Beiträge von dokom21

    Lensing-Carré

    Wann beginnen die Ruhr-Nachrichten eigentlich mit der Fassadensanierung der Obergeschosse am heruntergekommenen Haupthaus am Westenhellweg, bzw. des kleinen Altbaues Ecke Potgasse? Was ich auch nicht nachvollziehen kann, ist wie der RN-Verlag die rechte Seitenfassade der neuen Geschäftsstelle an der Silberstrasse, gegenüber der Kaufhof Parkspindel in Sichtbeton lassen kann? :nono:

    Google Earth, Westentor U-Turm

    Hallo Leute!
    Habe vor einigen Tagen das o.g. Programm auf meinem Rechner installiert und mußte bei meinen virtuellen Streifzügen durch die City feststellen, das ein Großteil der von den Benutzern eingestellten Bilder veraltet ist.
    Vor allen Dingen der Bereich Westentor, Boulevard Kampstr. befindet sich auf den Bildern immer noch im Jahre 2008!
    Vielleicht kann der ein oder andere der über aktuelles Bildmaterial verfügt mal ein paar frische Schnappschüsse dort einstellen.
    Wäre doch keine schlechte Idee!?

    Benevolo
    Der neue Fußboden (schwarz-grau) wird seid ca. 1-2 Wochen verlegt.
    Nur die Empfangshalle erhält einen neuen Boden, der Rest wird erst mit dem
    II. BA, bzw. mit der Realisierung des RRX Expresses in Angriff genommen. Wann das sein wird weiß man noch nicht! Vielleicht so gegen Mitte/ Ende des neuen Jahrzehnts.

    Nick
    Du hast Recht. Die Fenster über dem Haupteingang sind mittlwerweile komplett eingebaut, daher werden dann jetzt die hölzernen Zwischendecken entfernt.
    Ich bin auch der Meinung, das wir alle ersteinmal das Ende der Bauarbeiten abwarten sollten, bevor wir uns ein Urteil bilden!
    Alles andere ist nur Spekulation!


    PS: Allerdings ist es trotzdem immer wieder Frustrierend wenn man daran denkt, das der größte Teil unseres Bahnhofes noch auf Jahre hinaus eine Zumutung bleiben wird. Im Essener Teil des Forums gibt es etliche Bilder über den neuen Essener Bahnhof! Sieht gut aus!

    Gestern haben die Handwerker begonnen die Zwischendecken im Eingangsbereich zu entfernen! Merkwürdige Vorgehensweise. Ich glaube auch das die alten Uhren nur bis zur installierung der neuen Beschilderung ect. hängen gelassen wurden. Der momentane Zustand sagt nicht viel über den endgültigen aus!

    Unter Ruhr-Nachrichten.de ist eine Zeichnung des neuzubauenden Empfangsgebäudes zu sehen. OK! Sehr erfreulich das ganze. Nur in der gleichen Bilderstrecke ist auch ein Bild der vorhandenen Halle zu sehen, mit dem Satz: Auch die Fassade erhält einen neuen Anstrich.
    Das passt nicht zusammen!?


    Wie geht es in Mengede weiter?
    Seid dem Abschluß der Leitungsverlegungen ist seid Wochen nichts mehr geschehen.

    Habe mir gerade mal aktuelle Fotos vom neuen Essener DB Gleistunnel angesehen.
    Das sieht nicht schlecht aus. Würde man jetzt noch die Fassaden reinigen und die Bahnsteige wären vernünftig plattiert worden, dann wäre die Modernisierung vermutlich einigermaßen gut ausgefallen.
    So gibts von mir nur eine 3- !
    Unser Dortmunder Bahnhof ist jedenfalls weiterhin ein kleiner enger Dreckstall.
    Neuer Eingang hin oder her. Auch für die Zukunft sehe ich schwarz! Vor Mitte/ Ende des kommenden Jahrzehnts ist keine Besserung in Sicht.
    Die Herren Mehdorn / Grube müßten sich den Schrott in DO mal ansehen!

    Die billige Beleuchtung, der alte Touristikwegweiser, die immer noch vorhandenen Holzwischendecken im Eingang und die 20 Jahre alten Uhren sind der absolute Hammer.:nono:
    Zu der alten Bahnhofsbeschilderung insgesamt, kann ich mich an einen Satz der DB Verantwortlichen zum Zeitpunkt der Pressekonferenz zum Baustarttermin im Juni erinnern. Damalswurde gesagt, das man die KOMPLETTE Beschilderung erneuern wird. Warscheinlich bzw. hoffentlich folgen diese Arbeiten bald. Die jetzige ist jedenfalls gammelig, falsch oder teilweise nicht mehr vorhanden.:Nieder:

    Habe mir gestern Abend auch mal die fertige Decke der Empfangshalle angeschaut.So richtig begeistert bin ich auch nicht. Sieht schon besser aus als der alte Zustand.
    Nur richtig toll eben auch nicht. Was mich doch sehr stört sind diese neuen Wandspots zur Beleuchtung. Eine indirekte Beleuchtung wie in der DB Animation einige Beiträge vor mir, wäre weitaus schöner gewesen.
    Für mich auch nicht nachvollziehbar ist , das man die alte hässliche Bahnhofsuhr rechts oberhalb auf der Wand unter den 3 rückwärtigen Fenstern hängen gelassen hat.
    Genauso die Holzzwischendecke im Ausgangsbereich unterhalb der fünf großen
    Fensterscheiben. Vermutlich wird sie noch neu verkleidet um einem dann super die Sicht auf die neuen, auf alt gemachten Fensterscheiben zu versperren.
    Die Säulen im Durchgang zum Löwentunnel wurden schon ein Stück weit mit grauen Granitsteinplatten verkleidet.
    Und das alles verschlingt 23mio. € ? Nicht zu fassen!
    Warscheinlich kassiert die DB Stations und Service AG als Bauherr schon 5mio.€ für Planungsleistungen.
    Seid dem Spätsommer fahre ich mittlerweile 2 mal pro Woche mit dem Zug nach Essen HBf!
    Die sogenannte Billiglösung dort gefällt mir jetzt schon weitaus besser als dieses Stückwerk in DO.
    Jedenfalls sehen die Bahnsteige und die Abgänge in die Bahnhofshalle akzeptabel aus, mal abgesehen von diesem Fußboden aus Gußasphalt.

    @ NICK zum Thema Bäume: Du hast vollkommen Recht!
    ECE als großes Unternehmen wird später im Umfeld der THIER Galerie nach Umgestaltung der angrenzenden Strassen viel größere Bäume pflanzen lassen!
    Vor ca. einem Monat habe ich das neue ECE Center LIMBECKER PLATZ in Essen besucht und mir den von ECE spendierten Fußgängerbereich am Haupteingang angesehen. Dort stehen etliche stattliche Bäume.
    Das wirkt ganz anders als im Bereich Westentorallee Dortmund.
    Aber was soll die Stadt Do. machen? Wenn man sparen muß sind kleine Bäume halt besser als nix.

    Sven 2512
    3do und THIER wären niemals zusammen genehmigt worden!
    Beide Projekt hätten mit ca. jeweils 40.000qm Verkaufsfläche den bestehenden Einzelhandel vermutlich zerstört.

    Zum Thema Hörde Bahnhof:


    Wollten die zuständigen Stellen nicht Ende diesen Jahres mit dem Abriss respektive Neubau des Hörder Bahnhofes beginnen?
    Vor einem halben Jah war noch zu lesen, das alles in trockenen Tüchern sei!
    Habe leider schon sehr lange nichts mehr zum Thema lesen können. :confused:

    Jetzt wo das Empfangsgebäude zu großen Teilen entkernt ist und man die Bausubstanz sehen kann, begreift man das Vorgehen der Bahn überhaupt nicht mehr.
    Warum bestand die Bahn gegenüber der Stadt auf einer Sanierung? Ein Abriss des Gebäudes wäre wirtschaftlicher als die herumdokterei an dieser Bauruine.
    Für gleiches Geld (23mio€) hätte man ohne weiteres einen Neubau bekommen können.
    In Anbetracht des abrissreifen Baukörpers verstehe ich auch die Verantwortlichen von Land/Bund nicht. Die sollten mal nach DO kommen und sich diese Steuergeldverschwendung ansehen.
    KEIN privatwirtschaftlich geführtes Unternehmen hätte auch nur einen Cent in diese "Bude" gesteckt.
    Ich vermute mal die Entscheidung für eine Sanierung ist aus purer Dickköpfigkeit gegenüber der Stadt getroffen worden.
    Eine andere Begründung sehe ich jedenfalls nicht!