Man muss sich leider zunehmend anhören, wie Frankfurt immer mehr mit Städten wie London verglichen wird. Ist ja erstmal nicht schlecht. Jedoch lockt doch genau das ominöse Immobilienmogule aus arabischen, chinesischen oder russischen Gefilden an. Die lachen sich ins Fäustchen ob der "Schnäppchen", die sie hier machen können. Und wir wundern uns, dass man die Mieten nicht mehr bezahlen kann. Es gibt Viertel in London, die unbewohnt sind nur aus der Tatsache heraus, dass es sich kaum jemand mehr leisten kann dort zu wohnen.
Es folgt eine schleichende Entfremdung: die alt gedienten Frankfurter müssen raus, die internationale Elite zieht ein. Auf Kosten der Identität. Ich habe mich immer dagegen gewehrt, aber dann kann man den Namen der Stadt bald wirklich in Bankfurt umtaufen. Solche Rankings dienen doch nur den ganz großen Tieren da oben, uns erfüllt es kurz mit stolz. Aber eigentlich ist es der Anfang vom Ende.
Tut mir leid, aber eine gute Lebensqualität kann ich auch, wenn ich der Mensch dafür bin, in Wursthausen hinterm Schwarzwald beim Angeln am See vor meiner Haustür haben. Dafür brauch ich nicht so eine Plakette.