Beiträge von Sunlight

    Nun, nachdem man einheitlich und zurecht jetzt 10 Forumsseiten lang die Entwürfe auseinander genommen hat, bitte ich die Damen und Herren doch einfach eigene Alternativentwürfe vorzulegen. Schließlich eignet sich kein Platz besser als dieses Forum, um ganz zwanglos der Öffentlichkeit bessere Vorschläge zu machen.


    Ich erlaube mir einen gestalterischen Tipp. Allen bisherigen Entwürfen mangelt es wohl an einer grundsätzlichen Gliederung der Hauptfassade, die bei einem dominant alleinstehenden Baukörper die "Klotzwirkung" verhindert. Das alte Hotel hatte eine Vierteilung, was mir persönlich eigentlich nicht so gut gefällt. Es gibt wieder keine eindeutige "Mitte". Eine Drei- oder Fünfteilung könnte da schon weiterhelfen.

    Guten Tag,


    schreibe zum ersten Mal in diesem Forum. Lese schon seit längerer Zeit mit. Dieses Thema ist mir aufgefallen. Solche Arbeiten und Vorschläge von Forumsmitgliedern sind sehr selten. Deshalb schreibe ich mal meine Meinung dazu.


    Ich bin zwar kein Architekt, aber den Vorschlag von Jaguar-XKSS finde ich beeindruckend. Ich kenne den Hauptbahnhof in München und auch die Wettbewerbsergebnisse. Aber kein Vorschlag gefällt mir so gut wie dieser. Ich kann mir das wirklich gut vorstellen, wie das in Wirklichkeit aussieht und funktioniert. Ein großer Platz an dem man sich aufhalten kann und so eine Fassade mit verschiedenen Neigungen wirkt sehr dynamisch, genau richtig für einen Hauptbahnhof, finde ich.


    Toll !!!:daumen: