Beiträge von piTTi
-
-
-
Eine wirkliche komische Situation, die sich bei dem Komplex Zschopauer Straße/Wartburgstraße/Carl-von-Ossietzky-Straße zeigt. Während an der Zschopauer Straße nie mehr passiert ist, als auf meinem Bild zu sehen war und mittlerweile alles wieder zugewachsen ist, gab es im Bereich Wartburgstraße immerhin zwischenzeitlich mal teilweise neue Fenster. Jedoch passiert dort seit längerem auch schon wieder nichts mehr. Jetzt auf einmal geht es aber an der Carl-von-Ossietzky-Straße los und das sieht jetzt tatsächlich mal etwas ernster aus. Mal schauen, was daraus nun wird.
Kein erneuter falscher Alarm an der Carl-von-Ossietzky-Straße. Hier passiert nun wirklich was:
-
Die Bernsdorfer Straße 65 wurde saniert. Wie man bei Google Streetview sehen kann, wurden die Erker schon mal vor einiger Zeit angemalt, aber nun folgte der Rest:
-
-
-
Dann wenigstens ein Vorher-Foto der Geibelstraße 4 aus dem Jahr 2014:
Eigenes Foto
Geibelstraße 4 fertig:
-
-
-
-
Zietenstraße 42 ist fertig:
Gegenüber Zietenstraße 35:
Pestalozzistraße 19 jetzt aber wirklich:
Nach langer Unterbrechung ist die Würzburger Str. 43 nun ebenfalls endlich fertig:
-
..ich war leider lange nicht mehr vor Ort, daher die Frage: weiß jemand ob die Technik-Aufbauten von allen Seiten so auftragend erscheinen? Auf eine Verkleidung Dieser kann man ja vermutlich lange warten.
Die Fassade wirkt auf dem Foto im FP-Artikel auf mich gar nicht mal so schlecht, kann mir aber gut vorstellen das Diese "in Realität" durchaus billig ausschauen könnte. Der hintere Teil (rechts auf dem Foto) erweckt etwas den Eindruck einer "0815 Fabrikhalle", vlt täuscht es aber auch. Hat jemand noch weitere Bilder des Gebäudes?
Die Technikaufbauten nimmt man aus normaler Fußgänger-Entfernung nicht wirklich wahr bzw. sieht sie nicht so deutlich. Wenn man sich die Entwürfe anschaut, denke ich auch, dass man die 45 % eingehalten hat. Wenn man weiter weg ist und gerade von der erhöhten Bahnhofstraße aus Richtung Hauptbahnhof darauf zufährt, sieht man sie natürlich deutlich, aber nun gut.
Anbei mal ein paar Bilder. Die Farben lassen sich nur schwerlich festhalten. Das "Rosa" wirkt unter Sonnenschein fast weiß mit einem leichten Rotstich (als hätte man ein weißes T-Shirt aus Versehen mit etwas rotem gewaschen). Liegt es aber im Schatten, dann sieht es schon rosafarben aus und auch etwas kräftiger. Mit einer Smartphone-Kamera nur schwerlich festzuhalten. Da kommt der Weißabgleich an seine Grenzen.
-
Durch die Recherchen zur Andreasstraße 7-9 habe ich gesehen, dass Hildebrand & Partner auf dem Brühl durch einen großen Neubau ein Karree schließen wird. Konkret geht es um die Johann-von-Zimmermann-Straße 1-9: https://hildebrand-partner.com/verkauf/42579/
-
Eine wirkliche komische Situation, die sich bei dem Komplex Zschopauer Straße/Wartburgstraße/Carl-von-Ossietzky-Straße zeigt. Während an der Zschopauer Straße nie mehr passiert ist, als auf meinem Bild zu sehen war und mittlerweile alles wieder zugewachsen ist, gab es im Bereich Wartburgstraße immerhin zwischenzeitlich mal teilweise neue Fenster. Jedoch passiert dort seit längerem auch schon wieder nichts mehr. Jetzt auf einmal geht es aber an der Carl-von-Ossietzky-Straße los und das sieht jetzt tatsächlich mal etwas ernster aus. Mal schauen, was daraus nun wird.
-
Die Jahnstraße 55 wurde saniert und hat diese Woche wegen eines Arbeitsunfalls auch für Aufregung gesorgt: https://www.tag24.de/chemnitz/…r-schwer-verletzt-3303264
Direkt gegenüber wird die Jahnstraße 60 saniert, bei der im Erdgeschoss schon vor zig Jahren eine Sanierung angekündigt wurde, die aber nie kam. Nun hat sich Golz Wohn- und Gewerbebau GmbH der Sache angenommen: https://www.golz-bau.de/projekt-chemnitz-jahnstrasse-60/
Dass Golz dahinter steckt habe ich wiederum nur erfahren, weil mir die Werbung an der nur unweit entfernten Casparistraße 8-10 aufgefallen war: https://www.golz-bau.de/projek…-casparistrasse-8-und-10/
-
Im Lutherviertel passiert gerade einiges. In der Andreasstraße 7-9 bin ich auf eine Baustelle gestoßen, bei der es vor Ort keinerlei Hinweise darauf gab, was dort gebaut wird. Durch Google bin ich aber auf ein neues Vorhaben von der bereits in Chemnitz bekannten Hildebrand & Partner GmbH aufmerksam geworden: https://hildebrand-partner.com/verkauf/42573/
Erinnert mich optisch an das Gebäude, was sie bereits in der Zietenstraße gebaut haben.
-
Die Fassade der Parteisäge bleibt wohl nun doch in dem jetzigen Zustand? Und ich dachte man wollte beginnen, die Fassade zu sanieren oder wenigstens zu reinigen.
Mal ganz abgesehen vom Zustand der Brückenstrasse und dem Fußweg.
Es wurde nie behauptet, dass bei dem aktuellen Vorhaben auch nur etwas anderes gemacht wird, als die Spruchtafel hinter dem Nischl aufzufrischen. Obwohl es auch diesbezüglich damals schon hieß, dass man nicht erwarten sollte, dass diese Tafel dann deutlich anders als vorher aussehen wird.
https://www.freiepresse.de/che…-monument-artikel13066289
"Parallel plane man die Sanierung der Gesamtfassade."
https://www.freiepresse.de/che…bgenommen-artikel13072346
Bezüglich der Tafel: "Das optische Erscheinungsbild wird so bleiben, wie es jetzt ist."
-
Um dieses Grundstück im Norden des Brühls geht es: https://maps.app.goo.gl/1uGS73ZKP3W9s3528
-
Passend zu meiner Stimmung die Chemnitzer Platzierungen beim aktuellen Städteranking der „Wirtschaftswoche“ unter den 71 deutschen Großstädten: Allerletzter Platz beim Niveauranking, Platz 62 im Dynamikranking (t-online). Herzlichen Glückwunsch.
Prognos-Städteranking: https://www.handelsblatt.com/p…sten-leben/100023346.html
68 untersuchte kreisfreie Städte und drei Stadtregionen.
Chemnitz auf Platz 27 beim Status Quo, Platz 2 bei der Dynamik und Platz 10 beim Gesamtranking.
Herzlichen Glückwunsch.
-
Obwohl das Inserat die Wanderer-Werke falsch verortet, da die natürlich in Schönau und nicht Siegmar liegen. Die Beschreibung lässt aber eigentlich nur auf die Wanderer-Werke schließen. Ich habe zumindest der Freien Presse mal geschrieben. Bei einem gerade mal eine Woche alten unscheinbarem Inserat mit 230 Aufrufen ist es jetzt wenig verwunderlich, dass das noch niemand von Relevanz mitbekommen hat.
Man hat es sich bei der Freien Presse direkt angeschaut und mir mitgeteilt, dass es sich wohl nicht um die Wanderer-Werke handelt. Ich war ja auch etwas skeptisch wegen der falschen Verortung.
Ich habe jetzt nochmal geschaut und vermute, dass es sich dann wohl um das Grundstück im Bereich Zwickauer Str., Lassallestraße und Otto-Schmerbach-Straße handeln könnte. Das liegt auch in Siegmar und einen Uhrenturm gibt es auch:
https://maps.app.goo.gl/JQkUF7fsKzEoDD5L9?g_st=a
Also kann man sich wieder etwas beruhigen.