Beiträge von dokom21

    Am Baugerüst des Westflügels wurde heute eine Musterfläche der zukünftigen neuen Fassade angebracht!
    Die neue Fassade wird optisch gesehen ganz normale Alufenster erhalten!
    Zwischen den Fenstern wird silbernes Wellblech bzw. Alu angebracht um quasi die Fenster zu einem durchgehenden Band zu verbinden.
    Außerhalb des Fensterstreifens werden glatte "Asbestplatten" in Grau angebracht.
    Für meinen Geschmack sieht das alles andere als Repräsentativ aus!
    Ich habe auch ein Foto gemacht, habe aber keine Ahnung wie ich es anhängen kann. Kann die Erklärungen unter Hilfe nicht nachvollziehen, da ich die Schaltflächen unter Eigenschaften nicht vorfinde. Vielleicht kann mir jemand was dazu schreiben?


    Ganz einfach: Bilder nach imageshack o.ä. hochladen und dann die Bild-URL zwischen einsetzen (es gibt auch einen Button in der Befehlsleiste über deinem Textfeld). Du kannst das sehr gut nachvollziehen, wenn Du bei einem Beitrag mit Bild den zitieren-Button betätigst.


    Dann nur noch die Quelle angeben ("Bild: Florian" z.B.), damit wir Mods wissen, dass keine Urheberrechtsverletzung vorliegt und fertig. Vorausgesetzt natürlich Du hast das Urheberrecht oder der Rechteinhaber hat die Verbreitung freigegeben (als Pressemitteilung z.B.)...



    Quelle: mein Bild


    Nick
    Vielen Dank für die Komplimente!
    Möchte mich bei dieser Gelegenheit auch bei Dir für deine ausführlichen und reich bebilderten Beiträge bedanken.
    VOR ALLEM AUCH FÜR DIE INSIDERINFOS!:applaus:


    Zitat: Deshalb muss die Devise lauten, den Flughafen mit dem geringst möglichen Aufwand, so attraktiv wie möglich zu gestalten. Sollte dies gelingen, könnte/wird man ab 2015 die Gebühren sicherlich nochmals moderat anheben, usw.


    DU HAST VOLLKOMMEN RECHT!
    Der Flughafen muß mittelfristig alles was finanziell im Rahmen liegt verbessern, um dann zukünftig gegenüber den Fluggesellschaften eine bessere Verhandlungsposition für höhere Gebühren zu haben!
    Das müßte der Schlüssel zu vertretbaren Bilanzen sein.

    Wie schon geschrieben belastet die neue Infrastruktur die Flughafenbilanz stark, der andere große Punkt ist jedoch die Problematik, das die Gesellschaften dem Flughafenbetreiber keine kostendeckenden Gebühren zahlen.
    Das gibt der Markt wohl nicht her. Deshalb müssen die Stadtwerke jeden Fluggast mit ca.10€ subventionieren.
    Aus diesem Grund bringen auch mehr Passagiere nichts! Würde man versuchen deckende Gebühren zu nehmen, wäre der Flughafen sehr schnell wieder wie vor der Anwerbung von Easyjet, die ehemals größte Kaffeebude NRW's.
    Die Abschreibungen und die nicht ausreichenden Gebühren sind der Hauptgrund der ganzen Misere. Solange sich daran nichts ändert sehe ich leider finanziell keine tragbaren Jahresabschlüsse.
    Da hilft auch keine längere Landebahn bzw. ein Schienenanschluß.
    Die Wettbewerbsfähigkeit würde sicherlich verbessert, die Verluste senken solche Maßnahmen aber nicht!:confused:

    Das der Airport so hohe Verluste schreibt, liegt größtenteils an den horrenden Abschreibungen für den neuen Terminal.
    Flughäfen wie Düsseldorf oder Köln /Bonn haben solche Probleme nicht, da das Land großzügig die Infrastruktur subventioniert hat. Der Dortmund Airport21 mußte leider komplett aus Eigenmitteln bzw. Krediten über die DSW finanziert werden. Dies ist auch ein großer Wettbewerbsnachteil! Das man den Flughafen nicht schließen oder abreissen kann ist selbstverständlich! Die dann fälligen Abschreibungen wären für die Muttergesellschaft nicht zu stemmen.
    Solange das Flughafengebäude nicht annähernd abgezahlt ist, wird man von den hohen Verlusten nicht herunterkommen können.
    Auch eine Trennung der Infrastruktur vom laufenden Betrieb ist nichts als Schönfärberei.
    Grundsätzlich kann man nur den Betrieb weiter optimieren und die Flugzeiten
    moderat den Wünschen der Fluggesellschaften anpassen.
    Investitionen im Millionenbereich (Verlängerung d. Landebahn) halte ich nicht für sinnvoll, da diese Ausgaben nicht wieder einzufliegen sind.
    Ich denke das man den Flughafen an die Dortmunder Schiene anbinden muß und die Betriebszeiten auszuweiten hat!
    Mehr kann man nicht tun!?


    Le-Wel: Zu Behaupten das Dortmund bankrott ist, entspricht nicht den Tatsachen!
    Die Einnahmen der Stadt betrugen im Jahr 2008 insges. 1.619mio€
    Die Ausgaben lagen bei 1.663mio€. Quelle:Broschüre Finanzen der Stadt, 2008-2009.
    Macht 44mio€ Differenz!
    Das ist viel Geld, aber im Vergleich zu Duisburg und Essen noch moderat.
    Außerdem muß berücksichtigt werden, das Dortmund noch im Besitz des kompletten sogenannten Tafelsilbers ist!

    Nick

    Deine Meinung kann ich leider nicht teilen. Dortmund braucht keinen Flughafen!
    Er ist meiner Meinungnach ein reines Prestigeobjekt!
    Der Flughafen DUS ist in 45min mit dem Zug zu erreichen, genausolange braucht man wenn man mit der Stadtbahn/ Bus aus der City in Richtung DO-Airport fährt.
    Wenn die Stadtwerke 20-25mio€ pro Jahr übrig haben, sollten die lieber in Projekte investiert werden, von denen alle Dortmunder Bürger etwas haben.
    Da wären z.B.: Verringerung des städt. Schuldenberges, Sanierung der Stadtbahnanlagen im Tunnel I, Streckenerweiterungen nach Wellinghofen bzw. Benninghofen, Sanierung des Klinikums, Sozialticket...
    Der Flughafen ist ein gigantisches Fass ohne Boden, er wird auch nach einem
    weiteren Ausbau Schulden ohne Ende machen. Bis zum heutigen Tage dürften wohl so 300 mio€ verbrannt worden sein.
    Zum Thema Arbeitsplätze kann ich nur sagen, das die meisten Jobs im Dumpinglohnbereich angesiedelt sein dürften.
    Der Flughafenausbau aus dem Jahre 2000 ist eine gigantische Fehlentscheidung der Politik gewesen:mad:

    Darüber habe ich mir vor einiger Zeit auch schon Gedanken gemacht.
    Nicht nur der Presse&Buch Laden wurde vor etwas mehr als einem Jahr renoviert, sondern auch die Kamps Bäckerei gegenüber.
    Verstehen kann ich sowas auch nicht, aber ich glaube das zum Zeitpunkt der Renovierung die Baumaßnahmen des 1.BA noch völlig in der Schwebe waren und die Bahn daher den Wünschen der Filialisten entsprochen hat.
    Ein weiteres unverständliches Beispiel ist, das der schon wieder verschwundene SIXX Schmuckladen ungefähr ein dreiviertel Jahr vor dem damals für den Sommer 2006 avisierten 3do Baustart noch eröffnet wurde!:nono:
    Wenn die Bahn nicht zahlen muß, bzw. es noch für ein paar Monate Miete zu kassieren gibt macht DB alles mit!

    Ich würde gerne mal eine genaue Kostenaufstellung über die geplante Baumaßnahme in Do. sehen!
    Warscheinlich nimmt die Planungsabteilung der DB schon einen großen Teil des Geldes für ihre Arbeit in Anspruch.
    Das man 25mio. € für eine Modernisierungsmaßnahme an einem recht kleinen Empfangsgebäude benötigt, finde ich schon irgendwie seltsam.
    Wenn man mal dieses Projekt mit dem Abriss bzw. Neubau des VolkswohlBund Gebäudes vergleicht, wo das 2 fache an Geld verbaut wird, bekommt man schon ein komisches Gefühl.
    Selbst wenn man einige Prozentpunkte für die Arbeiten im laufenden Betrieb und an einem alten Bestandsgebäude aufschlägt, ist das merkwürdig.
    Leider oder viell. auch bewusst, macht die Bahn ein Staatsgeheimnis um die Zusammensetzung der 25mio.€.:nono:

    Das die fünf Motivfenster unbedingt sorgfältig auszubauen und dann der Stadt zu übergeben sind, ist das mindeste was die DB zu veranlassen hat. Später sollte man die Scheiben dann an einem anderen würdigen Ort (am besten U-Turm) installieren. Wenn die Betonköpfe der Bahn die Fenster entsorgen lassen, wäre das der absolute Wahnsinn!
    Die neuen Scheiben mit Bildfolien versehen zu wollen, halte ich für einen Scherz. Da mit den Jahren jede Folie altert, insbesondere die Klarsichtexemplare, ist der Werdegang schon vorprogrammiert. Das heißt, in ca. 10Jahren werden die Folien durch die ständige UV-Bestrahlung so vergilbt sein, das diese vom Bahnhofsmanagement entfernt werden. Das wars dann!
    Super!:Nieder:
    Die bessere, aber beständigere Lösung wäre, die Motive per Sandstrahltechnik in die neue Verglasung einzuarbeiten!
    Folien sind purer Schwachsinn!
    Das Herr Sierau das O.K. findet kann ich nicht nachvollziehen.


    Übrigends wurde heute Abend vor der Ostflügelfront ein Bauzaun aufgestellt.
    Die Einrüstung dieses Fassadenabschnittes dürfte wohl bevorstehen!
    Die bauvorbereitenden Arbeiten gehen also wie gewohnt im Schneckentempo weiter.

    Die 100 mio € und die Bauzeit sprechen wirklich für eine großzügige Lösung!


    Zum Thema Tunnelanlagen möchte ich noch hinzufügen, das wohl der gesamte HBF irgendwie Untertunnelt bzw. Unterkellert zu sein scheint.
    Habe heute gesehen das der ehem. Blumenladen im Empfangsgebäude einen kleinen schmalen Treppenabgang besitzt, der vermutlich in die Unterwelt des Bahnhofes führt.
    Wenn man mal in die leeren Ladenlokale schaut, kann man sehen wie alt und marode die Bausubstanz ist! Um das Barrackenambiente der Halle nicht noch zu vergrößern, hat die DB begonnen die Fensterflächen der leeren Ladenlokale mit weißer Klebefolie zu versehen.
    Etliche große DB Folienlogos mußten natürlich sinnvollerweise auch noch angebracht werden. Damit auch der letzte Trottel weiß das die Halle eine Bruchbude des Weltunternehmens Deutsche Bahn AG ist.:lach:

    Die Lage des DB Tunnels (ehem. Postt.) wird schon richtig sein, wenn man sich das östl. Ende des Bahnhofsgebäudes (Gleis 2) vor Augen führt. Dort befindet sich Lastenaufzug 1. Die weiteren Aufzüge befinden sich dann auf einer Linie Richtung Norden.
    Merkwürdig finde ich jedoch das der og. Tunnel in der Zeichnung der Station&
    Service AG schmaler dargestellt ist als der DSW21, bzw. Personentunnel der DB.
    Das kann ich so nicht bestätigen.
    Meine Erinnerung sagt mir das der DB Tunnel breiter war als die beiden öffentl. Bestandstunnel.
    Desweiteren endet der Tunnel auch nicht im nichts, sondern wie schon im Beitrag vom vergangenen Dienstag beschrieben, auf den letzten Metern mit einem Knick nach Osten auf dem Hof der Dt. Post.
    Vielleicht hat man die Tunnelstrecke unter den alten Stückguthallen auch ganz bewußt weggelassen, da dieser Abschnitt nicht in das öffentl. Tunnelnetz des HBF mit einbezogen werden soll.
    Das die Bahn in den nach Norden hin tieferzulegenden Löwengang Aufzüge einbauen will, halte ich für eine ganz schlechte Idee.:nono:
    Dann wird der Tunnel noch schmaler und z.B. an Spieltagen des BVB unbenutzbar sein.
    Die Tunneloption im Norden gab es schon zu 3do Zeiten.
    Die gesamte Zeichnung ist meiner Meinung nach größtenteils eine warscheinlich ältere Bestandszeichnung mit kleineren Modifizierungen.

    Habe heute gesehen das der SIXX Schmuckdiscount im Tunneleingang entkernt wird! Außerdem ist hinter der Schließfachanlage die Kneipe Citytreff schon seid Wochen leer.
    Der 1.BA bezieht sich doch auf das Empfangsgebäude, Technik und eine neue Bahnhofsbeschilderung.
    Kann sich jemand diesen Sachverhalt erklären?


    Das Bild des zukünftigen Personentunnels sieht Klasse aus! Nur die Zeitschiene bis zur Realisierung ist ganz schön heftig:cool:

    Nick
    Die Berichte der WAZ in Sachen HBF waren in der Vergangenheit wirklich immer sehr pessimistisch. Das sehe ich so wie Du.
    Das die Abkassierer von der DB alles Versuchen um an soviel Staatsgeld wie
    möglich zu kommen ist eine Zumutung!
    Der DB Eigenanteil am 3do betrug übrigends lächerliche ca. 4-5 mio€.
    Das Mehdorn keinen Cent mehr zahlen wollte lag an der Tatsache, das sämtliche Ladenlokale auf den Sonae Sierra Ebenen angesiedelt worden wären und die Bahn ihre Eigenmittel niemals hätte refinanzieren können.
    Das war der Grund des Scheiterns!
    Dies ist auch ein Grund, weshalb es eine 2. Finanzierungsvereinbarung geben wird. Die Bahn bleibt Herr im Hause und kann an vielen neuen Läden verdienen.
    Da wird man letzten Endes auch etwas mehr Eigenanteil aufbringen.
    Aber vorher Mauern und Betteln ohne Ende! Grauenhaft!

    Einen vierten Tunnel halte ich für sehr warscheinlich, da ich vor einiger Zeit mal im Innenhof der Bundespolizei war und mich über 1 oder viell auch 2 Aufzugsschachteingänge gewundert habe.
    Ich meine mich auch an ein großes Tor zw. CineStar und Bahnhofsmauer zu erinnern. Genau weiß ich das leider nicht.

    3.Tunnel, ehem. Posttunnel

    Nick


    Das es den 2. Ba geben wird sehe ich auch so.Wie Du erwähnt hast ist er eine Vorraussetzung für den RRX. Außerdem können die Bahnsteige 8-31 Aufzugstechn. nur über den 3.Tunnel erschlossen werden.Vollkommen richtig!


    Nun zur Lage des ehem. Posttunnels:
    Der Eingang befindet sich genau zwischen Fahrradwerkstatt und Mc Donalds im Westflügel.
    Wenn man durch die weiße Glastürfront in den Tunnel schaut, sieht man zuerst nur einen schmalen Schlauch der dann vor einer gemauerten Wand endet und nach links bzw. Westen abknickt.Die Ursache hierfür liegt darin, das sich das Ladenlokal des Fastfood Restaurants im Bereich des besagten Tunnels befindet.
    Hinter der Wand müßte der Tunnel min. die Breite der Fußgängeranlage Königswall (U-Bahn) aufweisen.
    Der Tunnel verläuft von der beschriebenen Eingangssituation in nördlicher Richtung um dann denke ich hinter einer Linie mit der Rückseite des Empfangsgebäudes ein Stück weit nach Nordwesten abzuknicken. Der weitere Verlauf ist an der Lage der jeweils 2Lastenaufzüge der Gleise 8-31 erkennbar.
    Der Tunnel ist im zweiten Drittel leicht abschüssig um dann hinter dem letzten Aufzugspaar nocheinmal leicht Nordöstlich abzuknicken und dann in Form einer Rampe auf den Hof der Dt. Post AG zu münden.
    Der "Posttunnel" ist größtenteils kein durchgehender Schlauch. Es gibt einige schmale Seitengänge u. ähnliches.
    Die Anlage wird als Müllumladebereich, Lagerstätte f. allerlei Bahnhofsinventar und als Aufenthaltsbereich für Mitarbeiter der DB Reinigung bzw. Sicherheit genutzt.
    Eine direkte Verbindung zur Empfangshalle wird es in Zukunft eher nicht geben.
    Sonst würde die Bahn wertvolle Ladenlokale verlieren.
    Ich denke das der jetzige Eingang vielleicht unter Einbeziehung der Fahrradwerkstattfläche vergrößert wird und dann der Tunnel im w. Verlauf an mehreren Stellen zwischen den bestehenden westlichen Bahnsteigaufgängen des noch abzusenkenden DB Personentunnels verbunden werden wird.
    Der Rampenbereich zur Dt. Post wird mit Sicherheit geschlossen.
    In die best. Schächte der Lastenaufzüge wird man mit Sicherheit Personenaufzüge einbauen.
    Daher wird man um die gesamte Maßnahme nicht herumkommen. In den best. DB Fahrgasttunnel ist der Einbau von Aufzügen aus Platzgründen niemals realisierbar.

    Auf der Seite von derWesten.de/nachrichten/staedte/dortmund gibt es nun zwei weitere Artikel zum Thema Umbau des Hauptbahnhofes.
    Bedauerlicherweise ist die Finanzierung des 2. und wichtigsten Bauabschnittes noch nicht gesichert. 30 von 100 mio€ müssen noch unter den drei Beteiligten aufgeteilt werden. Hoffen wir das Beste!

    Das die Stadt im nächsten Jahr den Brüderweg erneuern wird ist ja durchaus zu begrüßen. Sinnvoller hätte ich es aber gefunden, den zentralen Abschnitt von der Petrikirche bis zur Hansastr. in Angriff zu nehmen.
    Grundsätzlich ist dieser Abschnitt halt der Bereich, den jeder Besucher der vom Hbf in die City geht, zu erst zu Gesicht bekommt.
    Der Brüderweg liegt doch ziemlich Abseits und ist auch nicht besonders stark Freqentiert.
    Kann sich jemand diese Vorgehensweise erklären?

    Die vorgehensweise ist bis jetzt einfach nur auf hobbyhandwerker niveau. Heute machen wir mal wieder was u morgen nicht. Das containerdorf sieht wirklich erbärmlich aus. Wenn das so weitergeht dann gute nacht. Mal sehen was die hohen herren von der DB am dienstag verkünden. Ps . Beitrag übers handY geschrieben....

    Etwas grundsätzliches zum Projekt Stuttgart 21
    Es ist einfach eine bodenlose Frechheit, das die DB für das Mammutprojekt S21 scheinbar Eigenmittel ohne Ende hat, in Dortmund aber vor 2.5 Jahren ein fast zehn Jahre lang geplantes Bahnhofsprojekt namens 3do (neuer H.Bahnhof mit Shoppinggalerie und Freizeiteinrichtungen über den Gleisen) wegen eines Finanzierungsdeltas von 10% bzw. 60mio € , mal so eben platzen lässt. Der Eigenanteil der DB für das Gesamtprojekt lag damals bei lächerlichen ca. 5mio.€.
    Zurzeit läuft gerade eine Sanierung des bestehenden völlig heruntergekommenen Empfangsgeb. an. Die eigentliche Verkehrsstation soll nach 2010 saniert und um einen 3. Fahrgasttunnel erweitert werden. Das wars dann auch schon (ges.Invest ca. 123mio €, DB Anteil viell 20%)
    In Essen läuft seid 1Jahr eine Bahnhofsmodernisierung für 60 mio €. Wie zu lesen ist , die reinste Billigrenovierung. Bahnsteige wurden geteert ect.