Dortmunder Museumsnacht
Zwar nicht wirklich eine "Architektour" aber dennoch auch architektonisch mitunter ziemlich interessant. (Besucht werden kann beispielsweise auch der RWE-Tower oder das Hoesch Gelände in der Nordstadt)
Konzept: Insgesamt 53 Veranstaltungsorte von kleinen Ateliers und Galerien über die zahlreichen Dortmunder Museen bis hin zur Kokerei Hansa oder der Zeche Zollern öffnen ihre Pforten und bieten zudem allerlei interessante Veranstaltungen, wie Lesungen, Ausstellungen, Führungen, Konzerte, Filme, Shows und so weiter. Zum Abschluss gibt es ein großes, traditionelles Feuerwerk und eine Abschlussparty in der gläsernen Berswordt-Halle. Insgesamt finden ca. 500 Veranstaltungen in der Zeit zwischen Samstag 16:00 Uhr und Sonntag morgen 02:00 Uhr statt. Das Programmheft umfasst annähernd 90 Seiten!
Es empfiehlt sich auch ohne Auto zu kommen, da die DSW ein extra zusätzliches Busnetz für diesen Tag eingeführt hat. Zudem ist im Eintrittspreis freie Fahrt in allen Dortmunder Bussen und Bahnen enthalten.
Zeit: Samstag, den 26.09.09 zwischen 16:00 Uhr und 02:00 Uhr.
Preis: 12,50 € an Abendkasse und im Vorverkauf
Infos und Hilfe bei der individuellen Programmplanung: Museumsnacht Dortmund
Ich kann die Museumsnacht nur jedem ans Herz legen. Das Programm ist so vielfältig und die Veranstaltungsorte mitunter so interessant, dass dieser Tag eigentlich im Terminkalender jedes NRW-lers stehen sollte. Ich komme dieses Wochenende sogar extra aus Frankreich nochmal nach Dortmund