also ich bin mir nicht ganz sicher, ob du die richtige stelle meinst. vielleicht ist es auch nur ein bischen durcheinander geschrieben. der tunnel soll vom damaschkeplatz nur bis zur kreuzung otto-von-guericke-straße gehen. bing
die alternative wäre, die 6 eisenbahnbrücken abzureißen und breiter neuzubauen. nun ist es mit tunnel besser, da mehr platz für fußgänger und öpnv. recht gebe ich dir auf jeden fall, ob dies nun aber wirklich so notwendig ist. früher stand man da ewig im stau, heute beobachte ich das allerdings aber auch selten (bin aber auch sehr selten vor ort).
das grundsätzliche problem ist ja, das die gesamte westliche stadt durch die eisenbahn von der innenstadt abgetrennt ist. es gibt nur drei straßen, über die man in die innenstadt kommen kann. daher hat sich das früher immer schon gestaut und tuts vielleicht auch immer noch (kann ich nicht beurteilen). die ganze lage hat sich aber mit der verlegung des durchgangsverkehrs über die albert-vater-straße und den uniplatz hin zum nordbrückenzug wesentlich verbessert. nachdem dort der zweite brückenzug und der tunnel gebaut wurden. hat sich die lage doch sehr entspannt.
und ja du hast recht. es ist eine autofahrerstadt. kann ich auch nicht verstehen. sie haben ja eigentlich ein gut ausgebautes straßenbahnnetz, was auch stetig erweitert wird, soweit ich weiß.