Beiträge von Nucleus

    Auch mir gefällt Heides Entwurf am besten, allerdings hat der höhere Turm durch die Überarbeitung für meinen Geschmack leider massiv an Attraktivität verloren.

    Erstens durch die Reduktion der Höhe: Man darf auch mal stolz ein Ausrufezeichen setzten und die 300m (so unsinnig es erscheinen mag) wären m.E. eine wichtige psychologische Marke. Warum man nun krampfhaft versucht sich unter diese Marke zu quetschen ist mir ein Rätsel. Mag sein, daß die Höhe noch überarbeitet wird, es wäre zu begrüßen. Ich bin allerdings eh optimistisch, daß FF früher oder später einen >300m-Turm bekommt, vorzugsweise im Bankenviertel.


    Zweitens war der geschickte Dachabschluss mit seiner Himmelsleiter einfach überwältigend. Die überarbeitete Sparvariante ist ok, mehr aber auch nicht.


    Drittens hat man beim überarbeiteten Entwurf die Fenster zum jeweils darunterliegenden Geschoß versetzt, was dem Turm etwas die Vertikale nimmt. Nicht dramatisch, aber subtil. Das sieht man besonders in der Ansicht von Westen aus.



    Hier mal der Vergleich (die Bilder stammen von Adama aus diesem Thread und von HD aus dem SSC, hoffe ich durfte sie benutzen):


    1. Entwurf


    2. Entwurf


    Was ist eigentlich mit dem Areal welches direkt westlich an das FOUR grenzt? Quasi Junghofstrasse 11-15. Ich kenne den Bestand dort nicht, aber auf google maps sieht das Ganze nicht sonderlich denkmalwürdig aus. Platz wäre dort für 1-2 weitere Türme in bester Lage.

    Was ich schon immer befremdlich finde, ist, daß es anscheinend keine Intention gibt die südliche Seite der Mainzer Landstrasse (also auf der gegenüberliegenden Straßenseite zum Trianon/FBC/Kronenhochhaus) mit Hochhäusern zu bestücken. DAS wäre eine Einfahrt in die Innenstadt.


    Wenn ich mir was wünschen dürfte: Bankenviertel weiter verdichten (gerne auch mit einem Hochpunkt als Gegenspieler zum höchsten Turm auf dem Millennium-Areal)! Besonders der Bereich Neue Mainzer Sparkassenareal verträgt - nein - braucht dringend den FrSpa-Turm und 2-3 weitere Brocken.

    Dafür bitte weniger Hochhäuser in der Peripherie. Die EZB empfinde ich als Fremdkörper, absichtlich isoliert vom Rest der tollen Skyline. Der Messercluster hingegen ist ein starkes Gegengewicht zum Bankencluster.