Beiträge von teleny

    johnsmith: Wollen, glauben und spekulieren sind ein anderes Paar Stiefel, als Fakten und Zahlen:


    Du hast doch den Artikel der FAZ, den Adama hier verlinkt hat gelesen, oder? Demnach steht nur noch das Campanile-Areal und ein nicht näher beschriebener Standort im Europaviertel zu Disposition. Vom HH am Güterplatz steht da nicht - dazu wären sicher auch Gespräche mit dem Eigentümer Bosch erforderlich.


    Im Übrigen, egal ob das Behördenzentrum auf einem (oder beiden) Grundstücken auf der nördlichen Seite des Boulevard (westlich der BNP) gebaut wird, oder z.B. auf dem freien Gelände an der Idsteiner Strasse neben der Deutschen Bahn, kann nicht von einer schlechten ÖPNV-Anbindung gesprochen werden. Beide Gebiete sind in einem 5-Minuten Fussmarsch von der Galluswarte, der S-Bahnstation Messe oder der U-Bahnstation Messe zu erreichen und das ist städtischen Angestellten sicherlich zuzumuten. Mag ja sein, dass KPMG, Deloitte oder PWC um die größten Talente buhlen und einen attraktiven Standort in die Waagschale schmeißen, aber auf eine städtische Behörde trifft das nicht zu.


    Der Bau der Ubahn ins Europaviertel ist darüber hinaus sehr wahrscheinlich - siehe die Magistratsvorlage vom 3.12.2010 (verlinkt im Thread "Nahverkehr").


    Die Stadt hat bereits einmal verlauten lassen, dass hohe Mietpreise der Öffentlichkeit nicht vermittelbar sind: Schließlich ist eine Behörde ein Cost-Center. Die Mietpreise für das Campanile-Hochhaus werden sicher deutlich höher sein, als das was die Stadt gewohnt und bereit ist zu zahlen.

    Baufeld Süd 6

    Gut geschlussfolgert, Immobilienmogul. So wird es wohl sein. :cheers:


    Nachdem die 118 Wohnung im Sunset-Boulevard (Süd 5) vermietet sind und das Gebäude auf Baufeld Süd 2 (mit 170 Mietwohnungen) fertiggestellt ist, kann mit dem Bau auf dem Feld Süd 6 losgelegt werden. Auf dem Grundstück sollen weitere 201 Wohnungen in zwei Gebäuden entstehen. Alle drei genannten Baufelder/Gebäude gehören der REALGRUND.


    Auf dem Baufeld Süd 6 entsteht damit das bisher größte Gebäude am Boulevard. Erkennbar auf diesem Lageplan, der ebenfalls von der REALGRUND-Homepage stammt:



    Auf deren Homepage steht zum Baufeld Süd 6 folgendes:


    Auf dem 5.400 m² großen "Baufeld Süd 6" entstehen zwischen Lissabonner Strasse und Madrider Strasse 201 Neubauwohnungen (13.900 m² Wohnfläche) . Das Ausstattungsniveau ist mit urban und anspruchsvoll angegeben. Das Ergeschoss bietet Platz für bis zu sieben Gewerbeeinheiten (Anmerkung teleny: Ich hoffe auf einen großen Supermarkt). Es soll zwei Untergeschosse geben mit 209 Stellplätzen. Mit der Planung wurde Jo.Franzke Architekten beauftragt.


    Auf der Homepage war folgende Illustration des Gebäudes abgebildet:



    Vermutlich nicht der tatsächliche Entwurf, aber so ähnlich wird es wohl aussehen (wie die anderen Gebäude am Boulevard eben auch).


    Bilder: Homepage Realgrund

    Baustellenvie… äh, Europaviertel-West

    Ich war diesen Sonntag bei herrlichem Wetter auf Entdeckungstour im Europaviertel-West. Inzwischen wird nun an allen Ecken und Enden wie wild gebaut.



    Hier der Blick von Nord-Osten auf den östlichen Europagarten, der am nördlichen Ende bereits zweireihig mit Bäumen bestanden ist:




    Die Baumreihen aus östlicher Sicht. Die Baumreihen, die den Park zur Pariser Strasse abschließen, werden später mit Hecken umpflanzt. Außerdem sollen hier Bänke aufgestellt werden. Eine weitere Baumreihe fehlt noch – unter dieser und der dann Mittleren wird ein breiter Weg die West-Ost-Querung des Europagarten möglich machen:




    Inzwischen bin ich die Pariser Strasse weiter nach Westen herunter gelaufen. Die Strasse, die hier nach Süden abknickt, begrenzt den Europagarten nach Westen hin und ist eine Verlängerung der Schneidhainer Strasse (an dieser Stelle: Tel Aviv Platz):




    Das Gelände, das Bouwfonds erstanden hat, wird auch bereits kräftig umgegraben. Im Boden sind hier gewaltige Betonplatten eingelassen, die erst zertrümmert werden müssen:




    U.a. wurde auch Grundmauern von alten Gebäuden (vielleicht alte Wartungshallen der Bahn??) freigelegt:




    Ich habe außerdem festgestellt, dass auch auf dem Grundstück zwischen Hattersheimer Strasse und DB gegraben wird. Weiß jemand von euch, was sich hier tut? Gem. Bebauungsplan darf hier ein größeres Bürogebäude mit einem 60m hohen Turm am nördlichen Rand errichtet werden:




    Hier noch ein Eindruck der Gebäude der Nassauischen Heimstätte und der GWH:



    Alle Bilder: Teleny (29./31.10.2010)

    Hallo Fizgig, das verstehe ich nicht?


    IST-Zustand ist, dass es am südl. Ende des Gelände des Pocketparks einen Bolz/Spielplatz gibt, der auch nach Fertigstellung des Europaviertels bestehen soll.


    Das mit dem temp. Fussballfeld auf dem Gelände ist mir komplett neu und macht in meinen Augen auch keinen Sinn... temp. Kunstrasen anzulegen oder gar einen richtigen Rasen halte ich schon für sehr unwahrscheinlich - westlich wird eine schmutzige Baustelle sein - östlich (m)ein Wohngebiet... das passt nicht. Woher beziehst du diese Infos??


    Bedarf für eine Baustrasse auf dem Pocketpark-Gelände sehe ich auch nicht... das Baugebiet Europaviertel ist bisher ohne eine Zufahrtsstrasse (durch das Wohnviertel Gallus) ausgekommen und kann von Osten/Westen/Norden erschlossen werden.

    Erschließungsarbeiten auf dem Bouwfonds-Grundstück

    In Beitrag #147 informiert Schmittchen, dass die Erschließungsarbeiten am dem dreischenklingen Gelände südl. des Europagarten, das kürzlich an Bouwfonds verkauft wurde, schon im Oktober losgehen sollen...


    Und siehe da: Seit letzem Freitag wird auf dem Grundstück schweres Geschütz aufgefahren - Spezialbagger haben mit dem Zertrümmern der Betonplatten am Boden begonnen. Vermutlich wird man bald mit dem Bau der Ringstrasse, die das Grundstück durchziehen soll, beginnen (Gibt es schon Gerüchte über den Namen????). Ich hoffe ja sehr, dass auch der Pocketpark, der das Gründstück östlich abschließt und selbst von der Schwalbacher Strasse begrenzt wird, bald gebaut wird.


    :confused::confused::confused:
    Ich frage mich derzeit nur, auf welchem Höhenniveau auf diesem Baufeld gebaut wird - das Gebiet liegt im Grunde auf dem gleichen Höhenniveau wie das Gallus und die Neubauten an der Schwalbacher/Hattersheimer Strasse - der Europagarten, der das Gebiet nach Norden begrenzt ist aber gut 3m höher - vermutlich wird auch die Niedernhausener Strasse auf Höhe des Parks auf diesem Niveau liegen... möglich wäre daher, dass das Baugelände nach Norden hin eine leichte Steigung aufweist - ich halte es für unwahrscheinlich, dass der Park wie eine Mauer zum Gallus hin abgeschottet wird... weiß jemand mehr???
    :confused::confused::confused:

    Stellwerk

    Oh bitte, cardiac, tommyboombang und svenb, seid nicht albern. Ich halte mich ja sonst mit der Kommentierung subjektiver Beiträge zurück, aber das ist geradezu lächerlich.


    Das Stellwerk steht direkt auf dem Gelände des künftigen Boulevards im Bereich des Europaviertel-West - es steht überhaupt nicht zur Debatte, das Stellwerk nicht ab 2012 stillzulegen und abzureissen - der Boulevard wird das Rückgrad des gesamten Gebiets sein und wird nicht durch diesen Zweckbau unterbrochen werden. Jeder Gedanke das Stellwerk zu belassen (als Cafe? Hallo??) ist romantischer Quatsch.


    Gem. Informationen aus dem DAF wird das Stellwerk derzeit noch benötigt --

    Europaviertel West – Fotoupdate

    Ich habe heute vom 7. OG des Messeparkhaus am Rebstock ein paar Bilder vom Europaviertel-West gemacht.


    (1)
    Rechts im Bild sieht man die Pariser Strasse, die hier von Ost nach West verläuft und inzwischen jedenfalls im Osten schon asphaltiert ist – weiter im Westen ist sie zumind. bereits von Bordsteinen eingefasst. Nördlich an die Pariser Strasse schließt sich der inzwischen vollständige asphaltierte Römische Ring an – in diesem Gebiet soll noch in diesem Jahr mit dem Bau der „Stadtgärten“ begonnen werden. Vorne im Bild zeichnet sich der „Maastricher Ring“ ab – hier wird das Gebiete „Helenenhöfe“ entstehen.




    (2)
    Hier nochmal einige Eindrücke vom östlichen Teil der Pariser Strasse und auch bereits die ersten 4 Bäume des Europagarten:




    (3)
    Hier das westliche Ende der Pariser Strasse, die in „Am Römerhof“ einmünden wird:




    (4)
    Auf diesem Bild sieht man die 5 Häuser der GWH und NH die direkt an der Schwalbacher Strasse liegen:


    Boulevard-Mitte, Baufeld 28

    SID73: Danke für die Bestätigung meiner Annahme.


    Ein sehr schönes Baufeld für ein Wohngebäude, finde ich - ist nach Süden vollständig offen zur Grünfläche an der Stephensonstrasse (auf der während der Umbauzeit das Containerdorf "Hellershofschule" steht), in die niedrig gebaute Siedlung an der Knorrstrasse und die große Grünanlage um den Wasserturm - außerdem direkt an der zukünftigen Ubahn-Station Emser Brücke. Finde ich deutlich attraktiver als die Aussicht nach Süden von den Wohngebäuden im Europaviertel-Ost, deren südl. Aussicht teilweise von größeren Gebäuden im Gallusviertel (Kölner Strasse) verstellt werden.


    Im übrigen finde ich die Bebauung der Nassauischen Heimstätte und der GWH im Bereich der Schwalbacher Strasse / Hattersheimer Strasse i.O. - ein solches Gebiet findet sich in Frankfurt bisher kaum - Solitäre in aufgelockerter Bebauung mit herrlichem Blick auf (zukünftige) Grünanlagen - außerdem sind jeweils nur 2-4 Häuser im gleichen Stil gestaltet - das macht die Siedlung weniger uniform.

    Boulevard-Mitte

    Schön zu lesen, dass nun auch das erste Grundstück am Boulevard-Mitte verkauft wurde. Danke für diese Info, Schmittchen.


    In der Pressemitteilung von Aurelis ist zwar nicht genau genannt um welches Grundstück es sich handelt, ich gehe aber davon aus, dass das Flurstück 2/92, das auf Höhe der Knorrstrasse liegt und nach Westen von der Stephensonstrasse begrenzt wird, gemeint ist. Die Größe von 7.280 qm kommt -denke ich- gut hin.


    Wen es interessiert, hier der Bebauungsplan, wo auch alle Flurstücke im Bereich des Bebauungsplan Nr. 850 verzeichnet sind:
    http://www.stadtplanungsamt-fr…10ab56ebf3d5cea8cde18e6e4

    Erdarbeiten Europaviertel-West

    Derzeit werden auf dem dreischenklichen Grundstück, das zwischen Schwalbacher Strasse, dem künftigen Europagarten und der Hellershofsiedlung liegt, die Metallbarikaden entfernt, die das Grundstück durchzogen haben. Weiß jemand ob evtl. ein Verkauf bevorsteht?



    Die Einfassung des Römischen Ring nimmt inzwischen immer weiter Gestalt an - auch der Verlauf der Pariser Strasse ist zu erkennen:




    Fotos: Teleny

    Vermarktungsbeginn des Quartiers "In den Stadtgärten"

    Mit der Vermarktung der (noch nicht existierenden) Wohnung im Gebiet "In den Stadtgärten" wurde Bresser&Partner beauftragt. Bisher gibt es noch keine konkreten Angebote, aber man kann sich bereits vormerken lassen.


    Auf dieser homepage ist ein informativer Film zum neuen Viertel zu sehen. Außerdem sind auch bereits fünf Visualisierungen der Gebäude zu sehen, die -wie ich finde, einen sehr schicken (mediteranen) Eindruck machen:


    http://www.bresser-partner.de/45-0-Europaviertel.html

    Eigentümerwechsel an der Stephensonstrasse & Update EVW

    Gem. Wallstreet:Online wurde am 6.8.2010 das Gebäude "Hauptverwaltung Deutsche Bahn AG" an der Stephensonstrasse 1 im Europaviertel-West für ca. EUR 73m an die Hesse Newman Capital AG, Hamburg verkauft. Diese möchte das Asset in einen neuen, geschlossenen Immobilienfonds einbringen. Verkäufer ist die aurelis Asset GmbH.


    Der Mietvertrag mit der Deutschen Bahn AG läuft noch bis 2020. Das Gebäude hat eine Mietfläche von 35.6k qm und bietet derzeit 1.900 Mitarbeitern Platz.


    Der Artikel ist hier zu finden:
    http://www.wallstreet-online.d…opaviertel-frankfurt.html


    Ansonsten geht es auf dem Baugebiet Europaviertel-West voran - auch wenn es "nur" Tiefbauarbeiten sind. Bei einem Spaziergang über das Gelände am Wochenende habe ich erkundet, dass unter den künftigen Straßen bereits der Kanal und weitere große und kleine Leitungen und Kabel verlegt wurden. Die künftige Straße Römischer Ring ist bereits mit Randsteinen eingefasst. Der Verlauf des Maastricher Rings und der Pariser Straße sind ebenfalls zu erkennen. Mir ist aufgefallen, dass das Gelände des Europaviertel-West mind. einen Meter höher liegt, als das Straßenniveau in der Kuhwaldsiedlung. Leider hatte ich keinen Aussichtspunkt "zur Verfügung" so dass ich kein aktuelles Foto des Gebiets posten kann.


    Die Wohnhäuser der Nassauischen Heimstätte, die westlich der Hauptverwaltung Deutsche Bahn entstanden sind, sind bereits teilweise bezogen. Die GWH-Häuser, die sich westlich der Sindlinger Strasse befinden, sollen bis 1.11.2010 fertiggestellt werden. Vermutlich Mitte nächsten Jahres werden auch die bereits an einen Immobilienfunds verkauften Häuser östlich der Sindlinger Strasse fertiggestellt werden. :lach:


    Ich erwarte voller Spannung, wann Baubeginn auf dem Anfang des Jahres verkauften Geländes "In den Stadtgärten" sein wird - oder zumindest erste Pläne der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Von weiteren Grundstücksverkäufen habe ich bisher auch noch nichts gelesen (ABG???). :keineahn:

    Europapark / nördl. Pocketpark

    Es ist ja bereits bekannt, dass in Q3 mit der Erstellung der Parkanlagen begonnen werden soll - bisher war meine Auffassung, dass damit auch der südl. Pocketpark (Verbindung zum Gallus) gemeint war.


    In ihrer gestrigen Print-Ausgabe schreibt die FAZ, dass lediglich der südl. und nördl. Rand des Europagarten (die Mitte provisorisch - wie bekannt) und der nördl. Pocketpark zum Rebstock hin, bis Q3 2010 durch Aurelis erstellt werden - der südliche Pocketpark wir erst "in naher Zukunft" angelegt werden - das klingt zwar nicht schlecht, aber auch sehr vage! :nono2:


    Die unbebauten Grundstücke südl. der Niedernhausener Strasse und westl. der Schwalbacher Strasse gehörten Vivico (T185, Europaviertel-Ost). Dier Erstellung des südl. Pocketpark liegt ebenfalls in der Verantwortung von Vivico.


    Sämtl. weiteren Infos aus dem Artikel sind m.E. hier schon bekannt... :eek:

    Blick auf den T185 aus dem Europaviertel-West

    Inzwischen ist der T185 auch von Westen sichtbar (Blick vom Europaboulevard / Höhe: Hinter dem DB-Gebäude) – BEEINDRUCKEND! Dabei wird das Gebäude nochmals fast um das doppelte wachsen:



    Bild: teleny (16.06.2010, 21.00 Uhr)

    Evw

    Neue Infos habe ich leider nicht parat – daher hier ein einige Impressionen aus dem EVW um die Wartezeit zu verkürzen bis (i) die ersten konkreten Renderings zu den Stadtgärten vorgestellt werden :lach:, (ii) es endlich Neuigkeiten zur Bebauung des eher dreischenkligen Grundstücks zwischen Europagarten und Idsteiner Strasse gibt (Hatte sich hierfür nicht die ABG interessiert – und war dann nie wieder gesehen??) :confused:, (iii) die Arbeiten am Boulevard und dem Park endlich soweit voran schreiten, dass man „etwas“ erkennen kann :???:, (iv) sich ein Interessent zu Randbebauung des Boulevards findet :hallo:, (v) die Gründstücke „Helenenhöfe“ endlich verkauft werden… und und und :rede:


    Das EVW wird im DAF noch über Jahre für Diskussionen sorgen…



    Rückwärtige Ansicht der Gebäude der NH und GWH (ETWs):




    Ein Gebäude der NH (Haus Paris):




    Ansicht der Gebäude der GWH (Mietwohnungen):




    Blick in Richtung des zukünftigen Europagartens:




    Blick auf den Europaboulevard/Beginn des Europagarten:




    Bilder: teleny (16.06.2010, 21.00 Uhr)

    Erdarbeiten im EV-WEST

    Auch wenn große Teile des Europaviertel-West noch in den Kinderschuhen stecken und es "erst" die Erdarbeiten sind, die hier voran gehen, finde ich, dass dieser Thread längst mal wieder ein Update verdient hat.


    Hier ein Blick von Westen auf die fünf Häuser der NH und GWH, die später direkt an den südlichen Pocketpark anschließen werden:




    Blick auf den zukünftigen Boulevard zwischen Europagarten und Emser Brücke. Östlich des Gebäude der Bahn auf dem Grüngelände zwischen Stephensonstrasse und Knorrstrasse entsteht gerade ein großes Containerdorf - ich vermute für die Arbeiter, die sich bald an den Strassenbau machen werden:




    Blick auf den Europagarten. Jeweils am südlichen und nördlichen Rand wurde jede Menge Erde aufgeschüttet. Der Park steigt zu seiner Mitte (West-Ost) deutlich an und liegt bis zu ca. 1.5m über Strassenniveau. Ich frage mich, ob die Erde hier nur zwischengeparkt ist (sieht nicht so aus) oder ob der Park etwas hügelig wird. We `ll see.



    Bilder: Teleny

    Update Europaviertel-West

    Die Erdarbeiten auf dem Gebiet des Europaviertel-West gehen weiter voran. Hier zwei Bilder, die ich heute gemacht habe.


    Man sieht ganz deutlich, wo der Europaboulevard aufhören wird (bzw. später im Tunnel verschwinden wird) und erstmal nach Norden abknickt, um in die Strasse die nördl. des zukünftigen Europagarten verläuft, einzumünden:



    Hier noch die Ansicht auf den zukünftigen Europagarten sowie die nördl. daran angrenzenden, zukünftigen Wohngebiete (Stadtgärten):




    Außerdem berichtet die "Cash-Online", dass die GWH die sich derzeit in Bau befindlichen Gebäude (mit 160 Mietwohnungen), die derzeit in dem Straßenviereck (Hattersheimer Strasse / Idsteiner Strasse / Sindlinger Strasse / Niedernhausener Strasse) erstellt werden, an Hamburg-Trust veräußert hat. Siehe link zum Artikel nachfolgend:


    http://www.cash-online.de/gesc…e-in-frankfurt-main/23708


    Bilder: Teleny

    Bodenarbeiten im Europaviertel West

    Als Ergänzung der Bilder aus den vorherigen Beiträgen hier noch weitere Bilder aus anderen Perspektiven - ergänzt um zukünftige Strassen-/Gebietsverläufe und Kommentare, um die geplante Entwicklung auf dem Brachland greifbarer zu machen. Immerhin rollen die Bagger schon an und bereiten die Grundlage für den künftigen Europaboulevard.


    Hier aus Sicht der Wohnanlage der NH mit Blick nach Norden:



    Hier aus Sicht der Wohnanlage der NH mit Blick nach Westen. Direkt zu Füssen der Pocketpark, der das Gallus mit dem Europagarten verbinden soll - dahinter das Gelände, das -gerüchteweise- an die ABG Holding verkauft werden sollte (ABG gehört meines Wissens auch die Hellershofsiedlung) - habe aber schon länger nichts mehr gehört, ob hier (noch) was dran ist (WEIß JEMAND WAS??):



    Hier aus Sicht vom Stellwerk (das hoffentlich bald platt gemacht wird):



    Und nochmal das Gebäude der Bahn - mir gefällt das Bild so gut, weil im Hingergrund die Skyline der Stadt so gut zu sehen ist:



    Alle Bilder: Teleny

    Güterplatz

    Es wäre schön, wenn der in Beitrag #45 vom 3.7.2007 gezeigte Entwurf des umgestalteten Güterplatzes endlich Wirklichkeit werden würde - ist ja doch schon einige Zeit her, seit die Entwürfe veröffentlicht wurden. Aber nachdem Bosch auch keine Anstalten macht, das Telenorma-Gelände zu entwickeln, wird sich auch das Interesse die Umgestaltung des Güterplatz zu finanzieren, in Grenzen halten (Spekulation).


    Sehr schade, so wie der Platz jetzt ist, ist er unansehnlich und auch völlig unbrauchbar - außer für Hundebesitzer... :Nieder:


    So sieht es dort am 24.2.2010 aus:



    Bild: Teleny