Beiträge von dokom21

    Boulevard Kampstr. II. BA 2010?


    Was denkt Ihr über die Realisierungschancen des II. BA angesichts der katastrophalen Haushaltssituation der Stadt Dortmund?
    Wird man wie geplant im Frühjahr mit den Arbeiten zur Umgestaltung des Brüderwegs beginnen, oder wird die fortführung des Projektes für die nächsten 2-3 Jahre auf Eis gelegt?
    Ich bin mir da sehr unsicher und befürchte das es für´s erste nichts mit einem Weiterbau werden wird.
    Wäre der U-Bahntunnel doch früher fertig geworden... Vielleicht wären dann jetzt schon einige Bauabschnitte realisiert:glubsch2:

    Ich bin mir überhaupt nicht so sicher das die Bahn am Hochhaus eine neue Fassade anbringen lässt. Bis jetzt ist nur die Westseite eingerüstet. Ich glaube der Sinn des Gerüstes liegt lediglich in der Bereitstellung einer Werbefläche! Man hat dort ein Kronen Pils Großplakat aufgehängt!

    Ich vermute mal das die Asphaltierung zwischen dem gelungenem Mc D. und dem hässlichen DB Container einzig und allein den Zweck hat, die darunter liegenden provisorischen Versorgungsleitungen abzudecken und einen stufenlosen Zugang zum amerikanischen Feinkostrestaurant/ DB zu schaffen.
    Andere Rückschlüsse würde ich nicht ziehen.
    Zur vorgehensweise des Bauunternehmens am Ostflügel kann ich auch nur sagen: heftig heftig!.:lach:
    Was mit dem Hochhaus geschieht weis ich auch nicht.

    Weitere ACHT Jahre Dreckstall!!!

    Für mich ist das alles nur noch COMEDY! Nachvollziehbar sind die Aussagen der Bahn schon lange nicht mehr. :mad:
    Jetzt bleiben wir also noch min. 8Jahre auf unserem DRECKSTALL sitzen! Danke Herr Dr. Zeug! Außerdem kann ich dieses DB Geschwafel langsam nicht mehr hören. Seid Jahren nichts als Ausreden und Vertröstungen.
    Wenn die Bahn von einer Fertigstellung in 2017 spricht kann man von 2019-20 ausgehen. Irgendetwas kommt bestimmt noch dazwischen, was den Zeitplan dann zum x-ten Male verhageln wird! Hundertprozentig

    Zu den künftigen Mietern hat sich die Bahn noch nicht groß geäußert. Auf dem DB-Bild von der neuen Empfangshalle ist zu sehen, das vermutlich ein dm-Drogeriemarkt einziehen wird, der Servicepoint wird in das Lokal des Reiseland ziehen, der Buchladen wird sein altes Domizil an der westlichen Ausgangsseite behalten.
    Was mir gerade auch noch einfällt ist , das man viell. eine Apotheke ansiedeln möchte. Habe ich mal in den Ruhr Nachrichten gelesen. In einem Artikel zum Baustart des 1.BA. Mehr weiß ich leider auch nicht.
    Heute steht in den Ruhr Nachrichten das der 2.BA wohl nicht vor 2013/14 in Angriff genommen werden kann.
    Der Grund der Verzögerungen liegt in den Planungen zum Rhein-Ruhr-Express!
    Warum sollte in Sachen Bahnhof auch mal was schnell gehen!:nono:

    Logik und die DB, das passt einfach nicht zusammen. Ich hätte es auch für
    vernünftig gehalten gleich den Bereich Buchladen/Yormas bis zum U-Bahnabgang mit zu renovieren... Nur leider ist gegen die Entscheidungen der DB nichts zu machen. Sogar ein Bundesverkehrsminister hat teilweise keine Handhabe. Da müßte schon Frau Merkel was sagen. Dies ist natürlich in alltäglichen Dinge , wie es ein Bahnhofsumbau nunmal ist, nicht zu erwarten.

    So langsam glaube ich, der gesamte Turm wird zur Eröffnung des Kulturhauptstadtjahres ein einziges Provisorium sein. Vorplatz nur Provisorium, Gastronomie nicht vorhanden und einige Etagen nur provisorisch hergerichtet (sogenannter Messestandard!). Was ist eigentlich mit dem geplanten "Destination Welcome Center"? Wann startet diese Baumaßnahme?

    Bin heute am Bahnhof vorbeigekommen und finde der Eingangsbereich sieht trotz Baustellenchaos irgendwie schon viel übersichtlicher aus. Hätte nicht gedacht, das die Halle ohne das Betonvordach und die Hundehütten, die heute Nachmittag schon größtenteils verschwunden waren, soviel einladender und übersichtlicher wirken würde.
    Wenn die übrigen Bauabschnitte zeitnah realisiert werden, könnte aus unserer alten Bruchbude noch ein vernünftiger Hbf werden!

    LuXor


    Das die Bahn jetzt auf das Vordach ganz verzichtet finde ich ok! Immerhin viel viel besser als die ursprüngliche Idee mit der Integration von Lichtkuppeln in das alte monströse, hässliche Betondach!
    Die Säulen die mit Sandstein verkleidet werden sollen (12St.), befinden sich als 2er Reihe im Durchgang nach draußen.Diese waren bis zum Abriss der Hundehütten im Durchgang wegen der weißen Blechverkleidungen nicht sichtbar.
    Weitere Säulen existieren im Durchgang zum Löwengang bzw. zwischen den Ladeneingängen!

    Habe den Abriss des Stahlbetonvordaches heute auch gesehen. Bin sehr überrascht, richtig begeistert.:daumen:
    Von einem Abriss war in den DB Pressemitteilungen nie die Rede. Lediglich der Einbau von ca. 5 Lichtkuppeln wurde kommuniziert.
    Solch eine positive Überraschung hätte ich nicht erwartet. Jeden Quadratmeter den der Abrissbagger vom Bahnhofsgebäude entfernt begrüsse ich sehr! Vielleicht treten demnächst ja noch einige positive Überraschungen zu Tage!

    Sorry, hätte das Bild wirklich größer machen können.
    Die Architekten die vor ca. 25 Jahren diese Verkaufsboxen einbauen ließen, müssen an Geschmacksverirrung gelitten haben:lach:. Wie konnte man einen Haupteingang bloß so verbauen?:nono: Naja, jetzt kommt der ganze Dreck ja weg. Hoffen wir das trotz der städt. Finanzkrise das Bahnhofsumfeld und der Stadtbahntunnel bald herausgeputzt werden:daumen:. Die neue "Passerelle"(Verbindungstunnel zur U-Bahn) in Essen ist echt schön geworden.



    Heute wurde mit dem Abriss der alten Ladenlokale und der übrigen Verkleidungen unter dem Bahnhofsvordach begonnen!
    Der Zugang zur Halle erfolgt jetzt über den provisorischen Steg durch den ehem. IhrPlatz (Ostflügel) bzw. durch das alte Ladenlokal "Presse&Buch" auf der Westseite.

    Provisorischer Bahnhofszugang?

    War heute am Hbf und habe gesehen das durch den ehem. IhrPlatz ein doppelter Steg nach draußen zum Ostflügel gebaut wurde. Das ganze macht den Eindruck als wenn man bald die Empfangshalle für den Publikumsverkehr schließen wird. Dieser Steg wird vermutlich noch über einen Holztunnel über Eck mit dem Eingangsbereich des Löwenganges verbunden.Die ganze Sache sieht echt krass aus!:lach:
    Glaubt Ihr das meine Vermutung richtig ist?
    Die Bauarbeiter haben die Anlage mit Sicherheit nicht für eigene Zwecke gebaut.

    Das die fünf Fensterscheiben erhalten bleiben finde ich sehr erfreulich!
    Der DB ist schliesslich alles zuzutrauen!
    Was ich allerdings nicht ganz so gut finde, ist die Tatsache das die Scheiben nach Hattingen gebracht werden. Ein Verbleib in Dortmund wäre mir viel lieber gewesen! Kennt jemand den Hintergrund dieser Entscheidung?

    Habe es geschafft! Das Bild ist sichtbar!!! Endlich.


    Ich finde die Fassadengestaltung wäre für ein Schulgebäude oder so angemessen. Für einen HBF? Das ist ein Witz!
    Das ist der reinste Billigkram! Mir gefällt das überhaupt nicht.
    Hoffentlich sind die grauen Platten nicht auch noch so labil, das die Vandalen dieses Material eintreten können. Grauenhaft.