Alles anzeigenEin Jahr später präsentiert sich das historische Nordtor mit der dahinterliegenden Allee zur Kapellenanlage wieder im Originalzustand:
[...]
Ein besonders schönes Detail der Toranlage sind die sechs Laternen, die repariert bzw. originalgetreu nachgebaut wurden [...]
©555Farang maps
Fun fact zur Hauptallee: diese ist von einem großen Rundweg umgeben, der in Erinnerung an den Namen der Stadt Leipzig (Urbs Libzi, Stadt an den Linden) die Form eines Lindenblattes hat. Das kreuzförmige layout des ursprünglichen Friedhofs stellt somit das Blattinnere dar, entlang der Hauptallee (dem Blattstiel) wurden passenderweise Silberlinden gepflanzt.
Wirklich tolle Bilder einer wieder schönen Anlage. Ich fände es auch gut, wenn die Stadt die Anlage komplett und inklusive des Wilhelms-Külz-Parks erneuert und oder wiederherstellen würde. Der Übergang zur Alten Messe ist ja in Arbeit. Sowie die dortige Erneuerung der zentralen Allee.
Es war ja mal schon auf dem Tisch und scheint wieder verflogen, aber auch die über quer verlaufende Straße davor in einen Kreisverkehr umzuformen. Die Bedeutung des Denkmals in einem vereinten Europa ja auch eher in einer neuen Definitionsfindung. Da wären also Ideen gefragt. Und das Grünflächenamt der Stadt kann auch gerne mal die Linden entlang der Straße des 18. Oktober scheiden.