Tut mir Leid lieber Kyrosch, aber dieses Problem kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Ich denke nicht das Lidl so eine Magnetwirkung auf solches Klientel hat wie du es befürchtest, vielmehr ist es der zentrale Punkt der die Magnetwirkung ausmacht!
Das "Problem" wird sich, meines Erachtens nach, nicht durch den Zuzug von Lidl steigern.
Bisher gab es auch an den Buden und in der Kneipe direkt im Hbf sehr günstig Bier (ja teurer als bei Lidl aber auch günstiger als woanders!) doch war dies nicht der Grund des Aufenthalts des Klientels!
Diese Leute kommen der Geselligkeit wegen und da hier "immer was los" ist evtl auch da man hier an Dinge besser herankommt von denen "Otto Normal" nichts weis (wissen will).
Nochmal: die Zentralität und die gute Erreichbarkeit des Hbf machen ihn attraktiv und zu einem guten Treffpunkt, nicht die günstigen Bierpreise.
Ich denke der Ursache-Wirkung-Zusammenhang ist eher ein Anderer:
Die Leute treffen sich aus oben gennanten Gründen am Hbf und trinken in Geselligkeit Alkohol, Sie werden nicht in Scharen von günstig verfügbaren Alk. angezogen und verweilen dann hier.
So seh ich das. Freue mich auf weitere Meinungen.
Glück Auf!