Alles in meinem Beitrag hat weniger mit der direkten Architektur und dem Ausbau der Landebahn des Flughafen Dortmund zu tun, jedoch Umstände die den Ausbau beeinflussen.
Das der Flughafen Dortmund ganz abgeschrieben werden kann wurde gedacht, als EasyJet seinen Rückzug vom Flughafen Dortmund bekannt gab: Vier von Fünf Strecken werden ab dem Flugplanwechsel gestrichen. Einzig die Strecke nach London Luton bleibt erhalten.
Doch das der Flughafen immer noch gewisses Potenzial besitzt beweist, das RyanAir mehrere und Vueling eine Strecke ab dem Sommerflugplan 2013 aufnimmt um den EasyJet Rückzug zu kompensieren. Selbst Wizzair überlegt weitere Strecken nach Dortmund anzubieten.
Hat alles indirekt mit dem Ausbau der Landebahn zu tun und die Hoffnung das der Flughafen wenigstens eine Verlängerung der Betriebszeiten bekommt. Die Landebahn um 300m zu verlängern würde auch zur Verbesserung der Sicherheit beitragen. Diesen Teil könnte man meinetwegen sogar nur für den reinen Startlauf nutzen und nicht zur Landung freigeben (Verlängerung des Take off Run available / TORA). Denn wenn eine vollbeladene A321 nach Hurghada startet sind 2000m Startlauf vollkommen legal, aber viel Puffer ist leider nicht mehr vorhanden.
Und mal so kleines Hintergrund Wissen: Viel mehr Verkehr kann es aus Flugsicherungstechnischer Sicht überhaupt nicht geben, da die Luftraumstruktur vorallem auf Düsseldorf ausgelegt ist. Jeder Abflug auf der 24 ist ein hoher Aufwand der Koordination und eine Landung auf der 06 macht es noch aufwändiger.
http://www.derwesten.de/staedt…n-dortmund-id6668338.html
http://www.ryanair.com/de/nach…ungen-ab-dortmund-bekannt
http://news.fluege.de/airline-…nach-barcelona/49017.html