Beiträge von BuddhaBrot

    Vielen Dank für das ausführliche Fotoupdate zum Phoenix See, da ich selten dort vorbeikomme!


    Wie sieht denn der IST-Zustand am südlichen Ufer aus? Wurde mit dem Bau schon begonnen?


    Interessant: Bei uns auf der Arbeit gab es erste Beschwerden von Bewohnern die gerade in die neuen Häuser eingezogen sind über den Fluglärm. Man sollte sich doch bewusst sein, falls man in eine Einflugschneise zieht, man dort mit Fluglärm zu rechnen hat.

    Alles in meinem Beitrag hat weniger mit der direkten Architektur und dem Ausbau der Landebahn des Flughafen Dortmund zu tun, jedoch Umstände die den Ausbau beeinflussen.


    Das der Flughafen Dortmund ganz abgeschrieben werden kann wurde gedacht, als EasyJet seinen Rückzug vom Flughafen Dortmund bekannt gab: Vier von Fünf Strecken werden ab dem Flugplanwechsel gestrichen. Einzig die Strecke nach London Luton bleibt erhalten.


    Doch das der Flughafen immer noch gewisses Potenzial besitzt beweist, das RyanAir mehrere und Vueling eine Strecke ab dem Sommerflugplan 2013 aufnimmt um den EasyJet Rückzug zu kompensieren. Selbst Wizzair überlegt weitere Strecken nach Dortmund anzubieten.


    Hat alles indirekt mit dem Ausbau der Landebahn zu tun und die Hoffnung das der Flughafen wenigstens eine Verlängerung der Betriebszeiten bekommt. Die Landebahn um 300m zu verlängern würde auch zur Verbesserung der Sicherheit beitragen. Diesen Teil könnte man meinetwegen sogar nur für den reinen Startlauf nutzen und nicht zur Landung freigeben (Verlängerung des Take off Run available / TORA). Denn wenn eine vollbeladene A321 nach Hurghada startet sind 2000m Startlauf vollkommen legal, aber viel Puffer ist leider nicht mehr vorhanden.


    Und mal so kleines Hintergrund Wissen: Viel mehr Verkehr kann es aus Flugsicherungstechnischer Sicht überhaupt nicht geben, da die Luftraumstruktur vorallem auf Düsseldorf ausgelegt ist. Jeder Abflug auf der 24 ist ein hoher Aufwand der Koordination und eine Landung auf der 06 macht es noch aufwändiger.



    http://www.derwesten.de/staedt…n-dortmund-id6668338.html


    http://www.ryanair.com/de/nach…ungen-ab-dortmund-bekannt


    http://news.fluege.de/airline-…nach-barcelona/49017.html

    Ich denke auch das Hollister und Primark die Massen anziehen wird, da diese beiden Geschäfte einfach noch nicht so oft in Deutschland vertreten sind. Primark ist zwar auch in Gelsenkirchen vorhanden, jedoch wieso sollten die Sauerländer und Ostwestfalen nach Gelsenkirchen fahren, wenn sie es auch in Dortmund haben?


    Zur Thier Galerie selbst: Das Arbeitstempo ist erstaunlich, wenn private Gelder im Spiel sind!

    Riesenbanane

    Das war es dann!


    Die 300.000€ teure Riesenbanane wird nun doch nicht auf den Hochofen auf Phoenix-West gesetzt. Grund dafür ist das fehlende Interesse der Unternehmen, die das Projekt vorerst finanziell unterstützt haben.


    RuhrNachrichten.de


    Hätte das Projekt eine Chance haben sollen, dann wirklich nur im Kulturhauptstadtjahr 2010, doch selbst dann waren die Bürgerproteste enorm. Ob künstlerisch wertvoll oder anderweitig eine Bereicherung des Gebietes von Phoenix West sei mal dahingestellt, denn wie wir wissen ist Kunst sehr subjektiv.


    Ehrlich gesagt stand sogar ich der Idee am Anfang sehr kritisch gegenüber, doch mittlerweile hätte ich mir diese mal "andere" Art von Kunst gerne angeschaut.

    Dorian:


    Ich bin zwar nur 19 Jahre alt, doch auch ich erinner mich noch an die Zeit der Kopfsteinpflaster.
    Diese waren aber nicht auf der gesamten Benninghofer Straße, sondern nur ca. 50Meter an der Abzweigung. Mehr war da nicht gepflastert.

    Ich kam heute am Hauptbahnhof vorbei und das Gerüst der Westseite wurde entfernt. Fotos konnte ich leider nicht machen, da ich keine Kamera dabei hatte...nun ja...ich habs schlimmer erwartet, aber sonderlich schön ist es auch nicht. Ich würde es als "Zweckmäßig" bezeichnen.

    Nick: Die A321 hatte im September 2008 ihren overrun über die rwy und nicht 2009 ;)


    Zum Thema Ausbau werden wir trotzdem noch einige Kontroversen erleben, da dieser overrun wahrscheinlich damit begründet wird, das einfach nur nicht korrekt enteist wurde. Somit ein Fehler im betrieblichen Prozess und hätte man richtig gearbeitet würde es nicht zu dem Unfall kommen.


    Ich befürworte den Ausbau, obwohl ich in der Einflugschneise des Airports wohne, denn eines ist für mich klar: solange nix getan wird kann man auch keine schwarzen Zahlen schreiben und einen eben für teuer Geld neu errichtetes Terminal still legen mit all den Arbeitsplätzen die dran hängen? Schnapsidee wenns nach mir geht, da sich in dem Gebiet kurzfristig keine Industrie ansiedeln würde. Und sobald Phoenix-West richtig angelaufen ist wird auch der Flughafen für mich an Bedeutung gewinnen, wenn jedoch eher im Bereich der Geschäftsreisenden (DTM wird größtenteils von Low-Cost-Airlines angeflogen nach dem Abgang der Eurowings).

    Wie ich heute gehört habe versucht man zumindest einige der 150 Mitarbeiter des Technik Hauses in den anderen Fillialen unterzubringen. Die Betonung liegt hierbei auf "Versuch". Hoffen wir für alle Mitarbeiter das beste!


    Weiß eigentlich jemand ob somit die Abteilungen im Technik-Haus einfach verschwinden oder werden diese in das Hauptgebäude eingegliedert?

    Passend zu dem Link von Killer gebe ich nun die Spaßmaßnahmen für dieses Jahr bekannt:


    http://www.ruhrnachrichten.de/…o-einsparen;art930,673773


    Grob gesagt wird im Sozialen (7,66 Mio. €), als auch Infrakstrukturellen Bereich (750.000€) gespart. Vorallem die sozialen Einsparungen kriege ich voll mit, da ich in einer Jugendfreizeitstätte meinen Zivi mache und harte Zeiten brechen auf: Totale Haushaltssperre! Es geht sogar soweit (und dies wohl zum ersten mal), das selbst langjährige Honrarkräfte leider gefeuert werden mussten, die vom Geld wirklich abhängig waren. Nichtsdestotrotz fehlen weitere ca. 11,5 Mio. Euro und wo sie diese noch einsparen wollen möchte ich sehen. Weitere Erlöse durch evtl. Eintrittsgebühren werden wohl nicht den Durchbruch bringen.

    Als ich die Fotos gesehen habe musste ich erst einmal schlucken. Das uns die Deutsche Bahn dermaßen überraschen wird, hätte ich nicht gedacht. Ach was wäre das schön, wenn sie gleich die ganze Vorhalle abreißen würden....zurück zur Realität:


    Ich finde es auch nicht schlimm das sie dort (laut Rendering) wieder ein Vordach platzieren, solange es ein bisschen "leichter" ist. Das alte war einfach nur massiv mächtig und sowas von hässlich. Nichtsdesto trotz muss man leider immer noch sagen, das der Hauptbahnhof mehr verdient hat.

    Nortkirchenbrücke - Es geht wohl los!

    Ich bin heute an der Nortkirchenstraße entlang gefahren und was habe ich auf der Grünfläche zwischen der Nortkirchenstraße und der B54 gesehen?! Ein kleines künstliches Plateu was wohl Teil der Nortkirchenbrücke wird...es mag also langsam losgehen!

    @ dokom21: Also ich kann mir diese Alternative sehr gut vorstellen wenn sie die gesamte Eingangshalle schließen möchten, denn die alternativen Eingänge (Nordeingang, Fußgängerpassage) wären mehr als nur umständlich. Also muss ein neuer (provisorischer) Haupteingang her und da passt deine Vermutung perfekt zu.

    Wie heute auf der Homepage der RuhrNachrichten steht ist das B1 Projekt noch nicht gestorben! Da eine Revision nicht möglich ist, sind die Verantwortlichen sogar bereit vor das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig zu ziehen.


    http://www.ruhrnachrichten.de/…t-aufgeben;art1544,652483


    Es ist super das das Projekt nicht einfach so aufgegeben wird, doch dies kann man sich natürlich auch nich erlauben, wenn kein ansatzweise vergleichbares Projekt in der Schublade steckt. Die Warterei geht wieder von vorne los, denn so ein Fall kann sich natürlich in die Jahre ziehen...

    @ Flo-Joe-Do: So viel ich weiß, fallen keine Vorort-Bahnhöfe weg. Wir könnten hier nun natürlich über den Nutzen dieses Vorgehens diskutieren, aber dafür gibts einen anderen Thread im "Westen"-Forum.


    Interessant ist auf jedenfall, das die Brückenkonstruktion wohl 3 Gebäude schneiden wird.
    Ob da der Plan nachgebessert wird oder möchte man wirklich das Gelände aufkaufen?

    Der Spielplatzverein steuert zur Skulptur 10.000€ bei.
    Quelle: WR, 19.August 2009


    In der genannten Zeitung befand sich auch ein Konzeptbild, wie die Skulptur in den Boulevard eingegliedert wird. Abfotografieren und reinstellen ist wohl rechtlich verboten oder?
    Es sieht auf den Foto meiner Meinung nach sehr deplatziert aus, kann mich nich damit anfreunden 50m Westlich vom Pylon so eine Skulptur stehen zu haben. Es passt mit irgendwie nicht mit dem Oberbegriff "Boulevard" zusammen (ich weiß es ist kein tatsächlicher Boulevard, aber immerhin wird er so genannt ;)).

    Kieselgur: Wenn wir wirklich böse sind, dann können wir der DB wirklich vorwerfen, das sie nur die hintersten Gleise nutzen um mehr Geld abzukassieren, aber ich denke schon das dies seine Vorteile hat und möglicherweise sogar notwendig ist.
    Wie schon gesagt wurde ist der Anschluss zur U-Bahn ein relativ wichtiger Punkt, der meiner Ansicht nach aus dem hinterem Bereich am besten gelöst werden kann.
    Die anderen Gleise sind außerdem zu sehr ausgelastet, um da auch nur ansatzweise einen geplanten 15Minuten-Takt zustande zu bekommen. Außer man würde die verschiedenen RRX-Linien von verschiedenen Gleisen abfertigen aber ob das sinnvoll ist? Eher nicht. Es wird ja eher als seperates Projekt zum eigentlichen ÖPNV angesehen also sollte er wohl auch seperate Gleise bekommen. Immerhin werden somit die ungenutzten Kapazitäten des Bahnhofs ausgeschöpft ;).


    Außerdem wenn diese Brücke nun wirklich gebaut wird, kann man dieses Teil nicht über den ganzen Verkehrsknoten spannen. <<<Dabei hab ich immernoch keine Ahnung bis wohin diese Brücke gehen soll und was für einen Zweck sie überhaupt hat. Also diese Aussage bitte nicht festnageln.

    Update: Residenz Limburger Postweg
    Das Gelände ist abgesperrt, die ersten Schaufelbagger und LKW's stehen auf dem Gelände und haben schon einiges an Schutt aufgehäuft. Beginn war wohl meiner Einschätzung nach gestern oder vorgestern.

    Bestimmt wird es bezüglich den Fenster demnächst eine offizielle Antwort geben, bis dahin ist Geduld gefragt ;).


    Also zu der 1km Brücke sage ich jetzt einfach mal nur: "Genial!"...mein 2. Gedanke ist direkt: "Wozu?".
    Ich finde die Idee ja super, aber muss der RRX wirklich auf einer Brücke laufen? Naja, würde mich mal interessieren warum...trotzdem super!


    Und zum Anschluss an die Stadtbahn sehe ich keiN Problem, denn die Gleise 26/31 sind doch sehr weitläufig. Ein Durchbruch im östlichen Teil in die Fußgängeranlage wird wohl realisierbar sein, wodurch man sich einen riesigen Umweg spart.