Beiträge von piTTi

    Ich bin positiv von der neuen Edeka-Filiale an der Bernsdorfer Straße angetan, die zurzeit auf dieser durch Abriss erzeugten Freifläche entsteht. [...] Es wie gesagt nur ein Zweckbau, aber doch nich schlecht meiner Meinung nach.




    Hier sieht man mal den BOOFELADEN mit seinem neuen Geschäft neben der Blauen Maus und gegenüber der neuen Edeka.




    Wie gesagt, finde ich weitaus "schöner" als die neuen Pennys, ALDIs und Nettos.

    Ich bin positiv von der neuen Edeka-Filiale an der Bernsdorfer Straße angetan, die zurzeit auf dieser durch Abriss erzeugten Freifläche entsteht. Es ist kein langweiliger Discounter-Bau, wie ihn beispielsweise Netto überall hinsetzt, sondern an der Außenseite sogar mit Holzelementen etc. und einem schicken Eingang versehen. Außerdem ist die Gebäudehöhe auch überraschend hoch (2-3 Etagen). Keine Ahnung warum. Das Gebäude ist noch nicht fertig, aber ich werde mal versuchen ein Bild zu machen. Es wie gesagt nur ein Zweckbau, aber doch nich schlecht meiner Meinung nach.

    Gebäude gehört glaube ich auch eins Energie. Es sollte auch eigentlich ursprünglich mit bei dem Jugendherbergsvorhaben einbezogen werden, jedoch scheiterte dies aufgrund der unterschiedlichen Geschosshöhen. Wäre schön, wenn das saniert werden würde.


    Die GGG will jetzt langsam mit der Sanierung von Reba 84 und Bernsbachplatz 5-6 anfangen. Fertigstellung soll Ende 2011/Anfang 2012 sein. Da wird es auch langsam mal Zeit. Erste Bautätigkeit konnte ich auch schon feststellen: Es wurden StudiWohnen-Plakate von WiC angebracht. :D

    Wie Radio Chemnitz berichtet, soll das RAWEMA-Gebäude am ersten Juli-Wochenende wiedereröffnen. Und zwar mit einem Brunnenfest. :lach: An dem Montag eröffnet dann auch die Norisbank schon ihre neuen Räumlichkeiten.


    Ich bleibe dabei. Das RAWEMA-Gebäude finde ich nun gar nicht so schlecht. Klar wäre eine extravagante Sanierung besser gewesen, aber an sich kann ich damit gut leben. Zu dem Brunnen braucht man wahrscheinlich nichts mehr sagen. :lach:


    =451570&cHash=d54a0ca3e4e67cf6e7b8b67347229e79"]Bericht mit Bildern

    Das ist keine Visualisierung, sondern ein Modell. Das wird ersichtlich, wenn man die Bilderstrecke anschaut, die am Ende des Artikels verlinkt ist. Und dann würde ich wiederum sagen, so ein Modell passt schon irgendwie wieder zur Miniwelt. Aber komisch ist es natürlich trotzdem. ;)

    An der Moritzstraße am Moritzhof hat man übrigens schon mit dem Tiefbau begonnen. Ich weiß aber nicht, ob das nun für das Parkhaus oder den Kindergarten ist. Die Sparkasse Chemnitz wollte ja ihre Pläne der Öffentlichkeit präsentieren, bis jetzt habe ich da aber noch nichts mitbekommen.

    Seit dem 1. März ist nun auch die Kletterhalle am Konkordiapark geöffnet. Kein architektonisches Highlight, aber eine Bereicherung für das Sportangebot in Chemnitz. Der Konkoridapark wird damit mehr und mehr zu einer der Freizeitadressen in Chemnitz.


    Website der Halle, wo man auch ein Bild des Gebäudes sieht: Klick

    Im aktuellen Stadtstreicher werden bekannte Chemnitz dazu befragt, was ihnen an ihrer Heimatstadt gefällt und was eher nicht. Bei den negativen Sachen zieht sich die sparsame Jugendförderung wie ein roter Faden durch die Antworten.


    Mein Highlight: Jan Kummers Grund, der für Chemnitz spricht. :D


    Klick

    ^


    Irgendwie alles ernüchternd. Lediglich diese Aussage gefällt mir.



    Zudem ist vorgesehen, die Bundesbank und das Sparkassengebäude punktuell anzustrahlen und im Mittelteil des Rawemahauses links und rechts der Betonkunst LED-Beleuchtung anzubringen.


    Etwas Licht fehlt in unserer Innenstadt. Dieses würde auch der Parteisäge gut stehen. Nachts sieht das Gebäude noch trostloser aus, als es eh schon ist.


    Heute ab ich zwei Bagger auf dem Grundstück des Pölzig-Areals gesichtet, da wurde auch kräftig gearbeitet. Tut sich da etwas??? Weiß jmd genaueres???


    Auf jeden Fall ist das ganze Projekt noch nicht aufgegeben worden. Bin heute über einen FP-Artikel vom 31.8. gestolpert. Ist zwar nicht mehr taufrisch, aber auch nicht uralt.


    Da steht geschrieben, dass für den Poelzig-Bau nach wie vor intensive Planungen und Gespräche laufen. Der Fasa-Vorstand Ullrich Hintzen hofft, dass man ab 2011 bauen kann.


    Quelle