Passt doch irgendwie zum aktuellen Bild. Scheinbar ist den DSW das Geld für schöne Gestaltung ausgegangen, denn auch der halbherzige Umbau/Renovierung der Station "Rombergpark" ist so ausgefallen. Ein paar billige grüne und graue Fliesen, ein bisschen grüne Farbe und fertig. Dazu passen auch die Glanzleistungen des hässlichen HBFs oder des neuen Hörder Bahnhofs. Allesamt hässlich wie die Nacht.
Beiträge von Dorian
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Ab 2015 wird sich Phoenix West aber merklich füllen. Zum Beispiel beginnen im nächsten Jahr die Arbeiten an der neuen Hauptverwaltung der Nordwest Handel AG auf Baufeld 1.
Sehe ich das richtig, dass dann auch wieder die Zufahrtstraße durch den Phönix-Park (Fichtenhain) geöffnet wird? Was passiert mit den unliebsamen Auto-Tunern, weswegen der Bereich ja abgesperrt wurde?
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Ich bin gespannt, ob die Politik endlich mal an einem Strang zieht, damit das auch was wird. Dortmund und vor allem auch Hörde kann neue Steuereinnahmen sicher gut gebrauchen. Aber wir sind in Dortmund...
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Die Milliarden werden woanders ausgegeben, aber niemals in Dortmund. Das ist so und wird auch immer so bleiben. Dortmund wurde schon immer stiefmütterlich behandelt, was den Bahnhof angeht. Sogar Essen besitzt mittlerweile einen moderneren und ansehnlicheren Bahnhof (auch wenn der nicht ganz ohne Makel ist).
Gruß
Dorian -
Das Projekt soll 2019 abgeschlossen sein
6 Jahre Bauzeit? Kommt mir sehr lange vor, oder täusche ich mich da.
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Inzwischen wird mit dem Einbau der drei Aufzüge begonnen. Fertigstellung soll im Dezember 2012 sein.
An die flächendeckende orangene Farbe kann ich mich einfach nicht gewöhnen. Vor allem der Bahnhofstunnel wirkt damit einfach nur billig.
Hier der Link zum Artikel:
http://www.ruhrnachrichten.de/…-Aufzuege;art2575,1769500 -
Warum sollte der Hörder Bahnhof auch anders werden wie so viele neue Gebäude in Dortmund?! Eckig, klobig und hässlich. Man muss nur Richtung Phönix-See schauen, da sieht es nicht anders aus.
Bin ja mal gespannt, ob die den Schaltkasten noch neu grau anpinseln.
Des Weiteren gebe ich dem Gebäude bzw. den grauen und orangenen Wänden nur ein paar Wochen (wenn das nicht sogar zu optimistisch ist), bis sie von hässlichen Schmierereien übersät sind. Dadurch wird das Ganze am Ende noch uneinladender wirken.
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Heute wurde die neue - wen wunderts - graue Schrift angebracht:
Quelle: Eigenes Foto
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Die Bavaria-Tankstelle (https://maps.google.de/maps?q=…366,0.003275&z=19&iwloc=A) in Do-Hörde an der Hermannstr. wurde - quasi von heute auf morgen - komplett abgerissen. Ich konnte weder einen Hinweis vernehmen (vor ein paar Tagen hatte ich da noch getankt), noch einen Artikel in den Zeitungen sichten. Weiß da Jemand Genaueres?
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Und ich hatte ursprünglich gedacht, der Bahnhof bzw. der Zugang zum Tunnel würde ordentlich in das neue EKZ integriert. Stattdessen einfach ein Loch im großen Kasten. Mir fehlt da auch jegliche Transparenz. Schade.
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Auch von mir neue Fotos, Stand 06.05.2012.
Wenige Monate alt und schon Rost, durchdringendes Wasser (da will ich gar nicht wissen, wie es dort ausschaut, wenn es mehrere Tage am Stück regnet), an vielen Stellen abplatzende Farbe und sogar kleine "Tropfsteine"... Kaum ein Unterschied zum alten Tunnel.
Noch im Rohbauzustand: Ob da noch mehr als weiße Farbe kommt?
Quelle: Meine Fotos.
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Wäre schade um die dortige Gastronomie. Ich hoffe also, dass sie in die neuen Räume ziehen können bzw. wird ja auch nur die Fassade erneuert?!
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Die einstige Empfangshalle des Bahnhofs ist jetzt nur ein schmaler Durchgang. Ich bin ja mal gespannt, ob sich am eigentlich Bahnhof designtechnisch noch was tun wird (abgesehen von Aufzügen).
Neue Farbe, neuer Bodenbelag. Fast wie damals.
Blick auf den Ein-/Ausgang.
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Die Mieter waren doch schon länger bekannt.
Meiner Meinung wirkt das Gebäude sehr dunkel. Der kleine Bruder des Hbf's? Aber es kann sich ja noch viel tun.
Auf den Bildern sieht man gut die mäßige Verarbeitungsqualität des Wellblechs.
Hier nochmal was ich meine:
Quelle: Eigenes Foto -
Ich weiß auch nicht, aber ich habe den Eindruck, dass diese großflächige Wellblechverkleidung nicht gerade hochwertig erscheint. An vielen Stellen weisen die Wellblechteile Spaltmaße auf. Hmm... Ich hoffe doch, dass sich da noch was ändern wird.
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Vielleicht schonmal gesagt, aber wird das ehemalige Zeltdach eigentlich wieder aufgespannt oder muss es weichen (das Gerüst steht immerhin noch; auf Visualisierungen kann man Zelte erkennen).
Was mich immer gestört hat, ist die scheinbar ständig vorhandene Zugluft. Man hat ein Dach über dem Kopf, rechts und links Läden, aber dennoch zieht es wie eben auf der "grünen Wiese". Die schlechte ÖPNV-Anbindung wurde ja schon angesprochen.
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Neben Hollister habe ich nur drei mir neue und hochwertige Konzepte gesehen. Es fehlt der große Anker - Saturn oder Media Markt. Primark ist ja furchtbar prömmelig-billig!
Das ist aber auch gut so. Damit die Innenstadt nicht verödet, ist es schon richtig, dass andere große Ketten in der Fußgängerzone bleiben. Es täte Dortmund nicht gut, wenn der große Saturn oder Karstadt in die Galerie gezogen wäre. Ich denke, Primark ist als Anker schon ganz gut und scheint auch gut anzukommen.
Die Food-Lounge fand ich ganz lieblos-steril in der Gestaltung. Dieses kalte Einheitsmobililar in grau-bier war nicht sehr einladend.
Was die Foot-Lounge angeht, da kann ich zustimmen. Wirkt sehr kalt und nicht einladend. Irgendwie wie eine große Kantine. Das hätte man schöner hinbekommen können.
Was mir in der TG auch fehlt, sind Sitzgelegenheiten. Man soll kaufen, vielleicht in der Kantine etwas essen und dann wieder raus. Mir fehlt die Aufenthaltsqualität. Das Centro hingegen spielt da in einer anderen Liga (ist m.M. auch das schönste EKZ das ich kenne). Denn dort gibt es viele Sitzgelegenheiten und viele (auch größere) Pflanzen, die die Atmosphäre auflockern. Aber auch hier könnte man wieder argumentieren, dass für das Verweilen die eigentliche Stadt zuständig ist mit ihren Plätzen und Cafes.
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Das sind zumindest ansatzweise "gute" Nachrichten. Wird auch Zeit, dass sich in Dortmund ohne den RRX etwas tut und die Gelder abgekoppelt werden. An den glaube ich persönlich nämlich nicht mehr.
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Blick auf den See bei Nacht:
Quelle: Mein Bild. -
Stand heute:
Der Passantentunnel ist bereits teilweise eröffnet worden, damit man beide Bahnsteige erreichen kann. Ein Verlassen des Bahnhofs ist ja z.Zt. nur über die provisorische Treppe zur Brücke möglich.