Da die DB bis vor kurzem nicht wusste, wie ihre Kabel unterhalb des Breslauer Platzes verlaufen, wurden die Pläne bis auf Weiteres aufgegeben und der Vertrag mit den Betreibern des Musical Domes bis mindestens Mitte 2013 verlängert.
Mittlerweile kennt die DB den Verlauf und die Zugehörigkeit sämtlicher unterirdischen Kabel, für die Umverlegung rechnet sie mit einer Bauzeit von etwa 3 Jahren. Die Stadt Köln geht jedoch viel eher von einer Bauzeit von bis zu 5 Jahren aus.
Beiträge von elies
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Es stimmen laut aktuellem Stand die Daten aus der Rundschau, da diese sich mit der veröffentlichten Stellungnahme der KVB deckt.
Zu finden hier.
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Zum Thema Pferde:
Auch wenn ich nicht wirklich glaube, dass dies damit zu tun hat,
aber letztes Jahr stand ich am Rosenmontagszug an meiner Schule, gegenüber des Stadtarchivs - und genau in diesem Bereich sind einige Pferde wirklich sehr unruhig geworden und waren nur schwer zu bändigen... -
Eine Streckenverlängerung wird schon bis Dezember angestrebt, was ich jedoch stark bezweifel.
Passus aus der Ratsinformation der Stadt Köln:
Da ein Umbau der Haltestellen unter Stadtbahnbetrieb nicht zuletzt aus wirtschaftlichen Gründen unvertretbar ist, wird die KVB ab der Haltestelle Nußbaumer Straße bis zur Endhaltestelle Ossendorf den Betrieb der Stadtbahn im Rahmen einer verlängerten Sperrpause von
Beginn der Sommerferien am 15.07.2010 bis zum Fahrplanwechsel der KVB am 12.12.2010 einstellen und durch Schienenersatzverkehr ersetzen.[...]
Begründung der Dringlichkeit
Die Baumaßnahme Rektor-Klein-Straße muss zwingend im Sommer 2010 durchgeführt werden.
[...]Darüber hinaus ist am 12.12.2010 eine zeitgleiche Inbetriebnahme der von der KVB in 2010 geplanten Verlängerung der Linie 5 und der umzurüstenden Haltestellen Hosterstraße/Iltisstraße/Margaretastraße und Rektor-Klein-Straße vorgesehen, da nur in diesem Fall eine durchgängige Kabeltrasse zur Anbindung der Verlängerung Linie 5 gewährleistet werden kann. Sofern die Maßnahmen nicht gemeinsam in Betrieb gehen können, müsste die Verlängerung der Fahrstrecke Linie 5 daten- und stromtechnisch provisorisch angeschlossen werden, was mit erheblichen Mehrkosten für die KVB verbunden wäre.
Desweiteren ist geplant, die Buslinie 127 bereits ab März im Gewerbegebiet umzuleiten, um so die ersten vorbereitenden Baumaßnahmen durchführen zu können.
Ab März soll die Schleife an der Haltestelle Ossendorf entfernt werden, die Stadtbahn endet ab dann an der Rektor-Klein-Straße, zu der auch die beiden Buslinien (127,148) verlängert werden sollen für die Dauer von etwa 4-5 Monaten. -
Was ist eigentlich hieraus geworden?
Gleiche Seite:
Für das Projekt "Görlinger Zentrum" wird '09 als Baubeginn genannt. Ist das Projekt gescheitert? -
- Dreifach Traktionen auf der Linie 18 werden möglichBezweifle ich, da die Bahnsteige Poststraße - Dom/Hbf dafür zu kurz sein dürften.
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Auf jeden Fall soll in allen 3 Varianten der U-Bahntunnel der 18 verlängert werden...naja, ob das was wird
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Im Moment ist man dabei den Straßenbau in Höhe des Bahndammes zwischen den Ausgängen fortzusetzen, also dort wo die Lichtdurchlassungen zur U-Bahnstation sind.
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Nordallee
Zum Flughafen habe ich direkt noch eine Frage zur Straßenführung.
Beim Bau der Nordallee wurde diese ja in beide Richtungen 2-spurig gebaut, wobei ein Anschluss an den 2-spurigen "Autobahnzubringer" Grengeler Mauspfad besteht, der jedoch gesperrt ist. Ebenfalls lassen sich bei den Beschilderungen die Hinweise "Alle Richtungen / All Directions" finden, welche jedoch durchgestrichen sind.
Hinzu kommt, dass bei der zuletzt entstandenen Sanierung und Erweiterung der Waldstraße zwischen Krieger Straße und Heinrich-Steinmann-Straße die Spuren zum Abbieger Nordallee/Parkhaus P3 ebenfalls 2-spurig ausgebaut worden sind, wovon jedoch eine Spur generell abgesperrt ist.
Ist hier etwa noch eine größere Erweiterung geplant oder was ist da los?