naja ich verstehe die stadtpolitik schon.
im gegensatz zu düsseldorf wächst die einwohnerzahl von duisburg einfach nicht, nein sie geht sogar stark zurück!
ich habe mich eh über die größe dieses eigendlich ganz guten projektes gewundert, nun muss man mal schauen, wie es sich entwickelt, wenn der möbelmarkt fertig ist.
Beiträge von Aurel
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laut artikel soll ja am 1. mai am hbf eine kleine feier zum abschluss der umbauten stattfinden.
ich hoffe man vergisst nicht, dass man den boden noch neu machen wollte... -
ne webcam ist immer gut aber ich glaube es wäre besser gewesen, man hätte die kamera am kaufhofparkhaus montiert.
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die glaswände an den bahnhöfen der stammstrecke sind doch gerade in münchen und eigendlich nur dort möglich, da im münchner s-bahnsystem ausschließlich eine baureihe verkehrt und somit der abstand zwischen den türen immer der selbe ist (außnahme natürlich ist der abstand zwischen den triebwagen.) und in anderen netzen funktioniert es doch auch mit dem genauen halt z.b. das düsseldorfer lzb-system, wo der fahrer im tunnel bis auf den startknopf drücken gar nichts macht.
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schade eigendlich,
in den ersten planungen sollte eine große treppe bis zum wasser herunter führen.
so eine treppe hätte sicherlich an manchen sommerabenden viele leute angezogen. -
was einfach am meisten stört ist, dass diese wohnblocks einfach schlecht da hingestellt sind.
man hätte lieber entlang der straße auf diese mauer entlang der straße verzichten sollen und einen block entlang der bachstraße bauen sollen. denn so ist die straße durch diese tote wand nicht gerade städtisch und die wohnblocks sind in einer fast toten ecke zwischen dem geländer der mauer und dem park der im dunkeln minimal und für eine wohngegend auf jeden fall ungenügend beleutet ist. -
das die 715 in zukunft eh über die berliner allee geführt wird ist logisch, jedoch frage ich mich wo sie nach 2014 geführt werden soll, wenn die 701 wie ja tatsächlich geplant nach eller geführt werden soll.
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nach allem was ich weiß soll die 715 nach 2014 doch eh als linie eingestellt werden, da die 701 in zukunft nach eller fahren soll.
aber eine schöne alternativstrecke wäre doch eine neue strecke entlang der rheinuferpromenade
also:
maximilian-weyhe-allee - mühlenstraße - burgplatz - rheinkniebrücke und dann weiter entlang der graf-adolf-straße zur berliner allee -
wobei ich mir die dauerhafte benutzung nicht ganz vorstellen kann, da alle uhren bei genaueren hinschauen nur mit plastikbändern zusammengehalten werden und außerdem das loch an der deckenverkleidung viel größer ist als die uhr.
eigendlich wäre es doch sogar eine gute lösung die untere hälfte der neuen lcd-anzeigen mit einer uhr zu programieren. -
die sache ist ja die ob man den "neuen" platz der durch kö-bogen2 entsteht auch in jan-wellem-platz umnennt und er somit einfach nur etwas verschoben wird, oder ob durch eine neubenennung (z.b. joachim-erwin-platz) der jwp komplett entfällt.
nach allem was ich von der internetseite der rheinbahn und dem eisenbahnforum "drehscheibe online" verstanden habe sollen die gleise r. grafenberger allee ab märz in betrieb gehen und in gegenrichtung zeitgleich nurnoch die die gleise der wendeschleife benutz werden, bis im oktober auch die gegengleise neu verlegt werden.
ist das korrekt? -
sind diese "retro-uhren" eigendlich jetzt nur provisorisch oder sollen die tatsächlich bleiben?
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inwiefern bleibt denn ein restplatz erhalten?
diesen straßenzug an der zukünftigen haltestelle kann man ja wohl nicht platz nennen und der durch den kö-bogen 2 entstehende neue platz soll in den planungen doch "berliner platz" oder gar "joachim-erwin-platz" genannt werden. -
Ich bin heute während des rheinbahnstreikes mal am jan-wellem-platz gewesen um zu sehen wie sich der platz wohl nach fertigstellung der wehrhahn-linie machen würde, wenn man dort nicht machen würde und vor lauter ödniss kann man doch wirklich froh sein, dass dort zeitgleich mit der eröffnung der u-bahn dieser platz verschwindet da dort sicherlich bereits nach wenigen monaten ein obdachlosen oder kriminalitätsproblem entstehen würde.
ps.: durch den bau der kö-bogenbauten entsteht ja an den haltestellen der 703, 706, 712.. eine neue straße. gibt es schon namesvorschläge für diese doch sehr zentrale straße?
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also ich finde die "rainische post" doch sehr überzogen und teilweise auch fehlerhaft.
-die ersten planungen sahen wohl schon die wiedervereinigung des hofgarten!
-außerdem kann man den tausendfüßler trotz allem vertändnis für dieses archtiektonisch nicht ungelungende bauwerk nicht "weltberühmt" nennen.ich würd gern mal wissen wie das gemeckere damals war als der rheinufertunnel gebaut werden sollte!
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ja ich glaube dieses denkmal steht einfach nur wenige meter nördlich des ursprungsplatzes etwas versteckt, jedoch soll das meines wissens auch dort stehen bleiben, da an der stelle des ehem. standortes der graben verlängert werden soll, was ich persönlich auch für die besserer variante halte.
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naja die straße zwischen oper und steigenberger parkhotel zu verlegen ist zwar etwas komisch aber nötig.
schön, dann kanns ja jetzt endlich los gehen jedoch würd ich immer noch gern die fertiggestellte hofgartenstraße als promenade zum weiher, ähnlich wie bei der rheinuferpromenade sehen. -
ja die uhren sind schon merkwürdig.
meint ihr die sind auch provisorisch und werden durch die standarduhren ersetzt? -
stimmt, ich war auch doch sehr überrascht als ich am letzten samstag um kurz vor mitternacht in derendorf war und dort noch fleißig gearbeitet wurde. man scheint es ja echt eilig zu haben.
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ich persönlich finde diese Debatte ubertrieben!
es handelt sich erstens nur um einfaches Gestrüpp und kleineren Bäumchen welche im Laufe der Zeit neben der Hofgartenstraße gewuchsen sind und zweitens war doch wohl allen klar das man spätestens beim Bau einer Promenade entlang des Ufers diese Büsche entfernen muss um sie später durch richtige Bäume zu ersetzen. -
Ich meine gehört zu haben, dass der Häuserblock wieder geschlossen wird, jedoch im Gegensatz zum Vorkriegszustand mit Einbeziehung der Elisabethstraße zur Bachstraße in geradliniger Führung.