Wenn ich mich richtig erinnere waren in den ersten Entwürfen damals noch unter dem Namen "Mannheim 21" dort wesentlich höhere Gebäude geplant allerdings glaube ich mich ebenfalls zu erinnern, dass wie an vielen Stellen in Mannheim der CityAirport und seine Einflugschneise hier das Problem war/ist. Aber etwas mehr Höhe wäre sicherlich trotzdem gegangen und hätte das ganze aufgewertet. Gelungen finde ich es trotzdem und macht meiner Meinung nach wenn man mit dem Zug an- und abfährt schon etwas her
Ich hoffe, dass die Baulücke neben dem LokSite nicht zu lange leer bleibt, das wäre wirklich schade. Das gleiche auch auf der anderen Seite der Kreuzung, wo John Deere das alte Gebäude hat abreisen lassen und jetzt dort eine Art improvisierter Parkplatz entstanden ist… Dort wäre ebenfalls eine schöne neue Bebauung ganz nett und würde das Glücksstern Quartier Richtung HS weiterführen.
Sobald 2027 die Straßenbahn gebaut ist wird es neben dem ehemaligen Baufeld der Familienheim Rhein Neckar noch ein Grundstück auftun welches es dann zu bebauen gilt.
Ebenfalls wartet man schon extrem lange auf den Baustart des HBF Zugangsgebäude Süd, ich hatte eine Ausschreibung Ende 2022 gesehen in der da von die Rede war das Gebäude in 2 Schritten zu bauen damit der Ausgang immer offen bleibt, leider gibt es von der Stadt Mannheim und den Parkhausbetrieben als Bauherr hier schon seit Ewigkeiten keine Neuigkeiten. Sieht auf jeden Fall mal wieder typisch Mannheim mäßig bescheiden aus…
Wie es mit der Tunnelstraße weitergeht weiss auch niemand, nachdem die Bahn ein paar Monate alles gesperrt und etwas rumgebaggert hat, hat man jetzt alles ohne nennenswerten Fortschritt wieder abgebaut, für Fußgänger aufgemacht und will wohl nach der BUGA Anfang 2024 weiter machen…