Wenn man mal die obige sowie die Visualisierungen anschaut, die wir derzeit haben, wird die Realität wohl etwas anders aussehen, auch wenn man natürlich grundsätzlich recht nah am Entwurf ist, was die grundsätzliche Form sowie Aufbau des Gebäudes angeht. Aber die Abstände zwischen den Etagen sind deutlich größer als auf den Visualisierungen. Ich vermute fast, dass man mit insgesamt 5 Geschossen auf die notwendige Höhe kommen möchte.
Beiträge von piTTi
-
-
Es gab letztens auch diesen Artikel, wo neben der Schrifttafel auch der Rest angesprochen wird: https://www.freiepresse.de/che…-monument-artikel13066289
Kurz zusammengefasst:
Durchbruch der Gebäudes kann nur im Kontext mit einer Bebauung der Fläche hinter dem Gebäude beantwortet werden. Stadt hat Konzept ausgemacht, um Baufelder zu identifizieren und damit mögliche Querungen zu thematisieren. Einzelheiten können aktuell noch nicht veröffentlicht werden.
Parallel zur Schrifttafel plant der SIB derzeit noch die Sanierung der Gesamtfassade. Die wirkt sich aber aktuell noch nicht auf die Diskussion über einen möglichen Durchbruch der Fassade aus. Vorstellbar ist daher lediglich eine Verbreiterung des bestehenden Durchgangs.
-
-
Wirklich schön geworden. Auch das Türmchen gefällt. Toll, dass man ab und an sowas auch wiederherstellt. Hoffentlich gibts genügend Mieter für die doch "belebte" Ecke. Zu wünschen wäre es.
Bezogen auf die Bahnhofstraße war ich auch skeptisch, ob man Mieter finden wird, aber es sieht doch ganz gut aus. Das Bild ist von Anfang September. In den Dachgeschosswohnungen konnte ich mittlerweile in der Früh auch schon Licht sehen:
-
In einen Teil des Gebäudes zieht Gastronomie ein. Dem Betreiber des Restaurants scheint auch das Gebäude zu gehören, da man sich als Mietinteressent für die linke Ladenfläche bei dem Restaurant melden soll.
-
-
Ich packe es mal beim Zentrum rein: die Oberschule am Hartmannplatz wird eröffnet:
Der Vollständigkeit halber mal ein paar Bilder vom Endzustand:
-
Seine Vorhaben scheinen immer etwas länger zu dauern. Ich sag nur Annaberger Str./Erdmannsdorfer Str. Da tut sich eigentlich auch schon seit langem nichts mehr.
-
Anfang des Jahres wurde bekannt, dass auf 4.100 m² der 10.000 m² der ehemaligen eins energie-Zentrale an der Augustusburger Straße das Unternehmen Stadler einziehen wird. Für die restliche Fläche wird eine Vollvermietung bis Ende 2023 angestrebt: https://www.freiepresse.de/che…-chemnitz-artikel12650622
Nachdem man seit mehreren Wochen schon beobachten kann, dass innerhalb des Gebäudes Arbeiten stattfinden, scheint es nun auch außen eine leichte Frischzellenkur zu geben:
-
Es ist kein pures Alpinweiß, oder? Sondern eher cremefarben?
-
Leider wird der Baum mEn den Blick aufs Neue Rathaus verstellen. Finde ich nicht gut und an dem Ort auch überflüssig.
Als Tipp vielleicht, sobald der Baum steht, nicht direkt mit dem Gesicht vor dem Stamm stellen. Dann wird man auch vor lauter Baum noch das Rathaus sehen. Wenn man will, kann man aber sicherlich für das Foto des Neuen Rathauses auch den Baum mit aufs Bild nehmen, um das Motiv optisch etwas aufzulockern. Die schönsten Bilder vom Alten Rathaus sind auch nicht ohne Grund die, wo der Weihnachtsbaum in Vordergrund zu sehen ist.
Laut Freie Presse aus dem April soll der Baum bereits bei Pflanzung eine stattliche Größe aufweisen. Was auch immer das am Ende heißen möge.
-
Im Übrigen ist auch auf dem Grundstück der Beckerstraße 19a seit ein paar Wochen Aktivität festzustellen. Was da passiert? Keine Ahnung. Es wäre aber noch das letzte unsanierte Fabrikgebäude in der Straße: https://www.google.de/maps/@50…3-h152-k-no!7i1600!8i1200
Konnte jetzt mal einen Schnappschuss aus der Straßenbahn machen:
-
Fast fertig:
-
-
Alles anzeigen
Zur Sanierung des ehemaligen Hauptpostamtes an der Straße der Nationen 78 sind mittlerweile Visualisierungen vom Investor veröffentlicht worden:
https://www.lewo.de/stille-post/
Es sollen 179 Wohnungen und eine Gewerbeeinheit entstehen. Dafür werden alle Bestandsgebäude saniert und an der Gleisschleife der Straßenbahn entsteht zudem ein Neubau.
Auf dieser Seite gibt es noch eine Ansicht vom Hof zwischen den Bestandsgebäuden:
Hier scheint es wohl tatsächlich bald loszugehen:
-
Meine Erinnerung daran ist nur noch sehr, sehr schwammig, aber war früher (in den 90er Jahren, vielleicht auch noch anfangs der 00er Jahre) nicht zum Teil auch noch ein Supermarkt drin? So einer sorgt natürlich für eine gewisse Grundfrequenz.
-
Eine interessante Interpretation von "voll im Zeitplan": https://www.radiochemnitz.de/b…-voll-im-zeitplan-789352/
Also sieht der Zeitplan eine mehrjährige leere, teilweise vermüllte und schon wieder zugewachsene Baugrube vor? Interessant.
-
Alles anzeigen
Wenn man wählen könnte, würde ich wohl auch zu Variante 2 tendieren.
Interessant wäre nur, ob in dieser Variante wie in den Varianten 1 und 3 auch "Fensterscheiben" in den unteren Etagen vorgesehen sind oder diese wegbleiben, da diese im Entwurf für Variante 2 merkwürdigerweise nicht eingezeichnet sind.
Ohne die Fenster "könnte" der Bau aber etwas bunkermäßig/verschlossen wirken, mit Fenstern würde es die Fassade im unteren Bereich etwas auflockern und bestimmt auch den Gesamteindruck verbessern?
Und ich muss sagen, die Kombination aus Grün und dem "hellwarmen" Fassadenmaterial finde ich zumindest in den Entwürfen sympathisch. Mal sehen, wie das Ganze später mal in Real aussieht/wirkt.
Diese Fassadengestaltung mit dem Grün bzw. anderen Elementen ist sowieso nur für den Gebäudeteil relevant, indem die Tiefgarage bzw. zum Teil das Parkhaus untergebracht sein wird. Der Gebäudeteil zur Bahnhofstraße hin, indem nur Gewerbe und Wohnen untergebracht werden, wird sicher wie in der Urvisualisierung aussehen und damit so wie hier in den drei Varianten die zwei oberen Geschosse.
-
Zum derzeitigen Zeitpunkt gibt es immer noch keine aktuellen Visualisierungen und tiefergehende Informationen zum Vorhaben. Eine Bautafel gibt es auch noch nicht. Irgendwann muss sich Simmel mal aus der Deckung wagen.
Mittlerweile ist der Bau von Simmel in der Neuen Johannisvorstadt schon ganz schön vorangekommen und es ist auch ersichtlich, dass das Gebäude zumindest grob so aussehen wird, wie man es in der einen farblichen Visualisierung bisher gesehen hat. Ganz aktuell ist diese jedoch wohl auch nicht, da sie nur fünf Geschosse zeigt: https://pics.freiepresse.de/DY…0/50/6859050_M650x433.jpg
Die fünf Geschosse stammen noch auch der Zeit dieser Entwürfe: https://chemnitz.de/chemnitz/m…-17_entwurf_simmel_ag.pdf
Hier wiederum ist die Visualisierung mit fünf Geschossen ebenfalls zu sehen, jedoch zeigen alle Zeichnungen sechs Geschosse. Auch sind drei Varianten für die Fassade zu sehen. Ich habe keine Ahnung, für welche man sich entschieden hat: https://chemnitz.de/chemnitz/m…er_simmel_handels_ag2.pdf
-
Der Anteil an Ukrainern in der Stadt Chemnitz entspringt dem Statistischen Quartalsbericht IV/2022 der Stadt Leipzig. 20 von 25 angefragten Großstädten haben der Stadt Leipzig geantwortet. Chemnitz ist da mit einem Anteil von 2,4 % gemessen an der Einwohnerzahl auf Platz 1. Es folgen Nürnberg mit 2,2 %, Halle/Saale mit 2,1 % und dann Leipzig sowie Magdeburg mit 1,9 %. Die absolute Zahl wird für Chemnitz aber mit ca. 4.300 und nicht mit 6.300 wie in dem Artikel der DNN angegeben. Vielleicht ist letzteres eine aktuelle Zahl, die die DNN direkt aus Chemnitz bekommen hat.
Seite 31: https://static.leipzig.de/file…ericht_Leipzig_2022-4.pdf
Den Artikel der DNN kann man ohne Paywall hier lesen: Klick



























