Beiträge von Steeler Student

    Nachdem gestern die "Immobilien-Zeitung" über die geplanten Aktivitäten auf dem Areal der alten VHS berichtete, wird heute auch "der Westen" auf das Thema aufmerksam (http://www.derwesten.de/staedt…s-in-essen-id6125868.html).


    Leider wird es wohl laut diesem Bericht noch relativ lange dauern bis die ersten Arbeiten beginnen können, aber wenigstens tut sich hier überhaupt mal was!
    Ein Gewinn für die Innenstadt ist es in jedem Fall!

    Schöne Bilder Gerd! Und dazu noch in einer anschaulichen Reihenfolge: Altes Gebäude, Abriss, Neubau!


    @Mod: Der Kommentar, dass kein Extra Thema für diesen Bau nötig ist mag richtig sein, aber der, dass die Stelle wenig prominent also wenig bekannt sei, ist eine absolute Fehleinschätzung! Die Pendlerströme an dieser Kreuzung in Steele sind gewaltig, sonst würde hier bestimmt auch kein Schnellimbiss mit goldenem "M" entstehen. Danke!

    Laut heutiger Printausgabe der WAZ wird die Statue von "Buddy Holly" vom Kreisverkehr am Berliner Platz zum "Star Diner" in Altenessen (Gewerbepark M1/ Am Lichtogen 12) verlegt.


    Der Kreisverkehr soll vorerst "unbebaut" bleiben.
    Wie ich finde zwar schade, aber besser als ein unüberlegter Schnellschuss!

    Tut mir Leid lieber Kyrosch, aber dieses Problem kann ich nicht ganz nachvollziehen.


    Ich denke nicht das Lidl so eine Magnetwirkung auf solches Klientel hat wie du es befürchtest, vielmehr ist es der zentrale Punkt der die Magnetwirkung ausmacht!
    Das "Problem" wird sich, meines Erachtens nach, nicht durch den Zuzug von Lidl steigern.
    Bisher gab es auch an den Buden und in der Kneipe direkt im Hbf sehr günstig Bier (ja teurer als bei Lidl aber auch günstiger als woanders!) doch war dies nicht der Grund des Aufenthalts des Klientels!


    Diese Leute kommen der Geselligkeit wegen und da hier "immer was los" ist evtl auch da man hier an Dinge besser herankommt von denen "Otto Normal" nichts weis (wissen will).


    Nochmal: die Zentralität und die gute Erreichbarkeit des Hbf machen ihn attraktiv und zu einem guten Treffpunkt, nicht die günstigen Bierpreise.


    Ich denke der Ursache-Wirkung-Zusammenhang ist eher ein Anderer:
    Die Leute treffen sich aus oben gennanten Gründen am Hbf und trinken in Geselligkeit Alkohol, Sie werden nicht in Scharen von günstig verfügbaren Alk. angezogen und verweilen dann hier.


    So seh ich das. Freue mich auf weitere Meinungen.
    Glück Auf!

    gerd45276: Danke für die vielen spitzen Fotos!


    Ich finde das Ganze macht jetzt schon einen sehr vernünftigen Eindruck und sollte nach der Fertigstellung ein riesen Gewinn für Steele und Essen sein! Positive Visitenkarte die auch aus den S-Bahnen gut zu sehen ist!


    Weiß einer von euch wann die Stadt die Brücke in die Steeler Innenstadt renoviert?
    Der Kontrast zu dem Neubau lässt die alte Betonbrücke nämlich noch schrecklicher aussehn!
    Hoffentlich gehts Anfang 2010 schnell los...

    Ich find es zwar klasse wie viel die EVAG in ihre Haltepunkte investiert aber ein Problem bleibt für mich als zu gewinnenden Kunden (Autofahrer) nach wie vor bestehen, die Verzahnung mit dem Fahrplan der DB klappt nur ansatzweise (auch in Zukunft eher schwierig) und die Frequenz der Züge/Busse/Trams/etc. müsste erhöht werden da zu lange Wartezeiten auf einigen Strecken normal sind (nicht nur von Seiten der EVAG sondern vor allem von Seiten der Bahn zu bearbeiten).
    Zudem sind die Stauunempfindlichen U-Bahn-Strecken zu kurz oder an falscher Stelle, man sollte ernsthaft über einen Ausbau in Stadtteile nachdenken die im Stau ersticken bzw in denen viele Menschen/Kunden leben bzw arbeiten denn zum Beispiel in Steele ist man vom Busverkehr sehr abhängig welcher oft im Stau stecken bleibt/ähnlich wie die 109!

    Ich stimme B8001 voll und ganz zu!
    Die Bäume sehen klasse aus und wer weiß vielleicht tut sich im Umfeld ja noch etwas mehr in den kommenden Monaten, denn mit dem Zentrum und Deichmann hat man zwei schmucke Gebäude in der Nachbarschaft und vielleicht fühlt man sich da jetzt verpflichtet.
    Besonders durch die nun mit Sicherheit steigende Frequenz könnte ein Impuls ausgelöst werden, denn neben Saturn kommen ja auch C&A und viele Andere mehr (z.B. ein REWE welchen ich besonders wichtig für die Innenstadt und die Bewohner halte) die mächtig Leute anziehen!
    Also man darf gespannt sein!

    Naja ich denke eher nicht das es so genau aussehen dürfte wenn es mal fertig wird, obwohl ich es schön fänd!
    Einzig der geplante Glasturm, die neue Heimat der Essener Uni-Bib ("Bücherstapel") ist noch nicht eingeplant oder soll der an einer anderen Stelle (hier perspektivisch nicht einsichtig) entstehen? Wenn der hier entstehen sollte, wird es so wie oben ja nicht aussehen können ;)

    Ich möchte den vorangegangenen Autoren für Ihre Arbeit beim Erstellen der Bilder und Texte danken, so erhält man einen schönen Eindruck wie Essen einmal aussah und was sich heut an den ehemaligen "Prunkstellen" befindet.


    Nennt mich bitte nicht altmodisch, aber ich würde mir wünschen, dass einige dieser Orte wieder rekonstruiert würden um den Kontrast zwischen historischen und modernen aufleben zu lassen.
    Ich finde auch dass einige schöne Denkmäler in Essen einen Dornröschenschlaf an unvorteilhaften Orten halten, der nicht Notwendig ist und welche an anderer (ursprünglicher) Stelle echte Höhepunkte wären.


    Zum Beispiel: das alte Kruppdenkmal (Villa Hügel) mit dem "Arbeiter" zur Rechten und der "Mutter" zur Linken (nachzubilden), oder das Denkmal dass einst auf dem Kopstadplatz stand (welches sich heute glaub ich in einer Parkanlage nahe der Uni befindet)


    schön wärs!

    Zum Thema Außenerscheinung der Rathaus-Gallerie schreibt die WAZ heute im Essener Teil mit einem Foto der Glasdachkonstruktion:


    "...Ein Bauarbeiter schreitet über ein grünliches Glasdach, links im Bild das Rathaus: So sieht es jetzt am Ende des früheren "City Centers" am Porscheplatz aus. Der Umbau in die so genannte "Rathaus-Gallerie" geht voran..."

    @ Schille: Naja, die arbeiten halt nicht rund um die Uhr dort ;) . Ich komme aus Horst und somit auch täglich dort vorbei und hab da schon des öfteren fleißige Handwerksleute gesehen, zudem wächst das Kundenzentrum nicht von selbst also muss da ja gearbeitet werden, aber ich gebe dir recht es könnte mehr getan werden damit es schneller fertig wird