    Der Investor wurde im "Nahverkehr"-Thread schonmal gepostet, werde den noch nachreichen (habe ich auf die Schnelle nicht gefunden). Wann gebaut wird, steht doch schon im 1. Posting (Vorbereitungen wurden bereits getroffen). Sicherlich sind es keine Tag-genauen Angaben... diese sind bei Bahn und Stadt sowieso schlecht einzuhalten. Ich denke, in den nächsten Tagen wird es mit dem Abriss der Bahnsteige bzw. des Bahnsteiges zwischen den Gleisen 3 und 4 losgehen.


    Gruß
    Dorian


    Folgende Daten konnte ich finden:


    Als erster Investor wurde JKV European Investments aus Luxemburg genannt, die DRP Baukunst Dortmund ist mir der Generalplanung beauftragt worden.
    Quelle: IN-Stadtmagazine


    Ein paar Wochen später wurden dann in der Bezirksverwaltungsstelle die Pläne vorgestellt: Es werden der Investor Martin Steinfort (Pink-Invest GmbH) und der Architekt Diego Rodriguez genannt.
    Quelle: Ruhr-Nachrichten


    * * *


    Aktueller Fortschritt von heute:


    Die alten Bahnsteige werden bereits "bearbeitet".


    Für die Baufahrzeuge wurde ein provisorischer Bahnübergang angelegt.


    Der Zugang erfolgt über diesen neu aufgeschütteten Weg von der Schildstr. aus.


    Gruß
    Dorian

    Ich muss sagen, dass mir das Eingangsportal von außen gut gefällt. Auch das hässliche Vordach vermisse ich überhaupt nicht. Ohne sieht es sogar noch besser aus. :daumen:


    Das Innere der Halle... nunja... darüber kann man streiten. Einerseits sicher modern und halt DB-zeitgemäß, andererseits wirklich etwas kalt und ungemütlich. Zumal manche Dinge, die den Innenbau hätten schöner machen können, einfach weggelassen wurden. Ich erinnere mich da an indirekte Beleuchtung. Nun hat man "billige" Ikea-Spots gewählt. :nono:


    Die doppelte Anzeige ist ein Pluspunkt, so hat man mehr Übersicht. Und ich bin mir sicher, dass nach dem Umbau alles sogar noch geläufiger werden wird, wenn man die Seitenflügel begehen kann?! Natürlich mit entsprechender Mieter (keine Döner- und Ramschläden).


    Was aber gar nicht geht ist die lieblose und billige Gestaltung der Flügelbauten. Wie kann man sowas einem Bahnhof der höchsten Kategorie zumuten? :nono: Da hätte mir der Originalzustand - nur eben ordentlich saniert - besser gefallen. Aber vielleicht wirkt es im fertigen Zustand, wenn auch die Container weg sind, wieder ganz anders.


    Gruß
    Dorian

    Benninghofer Straße

    So wie ich sehen konnte, beginnt nun der 2. Abschnitt der Sanierung der Benninghofer Str. in Höhe Niederhofer Kohlenweg bis Roter Weg. Diverse Baumaschinen und Verkehrsschilder stehen bereits am Wegesrand. Außerdem informiert in der abknickenden Vorfahrtsstraße ein großes Baustellenschild über die anstehenden Arbeiten. Außerdem wurden im Bereich der Baustelle die Platanen bzw. deren Stamm durch Holzplanken geschützt.

    Gibt es schon eine Info, ob bei allen RRX-Linien die Triebwagen der Gattung "Flirt" zum Einsatz kommen sollen? Oder war der in den RRX-Farben lackierte Wagen der eurobahn nur ein Design-Beispiel?


    Im Vergleich zu den jetzigen Doppelstockwagen haben die aber eine viel zu geringe Kapazität. Allerdings hat die S-Bahn-Zürich die ersten "Doppelstock-Flirt"-Triebwagen bestellt. Vielleicht wären diese eine Alternative. Alleine das Fahrradaufkommen an Wochenenden könnten die normalen Triebwagen niemals tragen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Stadler_Flirt


    Hier ein Bild:
    http://www.bahnbilder.de/1024/…428-628-et-604-360225.jpg


    Allerdings wäre die Taktung ja dann enger, sodass das Fahrgastaufkommen entzerrt würde. Hmm...

    Hörde | Bahnhof + Umfeld [Planung&Bau]

    Nabend zusammen,


    ich erlaube mir mal, für den Bahnhof Hörde sowie sein Umfeld einen eigenen Thread zu eröffnen. Da es in nächster Zeit sicherlich Einiges zu berichten gibt, sei es ihm gewürdigt, separat behandelt zu werden.


    Hier vorab eine kurze Zusammenfassung von mir:


    Das derzeitige Empfangsgebäude:


    Nur noch teilweise begehbarer Fußgängertunnel:


    Behelfsbahnsteig "Gleis 5" während der ersten Umbauphase. Der Zugang erfolgt über die Schildstr.


    Der Zugang zu den Gleisen 3 und 4 ist bereits abgesperrt.

    Quelle: Meine Bilder


    Kurz und knapp mal die Neuerungen (aus Wikipedia zitiert):


    Mit der von der Bahn am 14. Dezember 2009 herausgegebenen Pressemitteilung, fand am selben Tag der erste Spatenstich für den Umbau des Hörder Bahnhofs statt. Die ersten Vorarbeiten beginnen im Dezember 2009. Die Hauptarbeiten sollen dann im Frühjahr 2010 beginnen und bis zum Sommer 2011 andauern. Zu den Maßnahmen gehört u.a. das Anheben der Bahnsteige, der Bau von drei Fahrstühlen, das Einrichten eines Fahrgastinformationssystems für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste und die Erneuerung der Zugangstunnel. Das alte Empfangsgebäude wird abgerissen. An deren Stelle wird durch einen Investor ein neues zweigeschössiges Gebäude mit Ladenzeile und einem Lebensmittelgeschäft inklusive Parkdeck entstehen.


    Die Bahnsteigdächer werden mit dem "Typ 1 Zwiesel" erneuert. Hier dazu ein Bild:



    Quelle: www.doering-stahlbau.de


    Erst war angedacht, das alte Empfangsgebäude in das neue Gebäude zu integrieren. Dies ist dann aber wieder zurückgenommen worden, da die Bausubstanz zu schlecht ist.


    Entwurf des neuen Bahnhofs:


    Von der Hörder Brücke aus gesehen. Links der Zugang zur Brücke:


    In etwa der gleiche Standort wie auf meinem ersten Bild:

    Quelle: DRP Baukunst Dortmund, WR, Süd-Anzeiger


    Da es wie gesagt ein großes und ambitioniertes Projekt ist, sollte es auch dementsprechend behandelt werden. ;)


    Freue mich schon wenn es richtig los geht. :cool:


    Gruß
    Dorian

    dj tinitus:


    Stimme dir zu, so sehe ich das auch.


    Selbst ein einfacher Nachkriegsbau kann stilvoll saniert werden. Das passiert aber bei der Fassade am Dortmund Hbf nicht. Die Backsteinoptik (frisch gestrahlt -kurz vor Beginn der Fassadenarbeiten- sah die gar nicht mal so schlecht aus. Hier hat man einfach eine schlichte Optik durch eine noch schlichtere ersetzt. Man wollte wohl einen Neubau-Effekt erzielen, damit es wenigstene etwas anders als vorher aussieht.


    Aber es ist immer wieder das gleiche, auch wenn es viele nicht wahr haben wollen: Die Bahnhöfe im Ruhrgebiet werden zu stiefmütterlich behandelt, während anderswo sogar Kleinstadtbahnhöfe ordendlich saniert werden. Traurig. Und wann und ob überhaupt die nächste Erweiterung des Hbfs erfolgen wird, steht doch mehr denn je in den Sternen. Somit sind die größten Probleme am Dortmunder Hbf für die nächsten Jahre immer noch nicht aus der Welt geschafft.


    Wie sagte es mal ein Politiker: Der weitere Aus- und Umbau des Do-Hbf's ist vom Bau des RRX abhängig. Dieser wiederum steht aber mittlerweile auch auf der Abschussliste der Regierung.


    Ausnahmen bestägigen allerdings die Regel:


    Wenn sich allerdings ein privater Investor ins Boot holen lässt, kann sogar Dortmund einen attraktiven Bahnhof bekommen. Dies wird in den nächsten Monaten in Dortmund Hörde geschehen. :daumen:


    Gruß
    Dorian