Man sollte das Wörtchen "Anzeige" ganz oben rechts über dem Artikel nicht überlesen. Ich nehme nicht an, dass der Artikel von der FP selber stammt.
Beiträge von piTTi
-
-
Mal wieder ein paar Schnappschüsse mit dem Handy vom Umbau des Hauptbahnhofes gemacht.
Mittlerweile sind nun bereits fünf Bereiche an der Längsseite mit der Hülle versehen. Nun fehlen...
...nur noch zwei Bereiche und die Längsseite ist komplett.
Danach wäre nur noch die Kopfseite mit der Hülle auszustatten. Hier wird nun auch das Fassadengerüst angebracht.
Von innen wurde das Gerüst ebenfalls schon an einigen Stellen verkleidet.
Noch einige Impressionen von den Arbeiten außerhalb des Hauptbahnhofes.
-
-
Als jemand der im Prinzip täglich die Reichenhainer Straße befährt, gefällt mir natürlich die Sanierung des Eckgebäudes an der Görresstraße sehr gut. Schön, dass es dort auch endlich dem Ende entgegen geht. Schließlich zieht sich die Sanierung dort schon seit bestimmt über zwei Jahren.
-
Um diese Bäume ist es nicht schade. Das sind keine Schönheiten.
-
-
Heute beim vorbeifahren hing da kein Plakat mehr. Ich denke aber nicht, dass das was bedeutet.
-
Also es wirkt in natura deutlich heller. Es geht schon eher in Richtung Weiß als Grau. Die Bilder von mir wurden auch immer früh kurz vor sieben Uhr gemacht.
-
-
Obwohl die Beleuchtung der Fassade wohl nicht über die gesamte Länge stattfindet, sondern nur im Eckbereich Mauer-/Georgstraße. Aber ich stelle mir es auf jeden Fall auch sehenswert vor.
-
-
Der Artikel ist etwas veraltet. Deshalb passt da auch noch der Eröffnungstermin.
-
Das hier, oder?
Schön, dass es einen neuen Eigentümer hat. Hoffentlich tut sich da jetzt etwas. Entweder Abriss oder Sanierung, alles besser als der Ist-Zustand.
-
Ich frage mich manchmal, was die Leute erwarten. Die würden wahrscheinlich sogar noch meckern, wenn man sich direkt vom HBF nach Hause teleportieren könnte.
-
Hier kann man ein paar Tweets von der heutigen "Sonnenberg-Runde" lesen, in der unter anderem der Verein Stadthalten e. V. von einer Bewegung im Immobilienmarkt im Hinblick auf den Sonnenberg spricht. Problem sei aber oftmals die GGG, die Immobilien bevorzugt im Paket veräußern möchte. Schlechte Chancen daher für Einzelinteressenten.
Ich hoffe, da findet endlich mal ein Umdenken statt.
-
Ich bin zwar nicht Jugendstil, aber richtig, das zweite Bild zeigt den Sieger für den städtebaulichen Teil. In diesem Artikel der FP sieht man auf dem ersten Bild den Siegerentwurf für das Gebäude als Modell mit dem städtebaulichen Umfeld.
-
Beim vorbeifahren in der Straßenbahn konnte ich erkennen, dass am Saxonia-Brunnen gearbeitet wurde. Eine der Figuren stand auch schon auf der Ladefläche von einem Transporter für die finale Installation bereit.
-
-
Im Goeritz-Bau an der Zwickauer Straße (Luftbild) scheint es demnächst endlich loszugehen (Freie Presse). Nachdem man zwei Etagen an eine Verkaufsniederlassung von Harley Davidson vermietet hat, will die Firma Poelzig Bau Projekt nun mit der Sanierung beginnen. Ende Februar soll die Baugenehmigung kommen, die Arbeiten würden dann im April starten. Die anderen Etagen sind für Büros vorgesehen, Bezugstermin soll Februar 2013 sein. Finanziert werde der Bau über Eigenmittel und Kredite. Für das Goeritz-Gebäude seien rund zwei Millionen Euro veranschlagt.
Und nun hat das Gebäude bereits sein Gerüst verloren und ich muss sagen, es sieht gut aus.
Leider konnte ich kein Foto davon machen, da ich es nur im vorbeifahren aus dem Auto begutachten konnte.
-
Das Museum wird offiziell "Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz" heißen und den Untertitel "Kulturen entdecken - Geschichte verstehen" tragen: http://www.mdr.de/sachsen/landesmuseum110.html