Beiträge von robb*

    Für mich kommt im Heide-Vorschlag das Hauptgebäude auch weiterhin "gut zur Geltung" und es ist auch äußerlich "möglichst original belassen", es wird ja schließlich nicht verändert. Wenn man auf das Gebäude zulaufen wird, bleibt es ja beeindruckend. Und für die Aussicht auf die Banken ist es auch von Vorteil, dass die zur Stadt liegende Seite nicht bebaut wird. Somit passt Bankenau(f)sicht, wie auch bei der EZB, sehr gut!

    Heute wird laut PM der Bundesbank die in #11 genannte Ausstellung eröffnet, in der die Entwürfe präsentiert werden. Diese sind nach Anmeldung ab morgen auch für die Öffentlichkeit vor Ort einsehbar.


    Hier sind auch alle Ansichten der Entwürfe mitsamt Erklärungen online zu finden.
    Wir können gespannt sein auf das voraussichtliche Ende der Bauarbeiten 2027.

    Elbphi Besuch mit VR-Brille

    Nette Weihnachtspost einer großen Suchmaschine: VR-Brillen aus Pappe in Elbphilharmonie-Design, sehr nett gemacht. Mit der passenden App (Arts & Culture) kann man sich durch das Konzerthaus bewegen. Sehr beeindruckend, wenn man wie ich, nicht für einen echten Besuch vor Ort sein kann.

    Durchbruch zu Palais/Flare?

    Bisher spricht man aber nur von einer eventuellen Verbindung zwischen Kaufhof und MyZeil, von einem Durchbruch zum Palais/Flare hab ich noch nichts gelesen. Dies wurde hier im Forum in der Vergangenheit mal besprochen und für nicht möglich befunden. Schmittchen schrieb 2010:


    Das Vorkriegsgebäude, das letzte in diesem Block, gehört in der Tat der Telekom.


    Ist die Telekom weiterhin in dem Riegel hinter dem UpperZeil?

    Squaire-Parking

    Wenn ich die Squaire-Parking-Baustelle via Webcam beobachte, kommt mir die Frage, was die halbrunde Betonmauer im vorderen Teil mal werden soll, weil die Auffahrt in den Renderings nicht so massiv aussieht und auch nicht mit den Seitenwänden des Parkhauses abschließt, sondern weiter heraussteht, damit die Autos einfahren können. Gibt es eine Änderung, die ich nicht mitbekommen habe? Auch wird zu den Schienen eine enorme Mauer gebaut, ist die nur zur Sicherheit? Eine Lärmschutzwand braucht es ja nicht für ein Parkhaus.

    Billig sieht es für mich von außen nicht aus, leider ist das Publikum nicht sonderlich besser geworden, wie ich am Wochenende bemerken durfte. Erstaunt war ich über den Benetton Laden, der sieht ja schon ziemlich heruntergekommen aus, besonders die Treppen!
    An dem leuchtenden Screen fällt auf, dass oben rechts und links das Raster falsch angebracht ist, oder soll das so sein?

    Die neue Fassade lässt die Zeilgalerie ganz schön groß aussehen und bis auf die Fugen zwischen den schwarzen Blöcken finde ich die Verwandlung super! Wenn man jetzt bei Dunkelheit durch die Webcam schaut, braucht der Screen gar nicht mehr selbst zu leuchten, da sich die gegenüberliegende Seite mit Ihren vielen Lichtern so sehr spiegelt! Ob die Planer der neuen Zeilgalerie wohl von den Esprit-Plänen wussten? Ich glaube dann hätte man wohl anders geplant!

    Gerüste fallen

    Mit gehts wie epizentrum, ich darf die Zeilgalerie zur Zeit auch nur durch die Webcam beobachten, dabei ist mir jetzt aufgefallen, dass die Gerüste an der Screen-Seite abgebaut werden.


    Eine Platte fehlt allerdings noch in der Fassade, wird diese dann bei der Einweihung als letzter Puzzle-Stein eingehoben oder ist sie einfach kaputt gegangen?

    Fortschritt Fassade

    Endlich endlich kann man via Webcam erkennen, dass sich hinter den Gerüsten an der Zeilgalerie etwas tut. Anscheinend wurden nur die Metallgitter auf jeder Ebene abgebaut und zur Zeit werden die Befestigungen für die neue Fassade angebracht. Parallel wird jetzt auch ein Gerüst um den runden Teil gebaut. Ich sehe aber immer nur 3-5 Arbeiter gleichzeitig auf den Gerüsten, ist das nicht zu wenig?


    Gibt es eigentlich einen (Zeit)Plan, wie der Umbau weitergeht, also wann die ersten Fassadenelemente angebracht werden etc? Danke schonmal!

    Helberger Haus

    Sweet meat hatte in Post #386 gefragt, was mit dem Helberger-Haus passiert, gerade hat die FAZ berichtet, dass die Dietz AG einen Bauantrag eingereicht hat und die rückwärtigen Gebäudeteile abreißen möchte, um mehr Luft ins Quartier zu lassen. Die Fassade soll saniert werden und aus Sandstein bestehen. Mieter werden neben der Staatsanwaltschaft die Hifi-Profis aus dem Flemings Hotel und Aldi, wobei diese erstmalig ein Konzept ausprobieren möchten, dass auf Büromitarbeiter zugeschnitten ist, also aus vielen Fertiggerichten besteht. Eine Eröffnung ist für September 2011 geplant.


    Ein Zitat am Ende des Berichts erschreckt mich etwas: "Natürlich könne man aus einem „Ackergaul kein Rennpferd“ machen, sagt der Investor weiter, aber ein „veritables Reitpferd wird es werden“" Mal sehen wie ansprechend sowas dann aussieht!

    Esprit-Beleuchtung

    Also die neue Beleuchtung von Esprit scheint sehr stark zu sein, zumindest sieht man die Zeilgalerie via Webcam in ein rotes Licht getaucht. Dann wirds dort wohl demnächst immer Tag-hell, wenn auch noch die Zeilgalerie beleuchtet wird.

    Flecken über dem Eingang

    Richtig schöne Bilder, ich finde der Turm wirkt wirklich edel und eigentlich auch hochwertig, stutzig machen mich jedoch die Flecken über der Eingangshalle, gut zu erkennen auf dem letzten Bild von CYFI. Hatte es gerade geregnet oder sind die Flecken dauerhaft? Das wäre ja schade!
    Ich bin leider nicht im Lande, kann es daher nicht selber überprüfen!

    Freitreppe auf/an der Hauptwache

    In der Montagsausgabe der FAZ träumt der Architekt Jo Franzke von einer Freitreppe an der Hauptwache, auf der noch eine Stadthalle thront. Die Treppe soll Treffpunkt sein, aber auch die Möglichkeit bieten, von dort Aufführungen anzuschauen oder Leute zu beobachten. Auf der Treppe sitzend geht der Blick Richtung Alte Hauptwache, die Stadthalle gibt durch eine Glasfront auch den Blick frei auf das Hauptwachen-Café. Die Freitreppe führt zu einem Café, auf dem die Stadthalle gebaut würde. Dort könnten z.B. Hochzeiten stattfinden und Passanten könnten durch das große Panorama-Fenster zuschauen. :confused:
    Etwas schwierig, das Gebäude ohne Bild zu erklären, ich finde es sieht auf dem Bild auch eher wie ein gelandetes Ufo aus, also für mich ein Fremdkörper, der mich an die Treppe in Kassel erinnert. Geschliffenen Weißbeton als Baumaterial finde ich dort auch nicht so passend.


    Franzke würde ebenfalls gerne einen fünfgeschossigen Riegel mit Cafés, Restaurants und einem Hotel zwischen Goetheplatz und Roßmarkt bauen, davon bin ich auch nicht so begeistert, weil mir der Entwurf sehr wuchtig erscheint, ein Hotel muss ja wenigstens ein paar Zimmer haben. Vielleicht wäre ein Pavillon wie das Energiehaus, das dort mal stand, eine tolle Trennung zwischen den Plätzen.

    Verschoben aus dem T185-Thread, bezieht sich auf das Klettern der Hochhauskräne.
    -----------------


    Hoffentlich keine doofe Frage:


    Wenn der Kran immer höher wächst, ist das Seil dann vorher bereits extra lang oder muss das verlängert oder ausgetauscht werden?


    Danke fürs "Schlauermachen"! ;)

    Vorhang vor der Plaza

    Hallo,


    kann mir jemand erklären, wofür der neue grüne "Vorhang" vor der Plaza ist? Nur zum Windschutz oder ist jetzt geplant, die Fenster einzubauen! Letzteres würde mich ja riesig freuen!


    Vielen Dank, Liebe Grüße

    Richtfest: "Nicht nur die Kosten sehen"

    Ich schon wieder:


    Heute (und auch morgen) wurde Richtfest gefeiert, der NDR berichtet online. Von Beust bezweifelt es, in der jetztigen Finanzlage, noch einmal für die Elbphilharmonie stimmen zu würden, jedoch finde er die Entscheidung richtig und man solle nicht nur die Kosten sehen, sondern auch die Vorteile, die die Philharmonie dem Norden bringen werde.