wie konnte ich nur übersehen, daß der Wettbewerb längst entschieden ist ?
daß der WBW still und heimlich über die Bühne ging, kann man nicht sagen - wurde der nicht sogar öffentlich ausgeschrieben? Kann aber gerade nix dazu finden.
Die Kritik von Herrn Böge ist zu prüfen, die Frage ist aber eigentlich, ob die bestehenden Hochhäuser allein Denkmalschutz genießen, oder auch das städtebauliche Prinzip der Hochpunkte mit flachen Sockelbauwerken.
zum Sieger:
sieht gut aus, was mich stört, ist die etwas erzwungene gestalterische Umkehrung der Bestandsgebäude in puncto Material, Kubatur und Fensterformaten.
zu den Fenstern:
solche Panoramafenster wird es schlichtweg nicht geben, da sie den Anforderungen moderner Bürogebäude - individuell steuerbare Arbeitsplatzbelüftung - nicht entsprechen. In diesem Zusammenhang würde ich auch den eingeschossigen Sockelbau des Hochhauses erwähnen, der nicht annähernd so transparent sein wird, wie die Ansicht vorgibt.
Solche Bilder entstehen ja unter hohem Zeitdruck, und man wird sich im WBW nicht über die detaillierte Fensterteilung Gedanken machen. Das Rendering suggeriert das aber, da ja sogar die Stuhlsorte des Cafes bereits ausgesucht scheint - ich weiß nicht, inwiefern so etwas als bewußte Falschaussage gewertet werden kann, oder es nur um eine abstrahierte Architekturdarstellung geht. Oft wird an so einem Bild ja der Wettbewerb entschieden.