Beiträge von bentzibentz

    Heute gibt es MM eine Artikel zum ehemaligen York Hochaus am Planetarium. Nach 8 Jahren Leerstand hat das Gebäude den Besitzer gewechselt und gehört jetzt der K1 Holding. Diese baut auch an den Kapuzinerplanken das The Six und hat das K1 Karree entwickelt.


    Die Gruppe hat einen langjährigen Vertrag mit der Hotel Kette Marriott geschlossen. Für diese soll das Bestandsgebäude saniert und umgebaut werden. Es sollen 216 Zimmer, davon 40 Longstay Apartments, entstehen.


    Der Bauantrag soll noch im September gestellt und sobald Freigabe erteilt der Umbau losgehen. Damit würde das unschöne Kapitel vielleicht nach 8 Jahren doch noch ein gutes Ende finden.

    Im MM wurde heute mitgeteilt, dass es bei The Sixx laut dem Projektentwickler ab dem 15.09 mit den Hochbau los geht. Die Baugenehmigung liegt mittlerweile vor und auch das Problem mit der Event Gesellschaft der Stadt Mannheim die das Projekt wegen dem Bauzaun blockiert hatte sind mittlerweile ausgeräumt.


    Die Baugenehmigung für das schräg gegenüber liegende New7 Projekt von D&S liegt mittlerweile auch vor und dort soll es auch im September endlich weitergehen.

    Heute berichtet der Mannheimer Morgen wieso es bei der New7 Baustelle nicht vorangeht, D&S wartet seit über einem Jahr auf die Baugenehmigung. Diese soll angeblich diesen Donnerstag erfolgen und dann in ein paar Wochen mit den Arbeiten weitergehen.


    Artikel leider hinter der PayWall.


    Was die da im Bauamt machen muss man nicht verstehen… The Six wartet monatelang auf die Genehmigung, der Abriss des ehemaligen Technischenrathaus ebenfalls und hier auch… wenn ich so arbeiten würde wäre ich wohl arbeitslos 😅

    Leica Microsystems errichtet an ihrem Standort am Friedensplatz Mannheim einen eingeschossigen Erweiterungsbau. Geplant wurde das ganze von Fischer Architekten Mannheim. Das Gebäude wird für de Fertigung genutzt und an das Bestandsgebäude angebunden. Ebenfalls wird auf dem 3000qm große Parkdeck eine Photovoltaikanlage Anlage installiert.


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    Quelle & Copyright: Fischer Architekten GmbH

    Baustart für die Hochstraße Süd ist der 17. Juli 2023. Ausführende Unternehmen sind Implenia und Herberger. Bis 2026 soll der Neubau des knapp 500m Teilstücks und die Sanierung der daran anschließenden "Weißen" Hochstraße abgeschlossen sein.


    Hier findet man auf der Website der Stadt Ludwigshafen weitere Informationen.

    Ich denke um ehrlich zu sein was da kommt ist eine massive Verbesserung, aktuell ist es eine unwirtliche hässliche Betonwüste, Brutalismus hin oder her.


    Aber ja Umsetzung wird sicherlich Jahre dauern und man muss hoffen, dass die Deutsche-Wohnwerte dazu auch die Power hat, vor allem wenn das ganze jetzt noch durch unnötige Verfahren weiter verzögert wird. Aber die Entstehung neuer offener und auch mehr entsiegelter Freiräume kann nur besser sein als der aktuell zubetonierte Zustand und wenn die Stadt dann noch das Thema besser Zugang zum Neckar angeht könnte das meiner Meinung nach eine super Sache werden die diesen Teil der Stadt wirklich aufwertet.


    Aktuell baut die Deutsche-Wohnwerte mit dem Unity am Europaplatz in HD zumindest ein kleines Hochhaus und kann da etwas üben ;)

    Heute kam die Meldung, dass der Bau des Center for Cardiovascular Disease Control (CCDC) begonnen hat. Das aus 2 Gebäuden bestehende Forschungszentrum für Herz- und Blutgefäße entsteht gegenüber der Universität-Medizin in der Röntgenstraße, neben dem alten Kraftwerk der UMM. Dort wurden schon letztes Jahr die alten Bestandsgebäude abgerissen.


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    Der Architekturwettbewerb wurde schon 2020 entschieden zu Gunsten von WTR Architekten

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    (Copyright UMM)

    Informationen was das CCDC ist und was es besonders macht findet man auf der Website der UMM.


    Die beiden Neubauten zeichnen sich durch eine hochwertige Dämmqualität aus. Zudem gibt es eine effiziente Anlagentechnik mit einer zusätzlichen Wärmepumpentechnik und Wärmerückgewinnung. Die Dächer werden begrünt und es sind Photovoltaikanlagen mit einer Leistung von rund 230 Kilowatt Peak geplant. Weitere rund 1.800 Quadratmeter Photovoltaikflächen mit einer Leistung von etwa 135 Kilowatt Peak werden als Module in die Fassaden integriert. (Quelle: Land BW)

    Bei der Sanierung des National Theaters Mannheim geht es langsam auch in die Tiefe, nach schon dem mehrere Wochen Bohrpfähle und massiv Stahlträger für die Baugruben Absicherung eingebracht wurde geht es jetzt in die Tiefe.

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    Da durch den Denkmalschutz am eigentlichen Bestandsgebäude keine Anbauten etc. erfolgen dürfen wird das Gebäude quasi ausgegraben und nach unten hin neue Räume angebaut, wie z.B. Proberäume die durch große Lichthöfe vom darüberliegende Platz dann mit Tageslicht versorgt werden. Entwürfe und weitere Infos gibt es auf der Website von Schmucker & Partner.

    An den Kapuzinerplanken beim The Six Projekt geht es nach ein paar Wochen Ruhe wieder weiter. Aktuell werden die Reste des Kellers abgebrochen und Stahlträger für die Absicherung der Baugrube eingebracht.


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    Auf deinem Bild sieht man das Plakat von Thost, diese hängen seit ein paar Wochen, ab und zu sieht man auch Mitarbeiter der Firma auf dem Gelände, diese waren auch kurz nach der Insolvenz auf dem Gelände mit Bestandsaufnahmen tätig. Das könnte ein Zeichen sein, dass hier Thost Projektmanagement das Ruder übernehmen wird und es vielleicht doch bald weitergeht.


    Es wäre wünschenswert, damit diese Bauruine direkt am HBF doch noch fertig wird.


    In den letzten Wochen wurde ebenfalls die Dachentwässerung notdürftig hergestellt, wohl um weitere Schäden am Bau zu verhindern.

    Wenn ich mich richtig erinnere waren in den ersten Entwürfen damals noch unter dem Namen "Mannheim 21" dort wesentlich höhere Gebäude geplant allerdings glaube ich mich ebenfalls zu erinnern, dass wie an vielen Stellen in Mannheim der CityAirport und seine Einflugschneise hier das Problem war/ist. Aber etwas mehr Höhe wäre sicherlich trotzdem gegangen und hätte das ganze aufgewertet. Gelungen finde ich es trotzdem und macht meiner Meinung nach wenn man mit dem Zug an- und abfährt schon etwas her :)


    Ich hoffe, dass die Baulücke neben dem LokSite nicht zu lange leer bleibt, das wäre wirklich schade. Das gleiche auch auf der anderen Seite der Kreuzung, wo John Deere das alte Gebäude hat abreisen lassen und jetzt dort eine Art improvisierter Parkplatz entstanden ist… Dort wäre ebenfalls eine schöne neue Bebauung ganz nett und würde das Glücksstern Quartier Richtung HS weiterführen.


    Sobald 2027 die Straßenbahn gebaut ist wird es neben dem ehemaligen Baufeld der Familienheim Rhein Neckar noch ein Grundstück auftun welches es dann zu bebauen gilt.


    Ebenfalls wartet man schon extrem lange auf den Baustart des HBF Zugangsgebäude Süd, ich hatte eine Ausschreibung Ende 2022 gesehen in der da von die Rede war das Gebäude in 2 Schritten zu bauen damit der Ausgang immer offen bleibt, leider gibt es von der Stadt Mannheim und den Parkhausbetrieben als Bauherr hier schon seit Ewigkeiten keine Neuigkeiten. Sieht auf jeden Fall mal wieder typisch Mannheim mäßig bescheiden aus…

    Wie es mit der Tunnelstraße weitergeht weiss auch niemand, nachdem die Bahn ein paar Monate alles gesperrt und etwas rumgebaggert hat, hat man jetzt alles ohne nennenswerten Fortschritt wieder abgebaut, für Fußgänger aufgemacht und will wohl nach der BUGA Anfang 2024 weiter machen…

    Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass am Parkring das eingeschossige Gebäude eines Antiquitätenhändlers abgerissen wurde. Nach etwas Recherche habe ich dazu folgende Informationen gefunden: Dort baut die Bamac GmbH ein neungeschossiges Studentenwohnheim, das Gebäude wird von Studio SF geplant.


    Hier ein vor dem Abriss Bild:

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    Quelle: Google Maps

    Entwurf von Studio SF:

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    Quelle: Studio SF

    Hier auf der Website von Studio SF gibt es weitere Renderings und Pläne zu sehen.

    Wie aus einer Ausschreibung der RNV zu lesen ist wird das ehemalige Mannheimer Fleisch Versorgungszentrum in der Schlachthof-/Fahrlachstraße dazu genutzt um dort das "Zentrum für innovative Mobilität" zu bauen. Hierbei handelt es sich um einen neuen Busbetriebshof für Elektro und Wasserstoff Busse. Das ganze Bauvorhaben soll möglichst CO2 neutral stattfinden.


    Hier gibt es die Ausschreibung zu lesen.


    Mit dem geplanten Neubau eines recht großen Funktionsgebäudes auf dem gegenüberliegenden bestehenden RNV Gelände wird dort wohl in den nächsten Jahres einiges neues entstehen.

    Heute bin ich auf der Mannheimer Morgen Website auf ein neues Projekt auf der Rheinau gestoßen, Aldi Süd wird dort an der Ecke Relaisstraße und Otterstadter Straße ein neues Gebäude entwickeln samt Aldi Markt und 70 Wohnungen. Der Entwurf stammt von Kubus360 aus Stuttgart und wurde im Gestaltungsbeirat der Stadt Mannheim schon abgesegnet. Fertigstellung soll 2026 sein.


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    Bildrechte: © ALDI SÜD / KUBUS 360

    Das ehemalige "The Box" Gebäude an den Kapuziner Planken ist mittlerweile dem Erdboden gleich gemacht. Leider immer noch keine Infos dazu was dort neues entstehen wird.


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    Schräg gegenüber ist Diringer & Scheidel bei dem ehemaligen Kaufhof Gebäude in N7 mit dem Rückbau schon im Erdgeschoss angekommen. Jetzt wird noch die Decke entfernt und dann auf die bestehenden Wände des ersten Geschosses das neue Gebäude in Holz-Hybrid-Bauweise drauf gesetzt.


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    Ich weiss nicht ob wir den Link zu dem Projekt schon einmal hier hatten, Blocher & Partner hat auf jeden Fall auf seiner Website ein paar Infos:

    https://blocherpartners.com/pr…ocial-culture/n7-mannheim

    In der Traitteurstraße/Ecke Reichskanzler-Müller Straße haben die vorbereitenden Arbeiten für den Abriss des ehemaligen Studentenwohnhochhaus begonnen.


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    Was dort dann an Neubau geplant ist konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen.