Stiefkind Gallus
Nachdem ich heute meiner Bürger-“Pflicht“ nachgekommen bin, hat sich ein nachmittäglicher Spaziergang durch das Gallus gerade zu aufgedrängt.
Auch wenn ich leider blöderweise keiner Cam dabei hatte, möchte ich Euch doch ein paar Eindrücke und vielleicht auch NEWS nicht vorenthalten.
Während das Ostend nun ja schon seit einigen Jahren das unangefochtene Lieblingskind unter den aufstrebenden, zentrumsnahen Stadteilen Frankfurts ist und es von den etablierteren Bevölkerungsschichten schon akzeptiert wurde, dass man dort "wohnen kann" (neben der City, Westend, Nordend, Bornheim und vielleicht Bockenheim), fristet das Gallus m.E. noch immer viel zu sehr ein Stiefkind-Dasein - wenn auch schon mehr geliebt als früher... ! Ich möchte jetzt garnicht (schon wieder) ins Schwärmen geraten über die Nähe zum Bankenviertel/Messe/City, die schöne Frankenallee, den großteils sympathischen Multikulti-Flair und -einzelhandel oder die tollen Altbauten in einigen Teilen des Viertels, vielmehr möchte ich ins Bewusstsein rücken, dass in keinem anderen zentrumsnahen Stadtteil so viele neuen Wohnungen entstehen und noch entstehen werden. Klingt zwar blöd, aber ich finde „die Zukunft der Stadt liegt im Westen“:
1: DB Gebrauchtwagenzentrum an der Mainzer Landstrasse 330-360 (Block zw. ML, Sodener Strasse, Neuenhainer Strasse und Krifteler Strasse).
Seit Schmittchen vor 18 Monaten in Beitrag #54 schrieb, dass das riesige Autohaus-Gelände abgerissen werden soll und es eine neue Bebauung (kleines Autohaus, Supermarkt, Wohnungen, Büros) geben soll, warte ich hierauf sehnsüchtig. Heute habe ich entdeckt, dass sämtliche Gebrauchtwagen verschwunden waren und dafür an den Schaufensterscheiben zu lesen war, dass der Standort in die Hahnstrasse nach Niederrad verlagert wurde. Jede Menge Baumaschinen vor dem Gebäude zeugen m.E. davon, dass ein Abriss kurz bevor steht. Ich hoffe sehr auf eine hoffentlich etwas kleinteilige Bebauung analog dem zukünftigen Blockrand von „Frank an der Frankenallee“. Gibt es vielleicht eine Visualisierung des Konzeptes das im September 2010 von KSP Architekten erarbeitet wurde?
2: Frank an der Frankenallee (zw. Kriegkstrasse, Frankenallee, Flörsheimer Strasse).
Inzwischen sind die Bauarbeiten an den Kellern der drei Häuser an der Kriegstrasse schon sehr weit und die Tiefgarage zeichnet sich auch immer mehr ab. Von der Homepage habe ich erfahren, dass nur noch 2 der 48 ETWs nicht verkauft sind. Kein Wunder, finde ich: Die kleinteilige Bebauung gefällt mir genauso gut wie die Lage im Herzen des Gallus. Ich freue mich schon sehr den Bau der Häuser an der Frankenallee und Flörsheimer Strasse (Senioren- / Pendler- Wohnungen und Mietwohnungen) verfolgen zu können.
3: Adler-Werke Wohnbebauung:
Mitte des Jahres soll es endlich losgehen: Ca. 400 neue, vermutlich bezahlbare Wohnungen, die in Frankfurt dringend gebraucht werden.
4: Gelände hinter dem Behördenzentrum zwischen Lahnstrasse, Krifteler Strasse und Rebstöcker Strasse.
Das Gelände sieht immer noch so aus, wie es die Bilder von Bob-the-builder in Beitrag #102 zeigen und damit baureif. Gem. den Infos aus diesem Thread gehört das Gelände der Wisag und Wohnbebauung ist vorgesehen. Ich frage mich, warum es hier keine News gibt…