Auch wenn hier länger nicht berichtet wurde, gibt es doch interessante Entwicklungen auf der Baustelle. Zunächst ein Luftbild von April 2024:
Bild: D. Fehrenz, GSI/FAIR
Im ringförmigen Tunnel, 17 Meter unter der Erde, hat im Sommer die Installation der FAIR-Beschleunigermaschine begonnen. Die ersten supraleitenden Magnete wurden an ihren Einbauort gebracht. Jede dieser Komponenten hat ein Gewicht von rund drei Tonnen.
Bild: Lars Möller, GSI/FAIR
Insgesamt werden 108 Magnete installiert, die Teil des 1,1 km langen Ringbeschleunigers SIS100 werden. Dieser kann Ionen aller Elemente auf bis zu 99 Prozent der Lichtgeschwindigkeit beschleunigen. Die Magnete lenken die Teilchen im Ringbeschleuniger und halten sie in der Kreisbahn auf Kurs.
Bild: Lars Möller, GSI/FAIR
Schwindelerregend ist allerdings ist Kostensteigerung. Eine halbwegs aktuelle, auf die Schnelle auffindbare Quelle, der Bund der Steuerzahler Hessen, nannte im Frühjahr 4,3 Milliarden Euro. Wie im ersten Beitrag nachzulesen, waren zunächst 1,2 Milliarden Euro veranschlagt.